Laufer Wölfe Baseball Nachwuchs mit Gold und Bronze beim 6. Barons Indoor Cup
Beim 6. Barons Indoor Cup nahmen es zwei Nachwuchs Teams der Baseballer des TV 1877 Lauf mit Mannschaften aus Hof, Kronach, Leipzig und dem gastgebenden Memmelsdorf auf. Bei der Baseball-Indoorvariante wird üblicherweise in einem Hallendrittel gespielt, wodurch der Abstand der Bases gerade einmal halb so groß ist, wie auf dem üblichen Feld. Ein paar Sonderregeln, wie ein etwas weicherer Ball, das sofortige Aus, wenn ein Schlag an die Decke geht, aber vor allem das Abprallen des Balles an den Seitenwänden ergeben eine sehr schnelle und anspruchsvolle Baseball-Variante.
Zum Start des Turniers, das in Bamberg gespielt wurde, trafen die beiden Laufer Mannschaften direkt aufeinander. In einem engen Spiel konnte sich „Lauf 2“ knapp mit 7:5 durchsetzen. Beide Mannschaften spielten, obwohl vom Alter her wild gemischt, auf Anhieb sehr gut zusammen und belegten nach Ende der Vorrunde mit 5 bzw. 4 Siegen die beiden ersten Plätze. Im Halbfinale konnte sich „Lauf 2“ knapp mit 9:8 gegen die gastgebenden Barons durchsetzen und ins Finale einziehen. „Lauf 1“ unterlag äußerst unglücklich mit 9:10 gegen die Hof Frankensteiners, die man in der Hauptrunde noch bezwingen konnte und musste so mit dem kleinen Finale vorliebnehmen.
Im Spiel um Platz drei gelang mit einem knappen 8:7 Sieg ein erfolgreicher Turnierabschluss und die jungen Wölfe konnten sich über die errungenen Bronzemedaillen freuen. „Lauf 2“ dominierte das Finale gegen Hof mit einer sehr starken Offensive, holte sich mit einem deutlichen 17:12 den Turniertriumpf und konnte so den Siegerpokal und die Goldmedaillen mit nach Hause nehmen! Ein insgesamt sehr erfolgreicher Tag für den Baseball Nachwuchs der Laufer Wölfe. Unser Dank und ein großes Lob geht an die Veranstalter, den Memmelsdorf Barons, die ein sehr schönes Event auf die Beine gestellt haben.
Es spielten für Lauf 1: Raphael Böhmer, Felix Füchtbauer, Luan Heilmayr, Oscar Mavius, Tim und Ben Meingast und Maxim Merkl. Für Lauf 2: Ole Brewe, Lars Müller, Leny Päge, Raphael und Jonas Sperber, Salome Spruck und Maja Weinmann