Sonnenklare Siege gegen die Bandits

Damen schicken Gröbenzell Bandits sieglos nach Hause

Der Meistertitel in der Landesliga rückt in greifbare Nähe für die Damen

LAUF, 25.09.21 – An diesem sonnigen Samstag waren die Gröbenzell Bandits zu Gast im Raiffeisen Stadion und es war allen Anwesenden bewusst, dass diese Gegnerinnen nicht auf die leichte Schulter genommen werden dürfen. Mit 8 gewonnen Matches und keiner Niederlage führten sie die Landesliga-Tabelle im Fastpitch Softball der Damen 2021 bis zu diesem Tag an.

Pitcherin D. Erdl der Gröbenzell Bandits

Verteidigung stand sauber

Für die Wölfe ging Annabel Gross als Pitcherin in den Circle und Sofia Frank catchte für sie souverän. Die Verteidigung stand sauber und so konnten die Gröbenzell Bandits nicht wirklich einen großen Angriff starten und wurden rasch aufgehalten. Die Wölfinnen hingegen zeigten gegen die Pitcherin D. Erdl gleich ihren Biss und gingen mit 2 Runs im ersten Inning in Führung.

Auch in den darauf folgenden Innings konnten je 2-5 Runs erzielt werden und ließen den Bandits in der Verteidigung kaum Zeit zum Durchschnaufen. Auf dem Konto der Damen aus Gröbenzell konnte nur hin und wieder ein Run gutgeschrieben werden. Im 6. Inning schließlich konnten die Bandits mit 4 weiteren Runs verkürzen, aber die Laufer Wölfe waren unaufhaltsam. Den entscheidenden Run für die Wölfe brachte Annabel Gross mit einem Basehit als RBI durch Elli Raum nach Hause.

Mit 15:8 gingen die Wölfe gleich in der ersten Partie siegreich hervor. Mit 17 Hits und 2 Errors eine gute Bilanz.

Eines der Highlights im ersten Spiel war der großartige Wurf ans zweite Base von Angelina Dehler (wurde ab dem 6. Inning als Catcherin eingewechselt), als eine der Bandits versuchte diese zu stehlen (Caught Stealing) und das sauber ausgeführten Tag-Play von Anabell Gross. Dem Outfield Trio, bestehend aus Bianca Maul, Becky Dehler und CK, sowie nach dem Wechsel im 5. Inning Elli Raum, gelangen zudem einige sehr gute Catches in diesem Match und besonders der wirklich tolle Fang von Bianca Maul im 3. Inning, tief im linken Außenfeld zum Flyout, ist hervorzuheben.

Solides Hitting

Mit dem zweiten Spiel kam auch eine neue Pitcherin bei den Bandits aufs Feld: L. Müller. Diese fand aber nicht so recht ins Spiel und warf einige Wild Pitches. Wohingegen die Wölfinnen weiterhin ihre Zähne zeigten und in den richtigen Momenten gute Hits sowie schlaues Baserunning hinlegten. Dies brachte Ihnen bis zum 3. Inning deutliche 7 Runs ein. Für Lauf pitchte Angelina Dehler und Susanne Distler stand ihr in der Position als Catcherin zur Seite.

Im 3. Inning übernahm dann Elli Raum die Catcher-Position. Zwei Pitcherinnen-Wechsel später auf Seiten der Bandits, die für ihren Teil wirklich kämpften wie die Löwen, stand es zu Beginn des 5. Innings trotzdem 7:4. Die Wölfe ließen sich aber weiter nicht beirren und legten im 6. Inning mit 4 weiteren Runs gegen H. Müller als Pitcherin nach.

Den Siegpunkt brachte hierbei Christina Schlötzer durch einen Wild Pitch beim At Bat von Sofia Frank nach Hause. Mit 11:4 ging somit auch diese Partie verdient an die Damen-Mannschaft der Laufer Wölfe.

[stm_icon_list list_type=“font“ title=“fas fa-baseball-ball“]Aufstellung:

  • A. Gross #28
  • S. Herbst #12
  • S. Frank #50
  • A. Dehler #6
  • S. Distler #10
  • K. Cui #24
  • R. Dehler #2
  • B. Knorz #20
  • E. Raum #3
  • B. Maul #22
  • C. Schlötzer #14

[/stm_icon_list]

Wieder können ein paar Dinge angesprochen werden: Im zweiten Match konnte CK als MVP (Most Valuable Player) in der Verteidigung glänzen. Nicht nur, dass sie einen schweren Flyball gefangen hat, um die aktuelle Schlagfrau aus dem Spiel zu bringen, sie hat im selben Zug bemerkt, dass die Läuferin vom ersten Base nicht zurück war und hat mit einem gezielten Wurf zu Becky Dehler an eins ein Double Play erzielt. Sie hat außerdem einen weiteren Sliding Pop Fly an der zweiten Base gefangen und damit auch ein Out erzielt.

Ein paar Worte zum Schluss

Natürlich gibt es auch Kritik und ein paar Aus hätten in der zweiten Partie einfacher gemacht werden können. Aber unsere Wölfinnen standen geeint als Team zusammen und schafften es gemeinsam zu siegen. Im letzten Inning kam sogar das gesamte Outfield der Bandits zur Unterstützung der Defense mit ins Feld. Obwohl das Spiel schon relativ verloren aussah, zeigten auch die Bandits Biss und wollten sich bis zuletzt nicht geschlagen geben. Ein großes Lob an dieser Stelle an das gegnerische Team. Alle schlugen gut und trafen kluge Entscheidungen beim Base Running. Annabel Gross und Angelina Dehler pitchten außerdem zwei hervorragende Spiele an diesem Tag!

Das letzte Spiel der Saison 2021

Wollen wir hoffen, dass der positive Aufwind am 2.10. gegen die Spielgemeinschaft Erlangen und Haar 2, anhält. Hier findet der letzte Spieltag der Saison als Auswärts-Spieltag für unsere Wölfinnen statt. Das erste Spiel startet wie immer um 13 Uhr und das zweite um 15.30 Uhr auf dem Softball-Feld der White Soxs. Zuschauer sind herzlich eingeladen zum lauten Anfeuern und unterstützen.

Danach wird es in der Off-Season bald Zeit für das Winter-Training, den die Abende werden zunehmend früh dunkel und kalt und eine Beleuchtung fehlt bis zum heutigen Tag am Softball-Feld. Wer jetzt Lust bekommen hat mal bei den Wölfen rein zu schnuppern, muss nicht schüchtern sein. Die Damen sind zwar Wölfe, aber sie beißen nicht 😉 Alle Trainingszeiten und Informationen findet ihr auf der Mannschaftsseite.

Spielerinnen gesucht!

Mach mit bei unserem Softball Fastpitch Team!

Werfen, Fangen und Schlagen: Wir suchen immer Spielerinnen die gerne in unserer Softball Mannschaft mitspielen möchten – egal ob Anfängerin oder bereits versierte Spielerinnen. Gerne könnt ihr euch auf der Seite des Teams der Fastpitch Softball Landesliga informieren oder euch gleich direkt bei unserer Teammanagerin anmelden.