Laufer Wölfe siegen deutlich beim Tabellenschlusslicht in Schweinfurt

Die Bayernliga-Baseballer im TV 1877 Lauf überrennen die Schweinfurt Giants mit 16:0 und 17:1

SCHWEINFURT, 04.09.2021 – Am vergangenen Samstag stand für die erste Herrenmannschaft ein Doubleheader bei den bisher sieglosen Schweinfurt Giants an. Trotz des mit Ersatzspielern aus der zweiten Mannschaft aufgefüllten Minimalkaders von 9 Spielern und zuletzt drei Niederlagen in Folge war die Vorgabe von Spielertrainer Philipp Weydenhammer klar: Zwei Siege sollten die Trendwende für die restlichen Partien der Saison einläuten.

Laufer Offensive gab den Ton an

Und die Offensive der Haberloher gab tatsächlich von Beginn an den Ton vor. Vier Singles, zwei Walks und ein Sacrifice Fly (Opferschlag) brachten gleich im ersten Inning drei Punkte nach Hause. Defensiv begann das eingespielte Duo mit Johannes Baßfeld als Pitcher auf dem Mound und Matthias Weydenhammer als Catcher hinter der Platte. Im ersten Durchgang konnten die Giants nur einen einfachen Hit (Single) erzielen und zwei Strikeouts sowie ein Flyout beendeten den Abschnitt ohne Punkte für die Heimmannschaft.

Die Laufer Schlagmänner konnten dagegen sofort nachlegen. Die fehlende Kontrolle der Schweinfurter Werfer und die daraus resultierenden sechzehn Freiläufe (Walks) machten es den Wölfen allerdings sehr leicht, weitere Runs zu erzielen. Gepaart mit insgesamt elf Hits führte dies zu vier Runs im zweiten und neun Runs im dritten Inning. Da gleichzeitig die Schweinfurter Batter dem Laufer Pitching nichts entgegenzusetzen hatten, war das Spiel beim Stand von 16:0 nach vier Innings vorzeitig per Mercy Rule zu Ende. Aus einer geschlossenen Teamleistung, bei der jeder einzelne direkt durch Runs oder indirekt durch RBIs (Runs Batted In) zum Erfolg beigetragen hatte, ragten das hervorragende Pitching (nur 1 Hit und 1 Walk zugelassen) von Johannes Baßfeld und offensiv der Sahnetag von Matthias Weydenhammer (3-4, 1 BB, 4 R) heraus.

Mit Selbstvertrauen auch im 2. Spiel

Mit viel Selbstvertrauen ging es in die zweite Partie, in der Matthias Weydenhammer seine Würfe in den Handschuh von Bruder Philipp feuern sollte. Doch als Gast ging es zuerst einmal an den Schlag, wo das Ziel, möglichst schnell Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen und so die Giants unter Druck zu setzen hervorragend gelang. Drei Singles, zwei Walks und ein abgeworfener Schlagmann (Hit-by-pitch) bedeuteten eine schnelle 4:0 Führung.

Die Defensive der Wölfe stand weiterhin sehr sicher und ließ nur ein einsames Double zu. Die frühe Entscheidung fiel dann schon im zweiten Durchgang, in dem die Wölfe weitere neun Runs nach Hause bringen konnten. Den Schweinfurtern gelang auch im zweiten Spiel sehr wenig. Die Laufer hingegen konnten mit elf Hits sowie elf herausgeholten Walks glänzen und das Spiel vorzeitig mit 17:1 erfolgreich zu Ende bringen. Besonders neben dem Pitching (3 H, 1 BB, 1 ER) dabei zu erwähnen, waren die Schlagleistungen von Johannes Baßfeld (4-4, 3 RBI, 3 R) und Jannis Harenz (2-3, 2 BB, 1 RBI, 4 R).

Nach diesem perfekten Auftakt nach der Sommerpause geht es am Samstag, den 10.09., zu den München Caribes in den Olympiapark.

Für Lauf spielten: Johannes Baßfeld (Pitcher), Sven Dannhauser (3rd), Shaun Dehler (1st), Fabian (LF), Jannis (CF) und Jürgen Harenz (RF), Elmer Seyerlein (2nd), Matthias (Catcher) und Philipp Weydenhammer (SS).