Die U15-Baseballer des TV1877 Lauf siegen gegen Ingolstadt knapp mit 8:5
INGOLSTADT, 26.09.2021 – Am frühen Sonntagvormittag stand die Partie gegen die Ingolstadt Schanzer auf dem Spielplan. Geschwächt durch die Abwesenheit dreier Stammspieler, aber mit dem klaren Willen, den sechsten Sieg im sechsten Spiel zu erzielen, traf man auf einen bis dato unbekannten Gegner aus Ingolstadt. Beim Eintreffen der Gastmannschaft war viel Respekt bei den jungen Wölfen erkennbar, denn einige Schanzer überragten in der Körpergröße selbst ihre Trainer teils deutlich.
Vom Werferhügel startete Auswahlspieler Demian Ibric, der seine Pitches in den Handschuh der Catcherin Nina Köhler feuerte. Das ganze Team vom Haberloh war angespannt, denn beim Einwerfen fühlte sich Demians Arm noch alles andere als spielbereit an. Es wurde aber schnell deutlich, dass die Sorgen unbegründet waren.
Die ersten drei Schlagmänner der Ingolstädter wurden mit Strikeout auf die Bank zurückgeschickt. Allerdings zeigte auch der Pitcher der Gäste eine gute Leistung. Dennoch gelang es den Laufern bereits im ersten Inning in Führung zu gehen. Und es war erneut Demian, der dominierte und den Ball mit einem weiten Schlag ins Outfield zu einem 2-Run Homerun über die Spielfeldmarkierung schickte.
In den nächsten Abschnitten gelang beiden Teams jeweils ein Run, so dass Lauf zur Mitte des dritten Innings knapp mit 3:2 in Führung lag. Die Wölfe Offensive hatte sich nun bestens auf das etwas schwächer werdende Pitching der Schanzer eingestellt. Drei Walks, ein abgeworfener Schlagmann (Hit-by-pitch), ein Single und ein Double brachten vier Punkte aufs Scoreboard und die beruhigende 7:2 Führung.
Im fünften Inning verhinderte ein fantastischer Catch im Outfield mit anschließendem Double Play durch Arved Späth sichere Punkte für die Gäste.
Vor dem letzten Inning und mittlerweile mit Ian Berg auf dem Mound stand es 8:3 für Lauf.
Kurz vor dem Sieg begann nun die Heim-Defensive bedenklich zu wackeln. Nach zwei aufeinanderfolgenden Fehlern der Verteidigung (Errors) gleich zu Beginn kamen zwei Läufer auf die Bases. Noch konnte Ian größeren Schaden verhindern und die folgenden zwei Batter per Strikeout zurück auf die Bank schicken. Doch nur noch ein Aus vom Sieg entfernt, sorgten ein Hit-by-pitch, ein Single, ein Walk und ein weiterer unnötiger Error für drei Punkte der Gäste und so doch noch einmal für viel Spannung.
Mit Läufern auf der ersten und der dritten Base (First and Third) stand damit der potentielle Ausgleich am Schlag (At Bat). Ein harter Groundball zum Shortstop Kian Miskella wurde von diesem schulbuchmäßig aufgenommen, was zum siegbringenden dritten Aus führte.
Ein tolles, spannendes und immer faires Spiel fand so einen erfolgreichen Abschluss für die Haberloher. Herausragend an diesem Tag waren das Pitching von Demian (5 InningsPitched, 11 Strikeouts (K), 1 EarnedRun) und Ian (2 IP, 5 K, 0 ER), sowie die Schlagleistungen von Demian und Samuel Pasalidis (beide jeweils 2-3, 2 Runs, 1 Run-Batted-In (RBI)).
Mit der makellosen Bilanz von 6-0 geht es am 9.10. zuhause im Raiffeisen Stadion gegen die Regensburg Legionäre 2.
Für Lauf spielten: Ian Berg, Demian Ibric, Nina Köhler, Kian und Samuel Miskella, Samuel Pasalidis, Gregor Rometsch, Arved Späth, Bastian Spruck und Jan Viewegh