Starke Auftritte der Wölfe Nachwuchs Teams

Deutliche Siege für die Jugend und Live Pitch Baseballer des TV 1877 Lauf

LAUF, 13.05.2023 – Bei kühlen, aber erfreulich trockenen Bedingungen empfingen die Nachwuchs Teams der Laufer Wölfe die Baseballer der SG Oberfranken. Dieser Zusammenschluss aus den vier Mannschaften der Kronach Royals, der Memmelsdorf Barons, der Hof Frankensteiners und der Niederlamitz Greens hat sich zu dieser Saison neu gebildet, um ausreichend Spieler für die U12 und U15 Teams aufstellen zu können.

Die Spiele der Live Pitch Mannschaft

Das erste Spiel des Tages im LivePitch Modus begann mit Ole Brewe als Werfer und Jonas Sperber als Catcher hinter der Platte. Ole startete fulminant und schickte die beiden ersten Schlagmänner per Strikeout zurück auf die Bank. Das dritte Aus erfolgte durch einen schönen Wurf von Jonas auf Leny Päge an First Base. Am Schlag zeigten sich die jungen Wölfe geduldig und konzentriert. Die ersatzgeschwächten Gäste hatten Schwierigkeiten, die Pitches in die Strikezone zu werfen und so kam es immer wieder zum Coach Toss, bei dem der eigene Trainer den Ball gut schlagbar zuwirft. Dies Art Schlagen wird jede Woche trainiert, was sich von Beginn an auszahlte. Vier Singles, ein Fehler in der Defensive und ein Triple von Lars Müller brachten fünf Runs und damit die maximale Ausbeute auf die Anzeigentafel. In der Defensive ließen die Haberloher weiterhin nichts zu. Falls doch mal ein Ball von den Gästen ins Spiel geschlagen wurde, stand die Verteidigung parat und machte die Schlagmänner aus Oberfranken an der ersten Base aus. Zum vierten Inning übernahm Raphael Sperber als Werfer und setzte das erfolgreiche Pitching nahtlos fort. Den Laufer Battern gelangen hingegen regelmäßig Hits und Runs und so stand am Ende des vierten Innings ein deutlicher 13:0 Erfolg zu Buche.

Für das zweite Spiel im Coach Pitch Modus stellte der Laufer Trainer die Mannschaft komplett um, so dass insbesondere die sehr jungen und noch unerfahrenen Spieler Praxis auf den wichtigen Infieldpositionen sammeln konnten. Dadurch ergaben sich natürlich Chancen für die Gäste, die sich zudem durch einen später eingetroffenen Frankensteiner auf der wichtigen zentralen Fielding Position verstärkt hatten. Nach einem spannenden Spiel hatten die Gäste mit 7:5 die Nase vorn, aber die Niederlage wurde von den Coaches gerne in Kauf genommen, denn im Baseball ist Spielpraxis meist viel mehr wert als Training. Sich unter Druck in komplexen Spielsituation zu orientieren und schnelle Entscheidungen zu treffen, lässt sich unter der Woche nicht simulieren.

Danach spielte die Jugend gegen die SG

Der Doubleheader der Jugend wurde bereits im Vorfeld auf ein Spiel reduziert, da die Gäste mit einigen Verletzungen gerade auf der wichtigen Werferposition zu kämpfen hatten. Für Lauf startete Ian Berg vom Mound und Bastian Spruck hinter der Platte. Ian hatte zu Beginn etwas mit seiner Kontrolle zu kämpfen und nach zwei Walks und einem abgeworfenen Schlagmann waren die Bases geladen. Der Druck schien sich aber eher positiv auf Ian auszuwirken und mit sechs aufeinanderfolgenden Strikes beendete er das Inning, ohne einen Punkt zuzulassen.

Gegen die 77er Offensive zeigten sich schnell die Pitching-Probleme der Oberfranken. Bälle in der Strikezone wurden von den Wölfen hart zu zwei Doubles und einem Single zurückgeschlagen, doch viel mehr noch waren es Walks und Wild Pitches, die schnell 5 Punkte für Lauf auf die Anzeigetafel brachten. Nachdem dann leider noch der einzige etatmäßige Pitcher der Gäste verletzt ausscheiden musste, kam es zu keinerlei Spielfluss mehr. Walk reihte sich an Walk und Punkt um Punkt zog Lauf auf 15:0 davon. Auch der eingewechselte Johannes May als Pitcher ließ den Gästen keine Chance und nach 4 Innings stand der klare Sieg für die Haberloher fest.

Insgesamt konnten die Laufer nur 4 Hits erzielen, denn es war einfach kaum Schlagbares dabei. 14 Freiläufe sprechen eine deutliche Sprache. Ganz anders das Laufer Pitching, das über die gesamte Spieldauer keinen einzigen Hit zuließ.

Über Pfingsten ist nun eine längere Spielpause, bevor es am 24.6. in Kronach zum erneuten Duell mit der SG Oberfranken kommt.