Später Saisonstart für die ganz jungen Wölfe

Die U12 Baseballer des TV1877 Lauf unterliegen zum Auftakt gegen Erlangen mit 7:12 und 5:13

 

LAUF, 26.05.2022 – Nach einer zwar sieglosen, aber sehr lehrreichen Saison im Vorjahr war die Hoffnung, trotz pandemiebedingt schwieriger Vorbereitung, diese Erfahrungen und das über den Winter neu gelernte umsetzen und mit den anderen Teams mithalten zu können. So sollte dann endlich der erste Sieg nach langer Zeit eingefahren werden. Leider entschieden sich jedoch kurz vor dem eigentlichen Saisonstart Ende April fünf Spieler plötzlich dazu, aufzuhören oder zumindest eine Pause einzulegen. Somit stand das Trainerteam für das erste Turnier ohne ausreichend Spieler da und musste absagen. In Windeseile wurde ein Plan aufgestellt, der darauf abzielte, schnellstmöglich viele talentierte U10 CoachPitcher in die ältere Mannschaft zu integrieren. Erfreulicherweise waren einige Spieler*innen gerne bereit, bei den Großen rein zu schnuppern, zumal im jüngeren Jahrgang aktuell keine Mannschaft für Spiele gemeldet ist.

Der Respekt und beim einen oder anderen vermutlich auch ein klein wenig Furcht vor dem gemeinsamen Training mit U12 und U15 Spielern war deutlich sichtbar. Es war eine große Erleichterung und Freude zu sehen, dass sich aber fast alle Neulinge schon nach dem ersten Training wohlfühlten und mittlerweile fester Bestandteil des U12 Teams sind. Dies war auch eine Bestätigung für das Trainerteam, dass trotz der gewaltigen Leistungsunterschiede die Liebe zum besten Sport der Welt verbindet und Brücken über einen Altersunterschied von 8 bis 15 Jahren gebaut werden können.

Natürlich war die Erwartungshaltung für die ersten beiden Spiele (Doubleheader) im heimischen Raiffeisen Stadion gegen die Erlangen White Sox gering. Denn am Ende standen sechs (von zwölf) Kids im Lineup, die noch nie ein Baseball-Ligaspiel absolviert hatten. Hinzu kam noch eine Verletzung an der Hand beim Aufwärmen von Maxi Neumann, einer der Säulen dieses neu zusammengewürfelten Teams. Das Ziel war nun einfach, als sehr heterogene Mannschaft gemeinsam Spaß zu haben, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und bei klasse Wetter die Abläufe eines Baseballspiels kennen zu lernen. Am Ende standen zwar zwei Niederlagen, doch hatten alle ihre kleinen Erfolgserlebnisse und konnten auch den ein oder anderen Schlag ins Feld landen und Punkte erzielen. Es war schön zu sehen, dass die verbliebenen U12-Stammkräfte gut in die Saison gekommen waren und insbesondere Leny Päge, Oscar Mavius und Ole Brewe sowohl am Schlag als auch beim Pitchen überzeugen konnten. Mit zunehmender Erfahrung der Neulinge kann ganz bestimmt schon bald der erste Sieg gelingen. Die Gelegenheit dazu bietet sich am nächsten Turniersonntag, 3.7. wieder im heimischen Haberloh. Für Lauf spielten: Ole Brewe, Raphael Böhmer, Stefanie Groß, Luan Heilmayr, Oscar Mavius, Tim Meingast, Maxim Merkl, Leny Päge, Vincent Schulz, Raphael Sperber, Salome Spruck, Julian Tasch.