Die Spiele der Bayernliga-Baseballer des TV 1877 Lauf gegen die Haar Disciples 3 enden 1:2 und 11:1
LAUF, 14.05.2023 – In der Vorwoche waren die Herren 1 der Laufer Wölfe beim Nachbarn in Erlangen mit 15:13 und 16:8 zweimal erfolgreich. Insbesondere das erste Spiel wurde jedoch nach zwischenzeitlicher 13:6 Führung im 5. Inning noch unnötig spannend. Erneut war es die oft nachlässige Defensive mit vier Errors (Fehlern), die zum 13:13 Ausgleich vor dem letzten Inning führte. Unterstützt von zwei Walks (Freiläufen) gelangen den Haberlohern zwei Punkte und die White Sox hatten keine Antwort mehr parat.
Das zweite Spiel war dann eine sehr deutliche Angelegenheit. Wiederholt war die Defensive mit drei Errors nicht fehlerlos, aber eine starke Vorstellung am Schlag und konzentrierte Plays mit gegnerischen Läufern auf den Bases waren die Garanten für den Sieg. Unterstützt von acht Fehlern der Erlanger Verteidigung stand am Ende ein 16:8 Sieg und der Sweep in der Nachbarstadt.
Mit den Haar Disciples 3 wurde dann am vergangenen Sonntag ein etwas stärkerer Gegner im Raiffeisen Stadion am Haberloh erwartet. Zumal die zweite Mannschaft der „Jünger“ (Disciples) am Wochenende spielfrei war und so insgesamt vier junge Zweitligaspieler bei der Bayernliga Mannschaft „aushelfen“ konnten.
Auf dem Mound startete Jannis Harenz, der aktuell aufgrund der Abiturvorbereitungen nur wenig trainieren konnte. Er machte seine Sache aber sehr gut und es entwickelte sich ein Werferduell mit dem Haarer Zweitliga-Starter Daniel Jagr. Nach einem unglücklich abgegeben Run gleich im ersten Durchgang, bei dem zwei Fehler in der Verteidigung den Läufer ohne eigenes Zutun nach Hause kommen ließen, kam bis zum siebten und letzten Inning kein Punkt für die Gäste hinzu.
Doch das starke Pitching der Haarer kontrollierte die Offensive der Laufer in gleichem Maße und so stand es am Ende des 6. Innings 1:1 Unentschieden. Ein Walk, ein Stolen Base und ein Single ins Outfield genügten den Disciples, um mit 2:1 in Führung zu gehen. Dem hatten die Wölfe leider nichts mehr entgegenzusetzen und drei schnelle Aus bedeuteten die knappe Niederlage im Auftaktspiel.
Doch wie immer bei den im Baseball üblichen „Doubleheadern“, bei denen zwei Spiele im Abstand von einer halben Stunde gespielt werden, gab es gleich die Möglichkeit, zurückzuschlagen und die bittere Niederlage wettzumachen.
Mit Johannes Bassfeld startete der erfahrenste Spieler der Laufer auf dem Mound. Ein wackeliger Beginn mit einem Walk, einem eigenen Fehler und einem abgeworfenen Schlagmann sorgte für einen frühen Punkt für die Gäste. Dann jedoch fand der Wölfe Werfer seinen gewohnten Rhythmus und beendete das Inning mit zwei Strikeouts.
Das Heimteam war am Schlag von Beginn an hellwach und konnte erfolgreich antworten. Zwei Walks und ein Double von Philipp Weydenhammer sorgten für die 2:1 Führung. Bis zum Ende des 5. Innings gelangen den Wölfen noch ein paar Punkte, während sich für die Gäste keine Gelegenheit zum Punkten ergab. So lagen die 77er vor dem 6.Inning mit 5:1 in Führung.
Und auch in diesem Durchgang gelang den Gästen gegen eine nun konzentrierte Defensive nur ein Single, aber kein Punkt. Die Laufer hingegen profitierten von einem Pitcherwechsel bei den Disciples. Die Schlagmänner kamen mit den Würfen sehr gut zurecht und ein Walk und vier aufeinanderfolgende Singles bedeuteten einen Punkt und geladene Bases für Fabian Harenz.
Dieser hatte bereits im 3. Inning mit einem runscoring Triple aufhorchen lassen. Und erneut gelang ihm ein weiterer Schlag ins Left Field, der alle Läufer nach Hause und so drei Punkte zur 8:1 Führung nach Hause brachte. Die Wölfe waren nun im Flow und konnte drei weitere Punkte zur 11:1 Führung und zum vorzeitigen Ende per Mercy Rule erzielen.
Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung kann das starke Pitching von Jo (3 Hits, 1 Run, 8 Strikouts), sowie die Schlagleistungen von Fabian (3-4, 4 RBI, 2 R) und Philipp (2-4, 2 RBI, 1 R) hervorgehoben werden.
Für die Laufer Wölfe also am Ende ein versöhnlicher Split gegen eine verstärkte Haarer Mannschaft und eine Saisonbilanz von 4 Siegen und 2 Niederlagen. Jetzt steht eine längere Pfingstpause an, bevor es am 11. Juni zu den Ingolstadt Schanzern geht.
Das nächste Heimpiel findet am 24. Juni im Raiffeisen Stadion statt.
Für Lauf spielten: Johannes Bassfeld, Sven Dannhauser, Raphael Foof, Fabian & Jannis Harenz, Rin Koyama, Dominik Lupprian, Jessy Morrison, Samu Pasalidis, Chris Settles, Matthias & Philipp Weydenhammer
Spieler gesucht!
Mach mit bei einem unserer Baseball Teams!
Werfen, Fangen und Schlagen: Wir suchen immer Spieler, die gerne in unseren Baseball-Mannschaften mitspielen möchten – egal ob Anfänger oder bereits versierte Spieler. Gerne könnt ihr euch auf den Seiten des Landesklassen Teams oder Bayernliga Teams informieren. Für fragen meldet euch beim Teammanger der jeweiligen Teams. Wir freuen uns auf euch!