Sieg und Niederlage beim Saisonauftakt der Laufer Wölfe

Die Bayernliga-Baseballer des TV 1877 Lauf splitten den Heimspiel-Doubleheader gegen die Regensburg Legionäre mit 9:4 und 6:8.

LAUF, 30.04.2022 – So wechselhaft wie das Wetter waren auch die Leistungen der ersten Herrenmannschaft der Laufer Wölfe. Im Gegensatz zum starken Regen in der Vorwoche in Kronach und den in der Folge ausgefallenen Spielen war das Wetter aber zumindest am vergangenen Samstag trocken genug, um beide Spiele über die Bühne zu bringen. Ein kalter Wind und zwischenzeitlicher leichter Regen bescherten den Teams jedoch schwierige Bedingungen. Der erste Laufer Bürgermeister und Sportfan Thomas Lang ließ es sich nicht nehmen, zum Saisonauftakt den „First Pitch“ im Raiffeisen-Stadion am Haberloh zu werfen.

Makellose Defense

In Spiel eins des amtierenden Bayernliga-Meisters aus Lauf startete erstmals der junge Jannis Harenz vom Werferhügel und feuerte seine Pitches in den Catcher-Handschuh seines älteren Bruders Fabian. Ein insgesamt etwas nervöser Auftakt und das aggressive Baserunning der Gäste bescherte diesen eine schnelle 2:0 Führung. Im zweiten Abschnitt wachte dann auch die Offensive der Wölfe auf und konnte, unterstützt durch einige Fehler in der Regensburger Verteidigung, mit 3:2 in Führung gehen. Im vierten Inning wurde dann stark nachgelegt und 3 Freiläufe (Walks), 3 Singles und ein Double von Dominik Leipold brachten sechs Punkte nach Hause. Den Gästen gelang gegen das gute Pitching und die fast makellose Defense der Wölfe nichts. Bei einer beruhigenden 9:2 Führung im fünften Abschnitt übernahm Matthias Weydenhammer auf dem Werferhügel und brachte die Partie ohne große Probleme zu Ende. Damit war das erste Spiel mit 9:4 gewonnen und der Saisonauftakt gegen den letztjährigen Zweiten der Liga geglückt.

Neben der starken Leistung von Jannis H. als Pitcher (4.2 IP, 5 K, 3 ER) ragten offensiv aus einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung Spielertrainer Philipp Weydenhammer (2-3, 1 BB, 2 R, 2 RBI) und der zu dieser Saison aus Regensburg zu den Wölfen gewechselte Manuel Pielenhofer (1-2, 2 BB, 2 R, 1 RBI) heraus.

Wölfe lassen sich nicht lange bitten

Das Spiel zwei begann Johannes Baßfeld auf dem Mound mit Matthias Weydenhammer hinter der Platte. Den Haberlohern gelang es schnell, sich auf den neuen Pitcher der Donaustädter einzustellen und so lag man Ende des ersten Innings bereits mit 3:0 in Führung. Dann jedoch fanden eine Vielzahl einfacher Schläge (11 Singles) der Gäste immer wieder Lücken in der Verteidigung und zwei Innings später lag das Heimteam überraschend mit 3:8 zurück. Im weiteren Verlauf konnte der Rückstand zwar auf 6:8 verkürzt werden, ein offensives Feuerwerk wollte aber auch aufgrund der nun eiskalten äußeren Bedingungen leider nicht mehr gelingen.

Die hervorragenden Schlagleistungen von Johannes Baßfeld (4-4, 2 R, 1 RBI), erneut Philipp W. (2-2, 2 BB, 1 R) und Manuel P. (3-4, 3 RBI) waren in diesem Spiel leider nicht genug. Ein Split gegen eines der stärkeren Teams der Liga ist dennoch ein zufriedenstellender Auftakt, zumal man in der Defensive in beiden Spielen nur jeweils einen Error verursacht hatte.

Der nächste Spieltag findet am Sonntag, 15. Mai, bei den Ingolstadt Schanzern statt. Für Lauf spielten: Felix Arnold, Johannes Baßfeld, Fabian und Jannis Harenz, Rin Koyama, Dominik Leipold, Manuel Pielenhofer, Dennis Skudlarek, Christopher Settles, Matthias und Philipp Weydenhammer.

Ergebnisse der ersten Saisonwoche 2022 Gesamt

SA / 30.04.2022
HOME OPENER – Split
Bayernliga Baseball VS Guggenberger Legionäre 3
1. Spiel 9:4 / 2. Spiel 6:8
Landesliga Softball – Split
VS Guggenberger Legionäre 3
1. Spiel 9:8 / 2. Spiel 13:15

 

SO / 01.05.2022

Landesliga Baseball
VS Schweinfurt Giants 2
7:20