Erster Sieg für die Reserve der Laufer Wölfe

Die Landesklasse Baseballer des TV1877 Lauf besiegen die Niederlamitz Greens deutlich mit 15:4

 

LAUF, 8.5.2022 – Im ersten Heimspiel des Jahres trafen die Laufer Wölfe 2 im heimischen Raiffeisen Stadion im Haberloh auf die erst vor zwei Jahren gegründeten Niederlamitz Greens. Bei perfekten äußeren Bedingungen ging die Reserve der Haberloher mit drei Junioren (U18), im Vergleich zur Vorwoche also deutlich verjüngt, an den Start.

Auf dem Werferhügel startete Jannis Harenz, dessen Pitches Hide Koyama als Catcher hinter der Platte entgegen nahm. Jannis H. fand sehr schnell ins Spiel und nur ein Schlagmann der Greens erreichte nach einem Fehler (Error) der Verteidigung die erste Base. Doch nach drei Strikeouts (K) war das erste Inning ohne Schaden beendet. Und auch am Schlagmal war der junge Laufer Pitcher hellwach und konnte nach einem weiten Schlag an den Outfield Zaun einen Inside-the-Park Homerun erzielen. Drei einfache Schläge (Singles) und zwei Walks brachten zwei weitere Runs nach Hause, so dass eine beruhigende 3:0 Führung für das Heimteam auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Das weiterhin dominant schnelle und variantenreiche Pitching ließ bis zum vierten Inning keine Punkte für die Gäste zu, während die Offensive auch im zweiten und dritten Durchgang (Inning) jeweils drei Punkte nach Hause lief.

Dabei erzielte fast jeder der Laufer Spieler einen Treffer oder kam per Freilauf (Walk) auf Base. Im vierten Durchgang kamen die Gäste dann durch drei Singles, einen Walk und einen ungenauen Wurf (Wild Pitch) zu zwei Punkten. Diese wurden jedoch trotz Pitcherwechsels bei den Greens von den Haberlohern mit weiteren sechs Runs beantwortet.

Insgesamt kam das Heimteam zu acht Singles, von denen die Hits durch Stefan Wolk und Neuzugang Tom Jerneiczyk sogar jeweils zwei Runner nach Hause brachten (2-RBI Singles).

Bei Lauf kam nun wie vorab geplant Elmer Seyerlein als Pitcher ins Spiel, um Jannis H. die Möglichkeit zu geben, im benachbarten Haberloh die dritte Mannschaft der Handballer zu unterstützen. Mit den langsameren Würfen des Laufer Urgesteins kamen die Gäste etwas besser zurecht und konnten mit schönen Schlägen noch zwei weitere Punkte erzielen. Dann aber war nach zwei sauberen Plays von Philipp Fischer an der dritten Base das 5. Inning und aufgrund der 10-Run Mercy-Rule auch das Spiel zu Ende.

Bilder: M. Harenz, R. Koyama