Der U15-Nachwuchs der Baseballer im TV1877 Lauf siegt deutlich mit 18:0 und 20:5
INGOLSTADT, 29.05.2022 – Es läuft rund bei der Jugend des Schlagballsports am Haberloh. Für die Auswärtsfahrt zum Tabellenletzten waren zwei Erfolge fest eingeplant. Fast in Bestbesetzung angetreten, sollten die Spieler bei überraschend kühlen Bedingungen dann tatsächlich erwartungsgemäß abliefern.
Triple zum Start des 1. Spiels
Das erste Spiel startete mit einem Triple von Vincent Becker, der den per Walk auf Base gekommenen Ian Berg zum ersten Punkt nach Hause schlug. Durch einen weiteren Walk und einige ungenaue Würfe stand es 3:0 für Lauf. Auf dem Mound startete Demian Ibric mit Ian hinter der Homeplate. Und Demian erwischte einen Traumtag, so dass selbst die etwas erfahreneren Spieler der Schanzer zu Zuschauern degradiert wurden. Nach 4 Innings hatte Demian elf der maximal zwölf Schlagmänner per Strikeout auf die Bank zurückgeschickt. Einziger Makel war ein folgenloser Walk nach Full Count im dritten Inning. Ganz anders die Wölfe Offensive, die mit den Würfen der Heimpitcher hervorragend zurechtkam. Und so gelang mit insgesamt neun Freiläufen (Walks) oder zwölf teilweise sehr harten Schlägen (Hits) am Ende ein überragender 18:0 Sieg.
Jeder Spieler kam auf Base und konnte in der Folge auch Runs erzielen.
Perfekte Schlagergebnisse erreichten Ian (1-1, 2 BB, 3 R, 3 RBI), Vincent (3-3, 3 R, 2 RBI), Demian (1-1, 3 R, 2 BB, 1 RBI), Arved Späth (2-2, 2 R, 1 BB, 1 RBI) und Raphael Böhmer (3-3, 1 R, 3 RBI).
Jugend macht Zuschauer sprachlos
Das zweite Spiel nahm einen ähnlichen Verlauf und die Laufer legten erneut stark los. Ein Triple und ein Single zum Auftakt mit zusätzlich vier Walks sowie einem Fehler in der Verteidigung brachten die jungen Wölfe erneut mit der Maximalausbeute von 5:0 in Führung. In der Defensive fand Vincent beim Pitching rasch die Zone und musste nur ein Single zulassen. Hervorragend unterstützt wurde er von Kian Miskella, der mit einem sehenswerten Wurf aus dem Center Field ans zweite Base einen seltenen Outfield-Assist notierte. Lauf erzielte weiter Walk um Walk und Hit um Hit und erhöhte auf 10:0, während Vincent in seinem Inning erneut keine Punkte zuließ. Beim gegnerischen Pitcher kamen jetzt noch Probleme hinzu, überhaupt die Strikezone zu treffen und im dritten Inning entstanden die Punkte zur 15:0 Führung durch sechs Walks, einen abgeworfenen Schlagmann und ein Single.
Im vierten Inning kam es dann noch zu einem echten offensiven Highlight durch die Wölfe. Beim Stand von 16:0 mit geladenen Bases trat Demian an den Schlag und krönte seine Leistung an diesem Tag, mit einem Grand-Slam-Homerun weit über den Outfieldzaun, obwohl er mit bereits zwei Strikes gehörig unter Druck stand. Im letzten Halbinning wurde Vincent vorzeitig vom Werferhügel genommen und ein unerfahrener Arm getestet. Sechs Walks, zwei Hit-by-pitches und zudem ein schönes Double später hatte auch Ingolstadt seine ersten (und letzten) Punkte zum 20:5 Endstand erzielt.
Erneut herausragend aus einer insgesamt sehr guten offensiven Leistung der ganzen Mannschaft agierten die Bayernauswahl-Spieler Vincent (3-3, 1BB, 4 R, 3 RBI) und Demian (2-4, 2 R, 6 RBI).
Jetzt steht eine längere Pfingstferienpause an, bevor es am 2. Juli zu den Schwaig Red Lions geht, die bisher den einzigen Sieg gegen eine unglaublich starke Wölfe Jugend erzielen konnten.
Für Lauf spielten: Vincent Becker, Ian Berg, Raphael Böhmer, Demian Ibric, Johannes May, Kian und Samuel Miskella, Samuel Pasalidis, Arved Späth, Bastian Spruck.
Zu Beginn des dritten Durchgangs stand es 4:1 für Lauf und beim Werfer des Heimteams ließen nun spürbar die Kräfte nach. Die mittlerweile besser eingestellten Laufer konnten mit drei Doubles, einem Walk und einem abgeworfenen Schlagmann erneut die maximale Anzahl von fünf Runs nach Hause bringen. Mit noch einmal fünf Runs im vierten Inning machte die Wölfe Jugend den Sack zu.
Nina, zumeist auf der Catcherposition zu Hause, gab dann noch ihr erfolgreiches Pitching-Debüt und erlebte die Situation von der anderen Seite der Homeplate aus. Die Dragons kamen noch zu ein paar wenigen Punkten, bevor auch dieses Spiel deutlich mit 14:5 für die Gäste endete. Bei einer insgesamt guten Schlagleistung waren neben Demian (2-3, 3 R, 3 RBI) vor allem zwei Spieler im hinteren Teil der Schlagreihenfolge, Samuel Pasalidis (2-3, 1 R) und Jan Viewegh (2-2, 1 BB, 1 R, 1 RBI), besonders erfolgreich. So fielen zwei Fehler (Errors) und ein paar Unaufmerksamkeiten in der Verteidigung nicht mehr ins Gewicht und der Sweep war gesichert.
Mit diesem klaren Erfolg im Rücken geht es am kommenden Sonntag voller Selbstvertrauen zu den Ingolstadt Schanzern, wo zwei weitere Siege eingefahren werden sollen.
Für Lauf spielten: Vincent Becker, Ian Berg, Demian Ibric, Nina Köhler, Kian und Samuel Miskella, Samuel Pasalidis, Bastian Spruck und Jan Viewegh.