Die Mischung machts

Baseball-Bayernliga Meister 2023

Nun ist zum Abschluss der Saison 2023 nur noch die 1. Mannschaft an der Reihe und damit meldet sich Coach Johannes sichtlich stolz zu Wort:

„Was für eine Saison! Was für ein Erfolg! Nach 2021 sicherte man sich 2023 in einem packenden Entscheidungsspiel gegen die Schwaig Red Lions die Meisterschaft in der Baseball Bayernliga.

Die Mischung aus erfahrenen Spielern und talentierten Nachwuchsspielern formte über die Spielzeit hinweg eine Mannschaft, die, wenn sie ihr Potential abruft, den Meistertitel durchaus verdient hat.

Allerdings war der Weg dorthin teilweise holpriger als notwendig. Das ein oder andere Mal machte man sich die Spiele unnötig schwer, indem die Verteidigung wackelte und man am Schlag nicht in Fahrt gekommen ist.

Am letzten Spieltag in den Playoffs hatte man den ‚Matchball zur Meisterschaft‘, scheiterte aber an den Ingolstadt Schanzern und musste so das Entscheidungsspiel gegen die roten Löwen aus Schwaig (Red Lions bei München) antreten. Das Ergebnis ist bekannt: der dritte Meistertitel in der Abteilungsgeschichte in der Bayernliga für die Baseballer des TV 1877 Lauf.

2020 zog man sich aus der Bundesliga zurück, um einen Neuaufbau im Spielerkader zu erleichtern. Die richtige Entscheidung wie sich zeigt. Denn aus den Nachwuchsspielern von einst sind die Leistungsträger von heute geworden.
Insgesamt standen zu Beginn der Saison 10 (!) U21 Spieler auf der Spielerliste, leider konnte man nicht alle wie erhofft bei der ersten Mannschaft einsetzen und so bleibt es auch für 2024 beim Ziel den Nachwuchsspielern den Übergang in die Herrenmannschaft zu ebnen.

Der Generationenwechsel ist eingeleitet! Erfolgreich!“

Danke Coach Johannes und auch den anderen Teammanagern für die interessanten Einblicke in eure Teams. Warten wir ab, was 2024 für uns bereit hält und freuen uns auf viele weitere Erfolge, die wir gemeinsam erreichen!

Trainingszeiten 1. Mannschaft:
Ab Januar MO 19:30 – 21:30 Uhr in der Bitterbachhalle Lauf.

Spieler gesucht!

Mach mit bei einem unserer Baseball Teams!

Werfen, Fangen und Schlagen: Wir suchen immer Spieler, die gerne in unseren Baseball-Mannschaften mitspielen möchten – egal ob Anfänger oder bereits versierte Spieler. Gerne könnt ihr euch auf den Seiten des Landesklassen Teams oder Bayernliga Teams informieren. Für fragen meldet euch beim Teammanger der jeweiligen Teams. Wir freuen uns auf euch!