Ein schwacher Start für die Laufer Wölfe II kostet einen möglichen Sieg

Die zweite Mannschaft der Baseballer im TV1877 Lauf unterliegt bei den Memmelsdorf Barons 2 mit 3:9

MEMMELSDORF, 28.5.2022 – Mannschaftlich gut besetzt machte sich die Reserve am vergangenen Samstag auf den für Baseballverhältnisse relativ kurzen Weg zu den Barons 2 nach Memmelsdorf. Die Heimmannschaft zeigte sich als junges Nachwuchsteam mit einem geschätzten Durchschnittsalter von vielleicht 20 Jahren. Ein krasser Gegensatz zum erfahrenen Ü40 Team der schon leicht grauen Wölfe. Eine gründliche Vorbereitung aufs Spiel war leider nur eingeschränkt möglich, da das einzige Feld bis kurz vor Beginn von einem Jugendspiel besetzt war. Schlechte Voraussetzungen für Muskeln, Knochen und Sehnen, die etwas länger brauchen, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Am Schlag zeigten sich die Wölfe aufmerksam und konnten nach einem Leadoff-Double von Jannis Harenz und einem Single von Hide Koyama mit 2:0 in Führung gehen. Auf dem Mound startete Lukas Smolka mit Hide Koyama als Catcher hinter der Platte. Die Barons zeigten sich sofort als sehr geduldige und smarte Schlagmänner, die gezielt in die Verteidigungslücken der Laufer Defense schlugen. Fünf einfache Hits (Singles) und ein Double ins Feld, ein Freilauf (Walk), ein abgeworfener Schlagmann (Hit-by-pitch) und zusätzlich noch ein kritischer Fehler in der Verteidigung beim Wurf an First brachten die Barons schnell mit 8:2 in Führung.

Dieser große Rückstand sollte sich als hohe Bürde herausstellen. Vor allem das sehr schnelle Pitching des Heimteams durch einen Wechsel des Werfers im vierten Inning ließ kaum mehr Möglichkeiten für die Haberloher zu. Nachdem sich auch die Wölfe mittlerweile eingespielt hatten, kam es in einem schnellen Spiel nur noch zum Austausch von je einem Run und damit zur 3:9 Niederlage.

Ohne den Durchhänger zu Beginn wäre ein Sieg eventuell möglich gewesen, auch wenn man eingestehen muss, dass nur drei erzielte Runs meistens nicht für einen Erfolg reichen. Aus einer insgesamt nur durchschnittlichen Offensive ragte Jannis Harenz (4-4, 2 R, 5 Stolen Bases), mit 18 Jahren als Küken im Team einziger Spieler unter 40, mit einem Sahnetag heraus.

Das nächste Spiel für die Herren 2 findet am 26. Juni bei den Greens in Niederlamitz statt.

Für Lauf spielten: Jannis und Jürgen Harenz, Demis Jahn, Tom Jerneyczyk, Hide Koyama, Stefan Lauer, Mike O’Hara, André Pfannstiel, Elmer Seyerlein und Lukas Smolka.