Junge Laufer Wölfe kassieren trotz Kraftakt zwei Niederlagen

Bei den starken Freising Grizzlies 2 verlieren die U12-Baseballer des TV1877 Lauf mit 1:12 und 5:14

FREISING, 25.07.2021 – Die Voraussetzungen für die beiden Spiele (ein sog. DoubleHeader) im Süden Bayerns waren schwierig. War der Kader aufgrund diverser privater Veranstaltungen schon knapp besetzt, so musste man durch weitere kurzfristige Ausfälle die lange Fahrt nach Freising mit einem Spieler zu wenig antreten. Dieses große Handicap ausgerechnet bei einem starken Gegner erforderte einen wahren Kraftakt von den verbliebenen jungen Wölfen.

Das Wetter meinte es entgegen der Vorhersage gut und mit dem Eintreffen in Freising am frühen Sonntagvormittag hörte der Regen auf. Die Freising Grizzlies glänzen seit Jahren durch eine sehr breit und gut aufgestellte Nachwuchsarbeit und selbst die zweite Mannschaft ist zumindest in Teilen überdurchschnittlich stark besetzt. So stand den acht Laufern also eine Herkulesaufgabe bevor. Mit Oscar Mavius als Pitcher und Maxim Merkl als Catcher ging es ins erste Spiel.

Man startete offensiv vielversprechend. Oscar kam mit einem Single nach Coach Toss auf Base. Der Coach Toss, ein vom eigenen Trainer sachte von vorne zugeworfener Ball, ersetzt bei der U12 den Freilauf (Walk), der üblicherweise nach vier ungenauen Würfen fällig wird. Er soll die jungen Pitcher entlasten und gleichzeitig für mehr Defensivaktionen sorgen. Leny Päge mit einem starken Double brachte Oscar nach Hause und sorgte so für den ersten Run im Spiel. Mehr war gegen das starke Pitching der Grizzlies dann leider nicht mehr drin. Die Offensive der Heimmannschaft war von Beginn an wach und zwei abgeworfene Schlagmänner und einige Hits sorgten für fünf Runs und das vorzeitige Inning Ende. In den weiteren Spielabschnitten kämpften die Laufer vorbildlich, doch auch nach einem Pitcherwechsel auf Leny Päge gelang es den Grizzlies immer wieder Läufer um die Bases zu schicken. So stand am Ende der eineinhalb Stunden Spielzeit eine deutliche 1:12 Niederlage.

Fürs zweite Spiel lautete die Vorgabe trotz der nachlassenden Kräfte weiter dagegenzuhalten und mit Raphael Böhmer als Werfer und Bastian Spruck hinter der Platte alles zu geben. Erneut legte die Offensive gut los. Ungenaue Würfe des Grizzlies Pitchers sorgten für einige Coach Tosses, die die Haberloher mit einem Triple durch Oscar Mavius und fünf weiteren Singles zu vier Punkten nutzen konnten. Raphael zeigte eine gute Kontrolle bei seinen Pitches, jedoch konnten sich die Freisinger Schlagmänner gut darauf einstellen und durch einige Hits ihrerseits fünf Punkte erzielen. Das Freisinger Pitching funktionierte dann besser und die Laufer kamen nur noch zu einem weiteren Run durch Emil Bischof. Die Freisinger konnten durch gute Schläge und aggressives Baserunning einen Punkt nach dem anderen erzielen und so ging die Partie deutlich mit 5:14 verloren.

Und dennoch war das Fazit der beiden Coaches Jürgen Harenz und Sven Berg positiv. Denn die acht Laufer haben über drei Stunden gegen eine zugegebenermaßen stärkere Mannschaft gekämpft wie die Löwen und zu keinem Zeitpunkt den Kopf hängen lassen. Selbst die ein oder andere leichte Verletzung wurde weggesteckt und keiner wollte auf die Bank und sein Team alleine lassen. Bei einer ausgeglichenen Mannschaftsleitung hatte fast jeder Spieler im Verlauf des Tages einen Hit. Offensiv herausragend war Emil Bischof (3-4 , 1 R), während sich defensiv Bastian Spruck ein Sonderlob verdiente. Als Catcher im zweiten Spiel musste er unzähligen ungenauen Würfen an den Backstop hinterher rennen und schaffte es dabei sogar, zwei Grizzlies an der Homeplate auszumachen. Es gilt jetzt über die Ferien fleißig zu trainieren, um dann fit und vorbereitet für die Herbstrunde zu sein.

Für Lauf spielten: Emil Bischof, Raphael Böhmer, Franz und Luis Kirschke, Oscar Mavius, Maxim Merkl, Leny Päge und Bastian Spruck.