Damen starten mit großer Spielgemeinschaft in die Landesliga

Neuanfang und erster Spieltag für das Frauen-Team der Wölfe

ERLANGEN, 13.05.23 – Ein neues Ziel war klar gesetzt nach Ende der letzten Saison: die Damen-Mannschaft soll wieder auf eine stabile und leistungsstarke Basis gebracht werden! Zusammen mit den Erlangen White Sox und den Niederlamitz Greens in einer Spielgemeinschaft startet das Team in die Landesliga 2023. Optimale Bedingungen also für Anfängerinnen.

Am vergangenen Wochenende spielte dann unsere Damen SG LAU/NLG/ERL endlich ihr erstes Spiel der Saison gegen die Freising Grizzlies 3. Leider waren die Greens verhindert und somit waren die Neuzugänge Latina, Emma und Hannah im Team der Sox und Wölfe gleich gefordert. Aber: zu aller Freude gab es an diesem Tag unglaubliche zwei Siege zu verbuchen.

Knapper Sieg

Mit Spaß und großer Motivation ging es in das erste Spiel an diesem bewölkten Samstag Nachmittag. Die Nervosität war spürbar, aber die Teamleistung saß. Bianca trat zuerst in den Pitcher Circle. Nina nahm die Position der Catcherin ein. Im 1. und 2. Inning strikte sie 2 Schlagfrauen der Grizzlies aus und beendete das 3. Inning mit einem weiteren Strikeout. Ab da wechselte Coach Laurenz (White Sox) auf Anne als Relief Pitcherin. Trotz einiger Errors im Infield ließ man sich das ganze Spiel über nicht unterkriegen und kämpfte mutig weiter. Bis zum 5. Inning verlief das Spiel dadurch auf beiden Seiten ausgeglichen und es stand schließlich 13:13.

Der Winning Run wurde dann von Latina nach Hause gebracht, durch ein geduldiges At Bat von Leya, die eigentlich wegen einer Verletzung auf der Bank saß. Sie Schlug für Emma und zog einen Walk am Schlagmal bei Bases Loaded und brachte so Latina von 3 nach Hause. Mit knappen 14:13 ging der Sieg dadurch an unsere Mädels. 

Hervorzuheben war die Geduld und Konzentration unserer Spielerinnen am Schlag und das gute Pitching von Anne und Bianca. Außerdem das wirklich spannende Ende.

Deutlicher Sieg

Spiel 2 wurde etwas deutlicher gewonnen. In den Circle trat zu Beginn als Pitcherin Anne von den White Sox. Ihr gegenüber die Wölfin Lara als Catcherin. Und das Duo fand sehr gut ins Spiel. Die gegnerischen Werferinnen hatten allerdings leider durchweg deutliche Schwierigkeiten die Strikezone zu treffen, was bei fast jedem At Bat unseren Mädels einen Walk einbrachte. Ein paar der Highlights der zweiten Partie waren zum Einen das hervorragende Flyout von Marissa (Left Field) im ersten Inning und einem Double im 3. Inning von Bianca mit zwei RBIs. 

Zum Ende des 4. Innings wurde Anne durch Bianca als Werferin abgelöst nachdem Macha von den Grizzlies einen Inside the Park Homerun geschlagen hatte und zudem ein Triple von Wesselberg darauf folgte. Mit einem Strikout brachte sie das Inning zu Ende und es ging in das 5. und entscheidende Inning.

Mit einem Aus an der ersten Base, das zweite als Strikeout und schließlich das dritte Aus durch Nina (Shortstop) und Sophie (3. Base) per Fielders Choice war der Spielstand besiegelt. Somit gewann die Spielgemeinschaft LAU/NLG/ERL mit 15:8 per Mercy Rule im 5. Inning auch ihr zweites Spiel.

Die Freude war groß und vom Coach-Team wurde im anschließendem Teammeeting die Teamleistung gelobt. Es soll aus den Fehlern an diesem Spieltag gelernt werden, aber jeder kann Stolz auf ihre Leistung sein.

Bei leckerem Erdbeerkuchen ließ man gemeinsam mit den Grizzlies-Mädels den Abend ausklingen. Natürlich auch mit Blick auf das nächste Spiel. Kommenden Sonntag, den 21.05., haben die Wölfe Frauen dann ihren nächsten Spieltag auswärts. Es ist zugleich das direkte Rückspiel gegen die Freising Grizzlies 3.

Es spielten: Lara Nonnenmacher, Sophie Gleixner, Kai Cui, Leya Berg, Emma Kraeter, Julia Heß, Latina Jerneiczyk, Hannah Meissner, Ann Christina Brett, Nina Köhler und Marissa Larsen.

—————-
Weiterhin ist es natürlich das diesjährige Ziel in die Mannschaft neue Spielerinnen gut zu integrieren und sie erste Erfahrungen im Softball sammeln zu lassen. „Und vor allem: Ihnen den Spaß an diesem fairen und schönen Sport zu zeigen.“, sagt Bianca und Leya (Teammanagerinnen der Wölfe Teams). Wer Softball auch mal probieren möchte: Trainiert wird aktuell immer Mittwochs um 18:30 Uhr auf dem Softballplatz im Raiffeisen Stadion Lauf. Bei Interesse am Training einfach bei den Teammanagerinnen melden (ab 14 Jahren).

—————-

Spielerinnen gesucht!

Mach mit bei unserem Softball Fastpitch Team!

Werfen, Fangen und Schlagen: Wir suchen immer Spielerinnen die gerne in unserer Softball Mannschaft mitspielen möchten – egal ob Anfängerin oder bereits versierte Spielerinnen. Gerne könnt ihr euch auf der Seite des Teams der Fastpitch Softball Landesliga informieren oder euch gleich direkt bei unserer Teammanagerin anmelden.