Wölfe Jugend glänzt in Regensburg

Im ersten Saisonspiel in der U15-Landesliga überzeugen die Wölfe beim Legionäre-Nachwuchs

 

REGENSBURG, 07.05.2022 – Das erste Saisonspiel führte die Jugend der Laufer Wölfe in die Donaustadt zum gewohnt starken Nachwuchs der Legionäre. Nach zwei erfolgreichen, aber sehr knappen Siegen im Vorjahr war klar, dass gleich zum Auftakt eine große Aufgabe stehen würde. Bei zu Anfang perfekten Bedingungen begann der Bayern-Auswahl Spieler Vincent Becker auf den Werferhügel. Seine schnellen, harten Pitches nahm Nina Köhler auf der Catcher Position entgegen. Als Gästeteam ging es jedoch zuerst einmal ans Schlagmal und hier waren die Wölfe gleich hellwach.

Starker Start im ersten Spiel

Ian Berg eröffnete mit einem Single und Demian Ibric sorgte mit einem Line Drive Homerun über den Begrenzungszaun umgehend für eine 2:0 Führung. Vincent Becker musste sich als Pitcher zu Beginn des Verteidigungs-Innings noch auf die Zone des Umpires einstellen und ließ den ersten Regensburger Schlagmann per Freilauf (Walk) auf Base. Dann jedoch schickte er die nächsten drei Schlagmänner per Strikeout (K) zurück auf die Bank.

Die jungen Wölfe konnten sich weiter sehr gut auf das Pitching der Legionäre einstellen. Ein Single, ein Walk und der zweite Homerun im zweiten At Bat für Demian brachten die 5:0 Führung. In den beiden darauffolgenden Durchgängen gelang den Legionären jeweils ein Punkt. Dies jedoch nicht durch gute Schläge gegen das schnelle Laufer Pitching, sondern ausschließlich durch geduldiges Abwarten und Ausnutzen von Ungenauigkeiten beim Wurf. So waren es am Ende fünf Walks und drei sehr ungenaue Würfe (Wild Pitches), die den Spielstand auf 5:2 verkürzten.

Im finalen 5. Inning gelangen den Wölfen nochmals zwei Punkte zur eigentlich beruhigenden 7:2 Führung. Doch ein notwendiger Pitcherwechsel auf Laufer Seite sorgte für Hoffnung beim bis dahin chancenlosen Heimteam. Und jetzt zeigte sich auch das ganze spielerische Können in der bayrischen Baseball-Hochburg.

Ein Homerun, ein Double, ein abgeworfener Schlagmann und noch ein einfacher Treffer (Single) ins Outfield ließen den Vorsprung auf 7:6 zusammenschmelzen. Der Zeitpunkt für einen erneuten Pitcherwechsel war gekommen und der ebenfalls in der Bayern-Auswahl aktive Demian Ibric kam für die herbeigesehnten letzten beiden Aus auf den Mound. Eigentlich für das zweite Spiel vorgesehen, musste sich Demian ohne große Vorbereitung auf diese enorme Drucksituation einstellen. Ein weiterer Hit der Regensburger wäre der sichere Ausgleich. Nach einem Walk und einem Strikeout standen Runner auf der zweiten und dritten Base bei zwei Aus. Zudem brachte der geduldige Schlagmann den Count bis auf 3 Balls und 2 Strikes. Der nächste Wurf würde die Entscheidung bringen. Demian bewahrte die Nerven und feuerte einen weiteren Strike in den Handschuh der Catcherin.

Damit stand der Sieg im ersten, unfassbar spannenden Saisonspiel fest. Die Freude darüber war grenzenlos. Neben dem hervorragenden Pitching von Vincent (4.1 IP, 0 H, 12 K, 3 ER) und Demian war es eine geschlossene offensive Mannschaftsleistung, bei der jeder Spieler in irgendeiner Form zu Punkten beitrug. Herausragend waren dabei die beiden Homeruns von Demian (2-3, 2 HR, 2 R, 4 RBI).

Regen kündigte sich an

Auch im zweiten Spiel hatte Demian als Starting Pitcher die Legionäre unter Kontrolle, während die Wölfe Offensive weiter geduldig und schlagstark lieferte. Gekrönt durch Homeruns von Vincent Becker und Nina Köhler gelangen bis zur ersten Hälfte des dritten Abschnitts sieben Runs.

Dann musste jedoch leider das Spiel beim Stand von 7:1 wegen einsetzenden Dauerregens abgebrochen werden. Im Vorfeld des regulären Doubleheaders am 10.7. in Lauf soll dieses Spiel zu Ende gespielt werden. Der nächste Spieltag der Jugend findet am kommenden Sonntag 15.5. um 13 Uhr im Raiffeisen Stadion im Haberloh statt.

Für Lauf spielten: Vincent Becker, Ian Berg, Demian Ibric, Nina Köhler, Maxim Merkl, Kian und Samuel Miskella, Samu Pasalidis und Julian Tasch.