Laufer Wölfe erobern die Tabellenführung

Die TV1877 Baseballer siegen im Spitzenspiel der Bayernliga bei den Ingolstadt Schanzern mit 18:0 und 9:3

INGOLSTADT, 11.06.2023 – Bei hervorragenden äußeren Bedingungen durfte der Tabellenzweite aus Lauf beim Spitzenreiter in Oberbayern antreten. Aufgrund der Tabellensituation im Vorfeld war klar, dass dieses Duell mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Vorentscheidung über den Gewinn der Bayernliga Nord bringen dürfte. Im Hinspiel konnten in engen Partien beide Teams einen Sieg erreichen. Da die Wölfe jedoch gegen Haar eine weitere Niederlage kassierten, mussten auf gegnerischem Platz zwei Siege her, um die Tabellenführung zu übernehmen.

Zuerst einmal ging es für die angereisten Wölfe in die Offensive ans Schlagmal. Nach einem schnellen Aus fanden die Laufer in ihren Rhythmus und unterstützt von einer sehr nachlässigen Defensive kamen die nächsten acht Schlagmänner zur 6:0 Führung auf Base. Auch das folgende zweite Aus brachte einen Punkt nach Hause und das Scoring ging bis zur deutlichen 13:0 Führung zur Mitte des ersten Innings weiter.

Sieben Hits, vier Freiläufe (Walks) und fünf Fehler (Errors) der Verteidigung sorgten für das punktereichste Auftaktinning der Laufer Wölfe seit langem.

Geschockt von diesem Beginn gelang den Donaustädtern gegen das starke Pitching von Routinier Johannes Bassfeld und die konzentrierte Verteidigung der 77er nur wenig. Während die Laufer noch einige weitere Punkte erzielen konnten, darunter ein Homerun von Philipp Weydenhammer, blieben die Schanzer mit nur zwei Hits und zwei Walks ohne Punkte und mussten sich bereits nach neunzig Minuten und vier gespielten Innings vorzeitig mit 18:0 geschlagen geben.

Es war klar, dass sich das Heimteam für Spiel 2 viel vorgenommen hatte, um das Desaster aus der Auftaktpartie vergessen zu machen. Doch erneut konnten die Wölfe mit einem Leadoff Triple von Rin Koyama ein offensives Zeichen setzen. Ein Walk und zwei weitere erfolgreiche Schläge brachten die Laufer mit 4:0 in Führung.

Vom Werferhügel feuerte Matthias Weydenhammer seine Pitches in den Handschuh von Catcher Fabian Harenz. Der Auftakt war noch von etwas Nervosität geprägt und nach einem Walk und einem Single waren zwei Läufer auf Base und die ersten Punkte des Tages für die Schanzer in Reichweite. Doch ein sauber gespieltes Double Play von Shortstop Rin Koyama über Second Baseman Rafael Foof und First Baseman Johannes Bassfeld beendeten das Inning ohne Schaden für die Gäste.

In der Folge entwickelte sich ein enges Match, zumal die Schanzer die ersten Punkte erzielen und zum Ende des dritten Innings auf 4:3 verkürzen konnten. Die Wölfe Offensive erwachte jedoch im vierten Inning wieder und konnte nach einigen schönen Treffern den alten Abstand wiederherstellen und mit 7:3 in Führung gehen. Ohne einige Kommunikationsschwierigkeiten mit den Base Coaches wäre evtl. auch eine höhere Führung möglich gewesen. So blieb die Partie weiterhin spannend.

Die fehlerfrei starke Leistung insbesondere des Laufer Outfields hielt das Heimteam jedoch in Schach und ein erneutes Double Play zum Ende des fünften Innings setze jeglichen Hoffnungen der Ingolstädter ein Ende. Zwei weitere Runs zu Beginn des siebten Innings sorgten für die jetzt beruhigende 9:3 Führung, was nach drei schnellen Aus auch den Endstand von Spiel 2 bedeutete.

Durch eine mannschaftlich geschlossen starke Leistung konnte der Sweep und die Übernahme der Tabellenführung in der Bayernliga Nord für die Haberloher perfekt gemacht werden. Neben dem dominanten Pitching waren es auch die Offensivleistungen von Johannes B. (4-8, 6 Runs, 4 RBI), Matthias W. (4-6, 3 R, 3 RBI), Manuel Pielenhofer (3-6, 4 R, 2 RBI) und Rin K. (3-6, 3 R, 1 RBI), die beeindruckten. Der nächste Spieltag findet am 24. Juni zu Hause im Raiffeisen Stadion gegen die bis dato sieglosen Regensburg Legionäre 3 statt.

Für Lauf spielten: Johannes Bassfeld, Fabian Harenz, Rafael Foof, Rin Koyama, Jessy Morrison, Manuel Pielenhofer, Milo Ungethüm, Chris Settles, Dennis Skudlarek, Matthias und Philipp Weydenhammer

Spieler gesucht!

Mach mit bei einem unserer Baseball Teams!

Werfen, Fangen und Schlagen: Wir suchen immer Spieler, die gerne in unseren Baseball-Mannschaften mitspielen möchten – egal ob Anfänger oder bereits versierte Spieler. Gerne könnt ihr euch auf den Seiten des Landesklassen Teams oder Bayernliga Teams informieren. Für fragen meldet euch beim Teammanger der jeweiligen Teams. Wir freuen uns auf euch!