Nina Köhler Pitcherin

Die Laufer Wölfe Jugend dominiert in Deggendorf

Die U15-Baseballer des TV1877 Lauf siegen bei den Dragons deutlich mit 15:6 und 14:5

 

DEGGENDORF, 22.05.2022 – Nach dem Split der Vorwoche und der durchwachsenen Leistung insbesondere in Spiel zwei, ging es am vergangenen Sonntag weit in den bayerischen Südosten zu den Dragons nach Deggendorf.

Starkes Pitching von Vincent

In Topbesetzung angetreten war die Vorgabe der Coaches klar: zwei Siege sollten auf dem schwer bespielbaren, extrem staubigen Feld eingefahren werden. Spiel eins starteten Vincent Becker vom Werferhügel und Nina Köhler als Catcherin hinter der Platte.

Als Auswärtsteam geht es jedoch zuerst einmal an den Schlag und so hatten die Laufer die Möglichkeit, gleich zu beeindrucken und in Führung zu gehen. Und genau so kam es auch. Die schlagbaren, weil nicht sehr schnellen Pitches des Heim-Werfers führten zu guten Treffern, so dass die ersten fünf Wölfe alle die erste Base erreichten und im weiteren Verlauf des Durchgangs auch nach Hause kamen. So stand schnell eine 5:0 Führung auf der Anzeigetafel. Vincent verfehlte nur mit seinem allerersten Pitch das Ziel und traf den Schlagmann am Fuß. Danach folgten jedoch drei Strikeouts und die Haberloher waren erneut am Schlag.

Das zweite Inning startete eigentlich gut, doch ein paar Unaufmerksamkeiten kosteten wertvolle Punkte. Zuerst ließ sich ein Spieler nach einem erfolgreichen Schlag an der ersten Base überlisten und ging Aus (Pickoff). Der nächste Aussetzer passierte mit zwei Aus und einem Läufer auf Base. Vincent schlug einen weiten Homerun, der eigentlich zwei sichere Punkte bedeutet hätte. Da jedoch der vorauslaufende Spieler das dritte Base nicht berührte und dies sowohl die Schiedsrichter (Umpire) als auch der gegnerische Trainer bemerkten, kam es zu einem Appeal Play. Dies bedeutet, der Läufer, der das Base ausgelassen hat, wird Aus gegeben und da es das dritte Out des Innings war, zählten die beiden Punkte nicht. So stand „nur“ eine 6:0 Führung auf dem Scoreboard.

Am Ende war es für den Ausgang des Spiels aber unbedeutend. Beide Mannschaften tauschten die Werfer und Ian Berg machte dabei seine Sache ebenso gut wie zuvor Vincent. Es wurden auf beiden Seiten noch einige Runs erzielt und so endete das Spiel mit 15:6 für die Wölfe.

Alle Laufer Spieler hatten Hits oder kamen per Walk auf Base und erzielten im weiteren Verlauf auch Punkte. Herausragend bei einer durchweg guten Schlagleistung waren Vincent (3-3, 1 BB, 3 R, 7 RBI) und Ian Berg (3-3, 1 BB, 3 R, 3 RBI).

Erfolgreiches Pitching-Debüt für Nina Köhler

Das zweite Spiel starteten Demian vom Mound und Ian als Catcher hinter der Platte. Die Offensive der Wölfe hatte zu Beginn etwas mit den guten Pitches des jungen Dragon Werfers zu kämpfen, aber dennoch gelangen drei Runs zur Führung. Demian Ibric knüpfte nahtlos an seine hervorragenden Leistungen in dieser Saison an und schickte alle drei gegnerischen Schlagmänner zurück auf die Bank.

Zu Beginn des dritten Durchgangs stand es 4:1 für Lauf und beim Werfer des Heimteams ließen nun spürbar die Kräfte nach. Die mittlerweile besser eingestellten Laufer konnten mit drei Doubles, einem Walk und einem abgeworfenen Schlagmann erneut die maximale Anzahl von fünf Runs nach Hause bringen. Mit noch einmal fünf Runs im vierten Inning machte die Wölfe Jugend den Sack zu.

Nina, zumeist auf der Catcherposition zu Hause, gab dann noch ihr erfolgreiches Pitching-Debüt und erlebte die Situation von der anderen Seite der Homeplate aus. Die Dragons kamen noch zu ein paar wenigen Punkten, bevor auch dieses Spiel deutlich mit 14:5 für die Gäste endete. Bei einer insgesamt guten Schlagleistung waren neben Demian (2-3, 3 R, 3 RBI) vor allem zwei Spieler im hinteren Teil der Schlagreihenfolge, Samuel Pasalidis (2-3, 1 R) und Jan Viewegh (2-2, 1 BB, 1 R, 1 RBI), besonders erfolgreich. So fielen zwei Fehler (Errors) und ein paar Unaufmerksamkeiten in der Verteidigung nicht mehr ins Gewicht und der Sweep war gesichert.

Mit diesem klaren Erfolg im Rücken geht es am kommenden Sonntag voller Selbstvertrauen zu den Ingolstadt Schanzern, wo zwei weitere Siege eingefahren werden sollen.

Für Lauf spielten: Vincent Becker, Ian Berg, Demian Ibric, Nina Köhler, Kian und Samuel Miskella, Samuel Pasalidis, Bastian Spruck und Jan Viewegh.