Fun-Softballer fordern Revanche
Lauf, 21.7.21 – Die ewigen Diskussionen Leid was wohl besser ist Slowpitch oder Fastpitch Softball, ging es vergangenen Mittwoch in das mittlerweile zweite Freundschaftsspiel innerhalb der eigenen Reihen! Die Damen der Laufer Wölfe stellten sich mit ihren schnellen Pitches erneut den Fun-Softballern, den aktuell stand es 1:0 für die Damen und die Fun-Softballer forderten Revanche. Allerdings waren die Wölfinnen verletzungsbedingt geschwächt und Annabell Gross zudem in Tschechien auf der U18-Softball-Europameisterschaft. Wie also ging das Match aus? Was ist nun besser? Slowpitch oder Fastpitch? Diese Fragen sollten ein für Mal auf dem Platz geklärt werden!
Spaß beiseite, natürlich haben die Teams sich nicht gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. Alles began, damit, dass die Damen ein Vorbereitungs-Spiel für die abrupt beginnende Saison 2021 brauchten. Um allen genug Praxis zu geben, dachten sich die Coaches der Damen und die der Fun-Softballer wieso nicht Spiele gegeneinander austragen? Nun ist das erste Spiel schon einige Wochen her und es kam bei beiden Teams so gut an, dass entschieden wurde weitere Spiele solcher Art auszutragen – eine neue Tradition bahnt sich an.
Der Unterschied
Zur Erklärung für alle die von Softball noch nichts gehört haben. Softball ist eine Variante des Baseballs, die von Menschen aller Altersgruppen gespielt wird. In Deutschland gibt es dafür auch eigene Ligen. Es verfügt über die meisten der fundamentalen Grundlagen und Regeln des Baseballs, nur mit einem größeren gelben Ball. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass es zwei verschiedene Arten von Softball gibt: Fastpitch und Slowpitch. Während man als Zuschauer vielleicht annimmt, dass diese beiden Arten gleich sind, gibt es einige subtile Nuancen, die es zu beachten gilt.
Der Hauptunterschied zwischen Fastpitch und Slowpitch-Softball liegt im Pitching. Beim Fastpitch dreht der Pitcher den Ball (ähnlich wie bei einer Windmühle) bevor er ihn dann unten loslässt. Durch diese Bewegung baut sich ein Schwung auf, wodurch die Geschwindigkeit, mit der der Ball geworfen wird, erhöht wird. Fastpitch-Bälle werden typischerweise in einem Aufwärtswinkel geworfen und können Geschwindigkeiten von 96 kmh erreichen. Beim Slowpitch wird der Ball ohne die ausgeprägte Windmühlen-Bewegung geworfen. Der Pitcher geht nach vorne und wirft den Ball von unten. Da es beim Slowpitch-Softball keinen Aufwind gibt, kommen die Bälle mit geringerer Geschwindigkeit und im Bogen an der Platte an.
Das Ergebnis
Doch wie ging nun das Match aus? Tatsächlich konnten die Fun-Softballer den Damen eine vernichtende 9:4 Niederlage beibringen. Somit steht es also 1:1 und es scheint, als müsste noch ein Match ausgetragen werden, um die endgültige Entscheidung herbei zu führen. Wir berichten weiter wie der Kampf um die Ehre der Slowpitch und Fastpitcher aus geht. In der Bildergalerie könnt ihr so lange die Bilder des Spiels einsehen.