Das Wolfsrudel erkämpft sich den dritten Platz beim Crazy Ball

Die Fun-Softball Freizeitmannschaft des TV1877 Lauf überrascht beim Turnier in Regensburg

REGENSBURG, 4.-5.6.22 — Zum ersten Mal nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause meldete sich das Wolfsrudel zu einem BBQ Turnier an.

Beim hervorragend organisierten Crazy Ball 2-Tages-Turnier in Regensburg gingen neun Mannschaften, u.a. aus Hamburg und Tschechien an den Start. Trotz guter Besetzung mit zusätzlicher Unterstützung durch zwei befreundete Fürth Pirates war das Team unsicher, wie man sich gegen die anderen Mannschaften würde behaupten können.

Bei zu Turnierbeginn fantastischen Bedingungen ging es ins erste Match gegen die Haar Disciples. Dem mit zahlreichen schlagstarken Amerikanern gespickten späteren Turniersieger unterlag man knapp mit 11:14. Die Stimmung im Team war dennoch gut, denn die Verteidigung blieb ohne große Fehler und auch am Schlag konnte man u.a. mit einigen Homeruns überzeugen.

Das zweite Spiel gegen die Crazy Ones, die zweite Mannschaft des Gastgebers, brachte einen ungefährdeten 14:8 Erfolg.

Und auch in der dritten Begegnung, die wie alle anderen im Turnier über jeweils 45 Minuten bzw. max. 5 Innings gespielt wurde, konnte man gegen die Hammel Brams mit 16:9 die Oberhand behalten.

Die vierte Partie gegen die Kacerov Bandits aus Tschechien war dann eine hochspannende Angelegenheit. Keine Mannschaft konnte sich bis zum fünften Inning absetzen. Zur Mitte des letzten Innings lagen die Haberloher knapp mit 5:7 zurück und hatten somit die letzte Chance, das Spiel zu drehen. Mit zwei Mann auf Base kam Florian Schönhöfer an den Schlag. Mit großem Selbstvertrauen nach bereits einem Homerun in der Anfangsphase des Spiels gelang ihm erneut ein weiter Schlag über den Begrenzungszaun zum umjubelten 8:7 Walk Off Sieg.

Mit einer Zwischenbilanz von drei Siegen und einer Niederlage hatte das Wolfsrudel die eigenen Erwartungen bereits deutlich übertroffen.

Im fünften und letzten Spiel des ersten Turniertages musste man den Anstrengungen etwas Tribut zollen und verlor gegen die Domazlice Wolfs knapp mit 9:11. Dennoch reichte es zum Einzug ins Halbfinale, wo man am frühen Sonntagmorgen zum zweiten Mal auf die Haar Disciples treffen sollte.

In einem unglaublich schnellen Spiel, bei dem die fünf Innings in weniger als 30 Minuten absolviert wurden, konnten sich erneut die „Jünger“ aus der Landeshauptstadt mit 7:5 durchsetzen. Somit sollte für das Wolfsrudel die Partie um den dritten Platz gegen die Kacerov Bandits der Abschluss eines klasse Turniers werden.

Der Zeitplan wurde durch ein kurzes Gewitter noch einmal durcheinander gewirbelt, doch dann ging es auf dem nun nassen und matschigen Feld um Bronze. Und wieder ergab sich ein spielerisch hochwertiges und unglaublich spannendes Match. Zur Mitte des fünften und letzten Innings stand es 6:6 Unentschieden und die Wölfe hatten die Chance, als nachschlagende „Heimmannschaft“ mit einem Run den Sieg und Platz 3 klarzumachen.

Daniel Osterkamp und Florian Schönhöfer eröffneten mit einfachen Schlägen (Singles) und besetzten die erste und zweite Base. An den Schlag kam nun Jannis Harenz, der im Laufe des Turniers bereits sieben Homeruns erzielt hatte. Auf tschechischer Seite entschloss man sich zur im Fun Softball verpönten Maßnahme, dem Batter durch gezielt schlecht geworfene Pitches keine Schlagchance zu geben und ihn per absichtlichem Freilauf (Intentional Walk) auf die erste Base zu lassen.

Damit waren alle Bases besetzt und kein weiterer Walk möglich. Für die Wölfe ging nun Randy Wheeler an den Schlag. Auch der „Best Buddy“ des Wolfsrudels von den Fürth Pirates hatte im Laufe des Turniers bereits einige Bälle über den Begrenzungszaun geschlagen und war zudem der erfahrenste Spieler im Team. Nach einem Foulball traf er den zweiten Pitch hart und beförderte diesen in einem weiten Bogen über den Centerfieldzaun. Ein erneuter Walk Off Win durch einen Grand Slam Homerun krönte ein erfolgreiches Turnier für das Wolfsrudel und verschaffte Randy eine standesgemäße Wasserflaschendusche.

Im Anschluss war sich das Team einig, dass man an diesem perfekt durchgeführten Turnier in einer professionellen Baseballumgebung auch im nächsten Jahr unbedingt wieder teilnehmen möchte.

Für Lauf spielten: Sven Berg, Stefanie Camin, Jannis und Jürgen Harenz, Hide und Rin Koyama, Nina Köhler, Stefan Lauer, Mike O’Hara, Daniel Osterkamp, Julia „Patty“, Florian Schönhöfer, Randy Wheeler und Stefan Wolk

[stm_block_quote bq_text=“Fun-Softball aktuell Montags ab 18:30 Uhr. Reinschnuppern lohnt sich!“]