Laufer Wölfe 2 starten mit einem Split in die Playoffs

Die Landesliga-Baseballer mit Sieg und Niederlage gegen die Erlangen White Sox

ERLANGEN, 5.9.2021 – Am vergangenen Sonntag startete die zweite Herrenmannschaft der Baseballer des TV 1877 Lauf in die Aufstiegs-Playoffs zur Bayernliga. Es ging zum Nachbarschaftsduell nach Erlangen. Die Voraussetzungen waren schwierig, da der Wölfe-Kader aufgrund von Urlaubszeit und privater Veranstaltungen insbesondere im Pitching-Bereich sehr dünn besetzt war. Der Matchplan von Aushilfs-Coach Jürgen Harenz beruhte auf einer konzentrierten, fehlerfreien Defensive und Geduld am Schlag.

Konzentriertes Hitting

Am Schlagmal trafen die Laufer auf Tim Brown, den langjährigen Pitcher der White Sox. Für die Haberloher ging es gleich gut los. Mit einem Runner auf der dritten Base bei schon zwei Aus gelangen vier Singles in Folge, was eine schnelle 2:0 Führung brachte. Für Lauf startete Jannis Harenz auf dem Werferhügel und sein Bruder Fabian nahm die Pitches als Catcher hinter der Platte entgegen. Drei schnelle Flyouts, also direkt aus der Luft gefangene Bälle, brachten Sicherheit in die Wölfe Defensive. Im zweiten Inning gelang den Gästen dann aber kein weiterer Punkt, während die Erlanger durch einen Walk, ein Single und einen Fehler des Laufer Shortstops auf 2:1 verkürzen konnten. Dieser enge Spielstand hielt sich bis zum vierten Inning.

Die Erlanger begannen mit einem Fehler (Error) beim ersten Spielzug und den Wölfen gelang es anschließend noch einige Hits zu erzielen und unterstützt von ungenauen Würfen des Pitchers, vier Runs auf die Anzeigetafel zu bringen. Ein Highlight war dabei ein langes Double von Bianca Knorz ins Outfield der White Sox. Im folgenden Abschnitt konnten die Erlanger zwar keinen erfolgreichen Schlag (Hit) verbuchen, jedoch gelang durch einen Walk, einen Hit-by-pitch und ein Fielder’s Choice ein weiterer Punkt zum Stand von 6:2 für die Wölfe. Ab dem fünften Inning wurde das sehr gute Pitching von Jannis Harenz durch Shaun Dehler ebenso erfolgreich fortgesetzt und Erlangen gelang kein weiterer Punkt. Damit ging das erste Spiel ein wenig überraschend, aber am Ende hochverdient an die Laufer Zweite. Starkes Pitching, konzentriertes Hitting und eine fast fehlerfreie Defensive (1 Error) waren die Basis für diesen Erfolg.

Alles anders im zweiten Match

Da kein etatmäßiger Pitcher mehr zur Verfügung stand, waren die Erwartungen für das zweite Spiel trotz des Auftaktsieges bescheiden. Am Ende erklärte sich John Gilliland bereit, die schwere Aufgabe des Werfers zu übernehmen, auch wenn sein letzter Pitching-Einsatz im zarten Alter von zwölf bereits über 20 Jahre zurück lag. Die Erlanger stellten sich von Beginn an gut auf Johns Würfe ein und konnten vier harte Hits erzielen. Zudem führten die unbarmherzige Strikezone des Umpires und ungenaue Würfe zu fünf zusätzlichen Walks und einem Hit-by-pitch. So lagen die Laufer bereits nach einem Inning mit 0:9 zurück.

Offensiv sollte den Wölfen im zweiten Spiel insgesamt wenig gelingen und weitere sieben Runs für Erlangen im zweiten Inning bedeuteten die Vorentscheidung in dieser Partie. Die einzigen Highlights in diesem Spiel waren die Energieleistung von Fabian Harenz, der beide Spiele komplett hinter der Platte als Catcher verbrachte und das Pitching im dritten Inning von Jannis Harenz, der die Erlanger mit drei Strikeouts punktlos zurück ins Dugout schickte. Offensiv herausragend an diesem Tag war Bianca Knorz, die ihre Schlagstatistik über beide Spiele hinweg mit drei Hits in vier At Bats, einem Walk, einem Run und einem RBI aufpolierte.

Am kommenden Sonntag geht es in der zweiten Runde nach Allershausen. Dort wartet wieder eine große Herausforderung, denn erneut ist der Kader dünn besetzt und bereits in der Punkterunde gingen alle vier Partien gegen die Fireballs verloren.

Für Lauf spielten: Shaun Dehler (1st/P), Bianca Knorz (2nd/RF), John Gilliland (P/1st), Fabian (C), Jannis (P) und Jürgen Harenz, Mike O’Hara (RF), Florian Schönhöfer (CF), Dennis Skudlarek (LF) und Gregor Smolka (SS).