Wölfe Jugend dominiert mit einem „No-Hitter“ in Kronach

Die U15 Baseball-Jugend des TV1877 Lauf siegt gegen die Royals deutlich mit 16:0

KRONACH, 18.9.2021 – Mit einem durch Verletzungen und Veranstaltungen auf acht (statt der eigentlichen neun) Spieler reduzierten Kader ging es zum Rückrundenauftakt zu den Kronach Royals. Ein Spieler weniger verursacht natürlich eine Lücke in der Defensive, aber das wollte Headcoach Jürgen Harenz erst gar nicht als mögliche Ausrede für die favorisierten Wölfe gelten lassen. Das enorm starke Pitching der Laufer Bayernauswahl-Spieler Vincent Becker und Demian Ibric sollte die defensive Basis legen und eine geduldige, konzentrierte Schlagleistung für eigene Punkte sorgen.

Das Konzept ging von Beginn an hervorragend auf. Der Pitcher der Royals zeigte eine sehr gute Kontrolle und seine Würfe fanden regelmäßig die Strikezone. Die mangelnde Geschwindigkeit ermöglichte den Laufern jedoch, Hit um Hit zu erzielen und so gleich im ersten Inning die maximal möglichen 5 Runs zu erkämpfen. Die Laufer Werfer hingegen stellten die Royals mit präzisen und schnellen Würfen vor eine zumeist unlösbare Aufgabe. Der erste Royal, der durch einen Freilauf auf Base kam, wurde zudem gleich im Anschluss durch eine Bilderbuch Wurfkombination von Catcherin Nina Köhler auf Shortstop Ian Berg am zweiten Base ausgeworfen (Caught Stealing).

Der Wölfe Nachwuchs sollte noch zwei weitere Male die maximale Anzahl Runs nach Hause bringen, während dem Heimteam nicht ein einziger Hit gelang. So stand es bereits nach 4 Innings 16:0 für Lauf und das Spiel war per „mercy rule“ zu Ende.

Unglaubliche 18 Hits, unterstützt von 7 Fehlern (Errors) der Royals Defensive, bedeuteten einen nie gefährdeten Sieg. Fast alle Spieler hatten mindesten einen erfolgreichen Schlag und konnten in der Folge dann auch einen Punkt erzielen. Neben den erfahrenen und langjährigen Spieler*Innen Ian (4-4, 3 Runs), Demian (4-4, 3 R, 3 Runs-Batted-In), Nina (3-3, 1 Walk, 4 R, 2 RBI) und Vincent (2-4, 2 R, 2 RBI) war es der erst seit gut einem Jahr spielende Samuel Pasalidis, der mit 3-4, 1 R, 3 RBI ebenfalls einen Sahnetag erwischte.

Am kommenden Sonntag empfängt die Jugend bereits um 10:30 Uhr die Ingolstadt Schanzer im heimischen Raiffeisen Stadion am Haberloh. Für Lauf spielten: Vincent Becker, Ian Berg, Philipp Fischer, Demian Ibric, Franz Kirschke, Nina Köhler, Samuel Pasalidis und Levin Pfannstiel.

Bilder: Michael Becker