Gleich zwei aus der Jugend-Mannschaft konnten sich erfolgreich durchsetzen und in den Auswahlkader Bayern aufgenommen werden.
Vincent Becker und Demian Ibric aus der Jugend-Mannschaft der Laufer Wölfe, den Baseballern im TV 1877 Lauf, konnten sich in mehreren Sichtungstrainings erfolgreich durchsetzen und in den Auswahlkader Bayern aufgenommen werden. Nachdem es pandemiebedingt im Vorfeld zu einigen Terminverschiebungen gekommen und der Länderpokal 2020 gar ganz ausgefallen war, fand nun am letzten August-Wochenende der DBV Länderpokal Baseball U 15 in Regensburg statt.
6 Landesverbände traten gegeneinander an, um ihren Meister zu ermitteln. Vincent Becker wurde als einziger Franke in den finalen Kader für das Turnier berufen und vertrat dort sehr erfolgreich die Laufer Wölfe.
Bereits in den Vorrundenspielen dominierten die Bayern das Turnier und waren mit haushohen Siegen gegen die Teams von Berlin-Brandenburg (28:4) und Hessen (16:4) klarer Favorit fürs Halbfinale gegen Baden-Württemberg. Nach einer noch knappen 5:3 Führung zum Ende des dritten Innings gelang den Schlagmännern der Bayern der Durchbruch und ein erneut deutlicher 11:3 Sieg. Dieser bedeutete den umjubelten Einzug ins Finale. Dort wartete das starke Team aus NRW, das bis dahin ebenfalls mit hohen Siegen glänzte. Bei vor allem am Sonntag teils widrigen Wetterbedingungen durch Starkregen starteten die Bayern gleich stark in die entscheidende Partie und setzten sich am Ende deutlich und vorzeitig mit 14:3 nach fünf Innings durch. Damit gewann Bayern zum ersten Mal seit 2012 wieder den Länderpokal U-15.
Für Vincent Becker ist es bereits der zweite Länderpokal-Sieg, den er heim nach Franken bringt. Bereits 2019 war er mit der BBSV-Auswahl Schüler (U12) erfolgreich.
Autorin: Sabine Seibig / Bilder: Michael Becker