Die Siegesserie der Wölfe Jugend hält an

In zwei äußerst knappen Spielen gegen die Legionäre hatten die U15-Baseballer mit 6:5 und 5:4 die Nase vorn

LAUF, 09.10.2021 – Am vergangenen Samstag kam die zweite Mannschaft der Guggenberger Legionäre aus Regensburg ins Raiffeisen Stadion des TV 1877 am Haberloh. Noch deutlicher als bei den Wölfen war der Kader der leicht favorisierten Donaustädter durch mehrere erkältungsbedingte Ausfälle reduziert. Für die Laufer galt es mit starkem Pitching und geduldigem Hitting die Serie von sechs Siegen in Folge auszubauen und so die Tabellenführung zu behaupten.

Eine offensive Antwort

Im ersten Spiel starteten wie gewohnt Vincent Becker als Werfer und Nina Köhler als Catcherin hinter der Platte. Noch geschwächt von einer Erkältung unter der Woche und limitiert durch die enge Zone des Umpires hatte Vincent ungewohnte Kontrollprobleme. Insgesamt fünf Freiläufe (Walks), ein Single, einige ungenaue Würfe (Wild Pitches) und abschließend ein unnötiger Fehler (Error) beim Wurf an die dritte Base beendeten das erste Inning per „5-run rule“ und bescherten den Wölfen noch vor dem ersten eigenen Schlagdurchgang einen 0:5 Rückstand.

Es galt nun sofort eine offensive Reaktion zu zeigen und eigene Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen. Dies gelang Demian Ibric vorbildlich, indem er einen eigentlich zu hohen Pitch mit einem weiten Schlag zum Homerun aus dem Feld beförderte. Ein Single von Nina Köhler brachte einen Runner auf Base. Dem folgte ein sehr weiter Schlag von Philipp Fischer, der im Bereich der Outfieldmarkierung landete. Nach kurzer Diskussion entschieden sich die Umpire gegen den ursprünglich signalisierten Homerun und gaben ein „Ground-Rule-Double“. Doch auch dieses reichte, um auf 5:2 zu verkürzen.

Nach dem wackeligen ersten Inning hatte der Laufer Pitcher seinen Rhythmus gefunden und schickte die Regensburger schnell mit drei Strikeouts zurück auf die Bank. Und die jungen Wölfe blieben offensiv am Drücker, um den weiterhin vorhandenen Rückstand aufzuholen. Zwei Walks und ein abgeworfener Schlagmann (Hit-by-Pitch) brachten Läufer auf die Bases und durch aggressives Base Running konnte nach einem Wild Pitch auf 3:5 verkürzt werden.

Ein two-run Single von Demian Ibric brachte zwei weitere Punkte zum 5:5 Ausgleich nach Hause. Dieser musste nun erst einmal defensiv verteidigt werden. Ein fantastischer Catch eines harten Line Drives durch Second Baseman Ian Berg brachte das erste Aus. Ein Walk und ein Single brachten Läufer der Gäste in Scoring Position und erhöhten den Druck auf die Wölfe Defense. Doch Vincent Becker ließ sich davon nicht beeindrucken und beendete das Inning mit zwei Strikeouts.

Der Regensburger Pitcher hingegen zeigte Nerven und durch drei Walks und einen Wild Pitch gelang den Haberlohern die 6:5 Führung, ohne einen erfolgreichen Schlag gelandet zu haben. Das abschließende Inning war mit zwei weiteren Strikeouts und einem schönen Play von Vincent zum First Baseman Philipp Fischer schnell zu Ende und der Sieg im ersten Spiel in trockenen Tüchern.

Walk-off-win im zweiten Match

Im zweiten Spiel starteten Demian Ibric vom Werferhügel und Ian Berg als Catcher. Demian zeigte von Beginn eine gute Kontrolle seiner Würfe und konnte die Gäste bei einem Run halten. Die Laufer Offensive startete mit Ian am Schlag, der durch einen Hit-by-Pitch auf Base kam. Nach einem Wild Pitch sprintete Ian direkt auf die dritte Base, was den Legionäre Pitcher zu einem Error beim folgenden Wurf verleitete und Ian so direkt zum 1:1 Ausgleich nach Hause laufen konnte.

Das Spiel blieb mit hervorragendem Pitching von beiden Seiten weiterhin sehr spannend und zur Mitte des vierten Innings führte Regensburg knapp mit 3:2. Durch einen Fehler des Gäste Leftfielders, der einen Flugball nicht festhalten konnte, ein Single von Philipp Fischer und erneut sehr aufmerksamem Baserunning gelang es dem Heimteam mit 4:3 in Führung zu gehen.

Nachdem Demian sein Pitchlimit erreicht hatte, übernahm Jannis Arnet auf dem Mound. Ein Leadoff Walk und ein Single brachten den Ausgleich. Doch mehr gelang den Regensburger nach einer schönen Kombination zum finalen Aus von Jannis auf First Baseman Vincent nicht. Die Wölfe hatten nun die Chance, mit einem weiteren Run auch diese Partie für sich zu entscheiden und machten sich mit einem lauten „1-2-Wölfe“ nochmal extra heiß.

Nach zwei schnellen Aus konnte Ian einen Walk erzwingen und per Steal sofort die zweite Base erreichen. Mit Demian Ibric am Schlag war nun die Spannung auf dem Höhepunkt. Und der an diesem Tag beste Hitter sollte seine Mannschaft und die zahlreichen Fans nicht enttäuschen! Bei einem Count von 1-0 gelang Demian ein Linedrive Double über den Kopf des Outfielders hinweg. So konnte Ian den entscheidenden Punkt zum Walk-off-win nach Hause laufen.

Am Ende wurden zwei knappe und etwas glückliche Erfolge gefeiert und die Serie steht nun bei acht Siegen in Folge. Herausragend an diesem Tag waren das starke Pitching aller drei Werfer und insbesondere die Offensivleistungen von Demian Ibric (4-5, 5 RBI, 1 Run), Ian Berg (4 Runs, 4 Stolen Bases) und Philipp Fischer (2-4, 2 RBI, 1 R).

Am kommenden Samstag um 13 Uhr geht es zum Lokalderby zu den ebenfalls sehr stark aufspielenden Fürth Pirates. Hier wird sich entscheiden, wer den Rückrundentitel 2021 für sich verbuchen kann.

Für Lauf spielten: Ian Berg, Demian Ibric, Nina Köhler, Vincent Becker, Philipp Fischer, Samu Pasalidis, Jannis Arnet, Kian und Samuel Miskella und Gregor Rometsch.