Zwei knappe Siege beim Heimspiel in München

Die Nachholspiele in der Baseball-Bayernliga bei den München Caribes gehen mit 7:6 und 5:4 denkbar knapp an die Haberloher

MÜNCHEN, 12.09.2021 – Da das heimische Raiffeisen Stadion belegt war, musste die erste Herrenmannschaft der Baseballer im TV 1877 Lauf für das verschobene „Heimspiel“ zum Olympiagelände in der Landeshauptstadt reisen. Beim Spielmodus hingegen blieben die Wölfe das offizielle Heimteam, was besonders im zweiten Spiel noch wichtig werden sollte. Wie schon die gesamte Saison war der Kader auch dieses Mal nur mit den erforderlichen neun Spielern und somit ohne Ersatzleute besetzt. Und dennoch standen zwei Siege auf dem Plan von Spielertrainer Philipp Weydenhammer. So hatte man doch bereits in der Vorrunde an gleicher Stelle zweimal gewonnen und die Basis für die aktuelle Tabellenführung in der Bayernliga Nord gelegt.

Knapper Sieg im 7. Inning

Auf dem Werferhügel startete erneut Johannes Baßfeld als Pitcher im bewährten Duo mit Matthias Weydenhammer als Catcher. Die Defensive begann im ersten Inning unsicher und ein Walk sowie zwei Fehler (Error) der Verteidigung brachten Runner auf die Bases. Durch zwei Flyouts und ein Strikeout konnte größerer Schaden verhindert werden und die Münchner blieben ohne Punkte.

Im zweiten Inning stand man deutlich stabiler und schickte die Caribes mit drei schnellen Aus zurück auf die Bank. Und auch offensiv sollte den Wölfen, initiiert durch ein Double von Johannes Baßfeld, jetzt mehr gelingen. Ein Opferschlag (Sacrifice Bunt) durch Jannis Harenz, ein Fehler bei den Caribes und ein Single von Riccardo Mies brachten die 2:0 Führung für die Haberloher. Während den Münchnern gegen das starke Pitching der Laufer nichts gelang, konnte Lauf nochmals zwei Runs nach Hause bringen und so mit 4:0 in Führung gehen.

Im fünften Inning und bei aufziehendem Regen setzten die Caribes ein offensives Zeichen. Zwei Singles und ein Walk sorgten für geladene Bases und Franklin Castanos, der Pitcher und beste Spieler der Münchner, ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen. Ein weiter Schlag über den Centerfielder hinweg bis zum Zaun führte zu drei Runs und dem Zwischenstand von 4:3. Ein weiterer Fehler in der Laufer Defensive ermöglichte im Anschluss einen zusätzlichen Punkt und den 4:4 Ausgleich für die Caribes.

Zum Ende des Halbinnings zog dann eine Regenfront über das Stadion und sorgte für eine 30-minütige Regenunterbrechung. Zeit für die Laufer, sich zu sammeln, um die leichtfertig vergebene Führung zurückzuerobern.

Das sollte jedoch nicht sofort gelingen und die Münchner gingen im Top des sechsten Innings, erneut unterstützt durch einen Laufer Fehler, mit 5:4 in Führung. Die Wölfe wollten dieses Spiel jedoch auf keinen Fall verloren geben. Einige einfache Schläge ins Feld (Singles), ein Sacrifice Fly und ein klein wenig Glück, bei dem Jannis Harenz durch seine schnelle Reaktion auf einen nach Strikeout versprungenen Ball doch noch safe auf die erste Base laufen konnte, brachten drei Runs nach Hause und die 7:5 Führung.

Nun galt es diese knappe Führung im letzten Inning zu verteidigen. Der Auftakt gelang durch einen schönen Diving Stop an der zweiten Base von Jürgen Harenz, der mit seinen 50 Jahren eigentlich in der zweiten Mannschaft der Wölfe spielt, aber an diesem Tag aushalf, zumal er als größter Fan seiner Söhne Jannis und Fabian sowieso bei allen Spielen vor Ort ist. Ein Walk und ein Error machten das Spiel unnötig spannend und sorgten noch für einen Run der Caribes. Doch dann endlich gelang das dritte und somit finale Aus und der knappe 7:6 Sieg konnte gefeiert werden. Nichtsdestotrotz war vor allem die defensive Leistung mit insgesamt sieben offiziellen Fehlern und etlichen Ungenauigkeiten doch sehr durchwachsen.

Extra Innings im zweiten Spiel

Das zweite Spiel eröffneten Matthias Weydenhammer auf dem Mound und Fabian Harenz hinter der Platte. Ein trotz des vorangegangenen Erfolges erneut unruhiger Start in der Defensive brachte jedoch einen schnellen 0:4 Rückstand nach zwei Innings.

Dominantes Pitching auf beiden Seiten und endlich eine solide Defensive bei den Wölfen sollten bis zur Mitte des fünften Innings keine weiteren Runs zulassen.

Dann endlich erwachte die Laufer Offensive: ein Single und zwei Walks brachten Runner auf die Bases. Johannes Baßfeld konnte mit einem Double zwei Runner nach Hause bringen und so auf 2:4 verkürzen. Ein weiterer Run durch einen ungenauen Wurf des Caribes Pitchers (Wild Pitch) verkürzte den Rückstand der 77er auf nur einen Run. Die Offensive der Caribes war weiterhin unter vollständiger Kontrolle von M.Weydenhammer.

Im sechsten Inning gelang dann der Ausgleich. Nach einem Leadoff Single konnte sich Jannis Harenz durch einen Steal und einen vom Catcher durchgelassenen Ball (Passed Ball) auf das dritte Base vorarbeiten. Auf einen weiteren Wild Pitch konnte er nach Hause sprinten und den Punkt zum Ausgleich sichern. Im siebten Inning erzielten beide Seiten keine Punkte und es ging in die Verlängerung (Extra Innings), denn Unentschieden gibt es im Baseball grundsätzlich nicht.

Und wieder gab es nur drei schnelle Aus für die Caribes und die Chance für die Wölfe als nominelles Heimteam das Spiel mit dem nächsten Punkt siegreich zu beenden. Shaun Dehler holte sich gleich zum Auftakt den Freilauf (Walk) nach vier ungenauen Würfen des insgesamt vierten Caribes Pitchers. Durch zwei punktgenaue Steals konnte er das dritte Base erreichen und war so nur noch wenige Meter vom Sieg entfernt.

Am Ende gelang Fabian Harenz der siegbringende Schlag durch die eingerückte Münchner Defense, der Shaun Dehler zum entscheidenden Run und somit zum 5:4 „Walk-Off Win“ nach Hause brachte.

Herausragend waren an diesem Tag das Pitching von M. Weydenhammer (8 InningsPitched, 3 EarnedRuns, 5 StrikeOuts) und J. Baßfeld (7 IP, 3 ER, 6 SO), welcher zudem am Schlag dominierte (6-7, 4 RBI, 2 R).

Am kommenden Samstag um 13 Uhr (18.9.2021) steht im letzten Saisonspiel im heimischen Raiffeisen Stadion der Doubleheader gegen die Schwaig Red Lions an. Hier gilt es erneut, die Tabellenführung zu verteidigen und so die Meisterschaft in der Bayernliga Nord zu sichern.

Für Lauf spielten: J. Baßfeld (Pitcher), S. Dannhauser (3rd), S. Dehler (1st), F. Harenz (LF, Catcher), Jannis Harenz (CF), Jürgen Harenz (RF), R. Mies (2B), M. Weydenhammer (Catcher) und P. Weydenhammer (SS).