Zwei vermeidbare Niederlagen der Laufer Wölfe

Die Landesliga-Baseball Herren des TV 1877 Lauf unterliegen gegen die Allershausen Fireballs mit 6:10 und 3:8

LAUF, 8.8.2021 – Am vergangenen Sonntag empfing die zweite Mannschaft der Laufer Wölfe (bisher 5 Siege – 5 Niederlagen) den Tabellenführer aus Allershausen (8-2) zum Doubleheader im Raiffeisen Stadion am Haberloh. Schon vor dem Spiel war klar, dass beide Mannschaften die Playoffs zum Aufstieg in die Bayernliga bereits sicher erreicht haben. Die Laufer waren trotz Urlaubszeit gut besetzt und so rechnete man sich durchaus Chancen gegen die bisher dominierende Mannschaft der Liga aus. Doch dazu musste endlich einmal die Defensive funktionieren und das schlampige, fehlerreiche Spiel der letzten Wochen hinter sich gelassen werden.

Schlampige Defensive

Für die Wölfe startete Jannis Harenz als Pitcher, der seine Würfe in den Handschuh seines Bruders Fabian als Catcher hinter der Platte feuerte. Die Fireballs wurden ihrem Ruf als Tabellenführer gerecht und konnten gleich im ersten Inning punkten. Ein paar Hits, die leider erneut durch Fehler der Verteidigung unterstützt wurden, führten zu drei Runs im ersten Inning. Doch auch die Haberloher begannen offensiv ordentlich und Jannis Harenz konnte einen Run nach Hause bringen. Mehr war aber leider nicht drin, denn Lukas Smolka konnte an der Home Plate zum Ende des Innings ausgemacht werden. Allershausen legte dann noch einmal nach, während den Wölfen zunächst kein weiterer Run gelingen sollte. Zur Mitte des vierten Innings stand es 1:5 gegen Lauf. Und endlich wachten die Bats der Wölfe auf und mit vier Singles und einem Error der Gäste erzielte man den Ausgleich zum 5:5.

Doch leider gelang es nicht die Allershausener Offensive zu stoppen. Als Jannis Harenz sein Pitchlimit von 25 Schlagmännern erreicht hatte, war bereits ein weiterer Run nach Hause gekommen und ein Runner auf der dritten Base. Und auch Elmer Seyerlein, der jetzt auf dem Mound übernahm, konnte die gut eingestellte Offensive nicht mehr aufhalten. Zwei Runs im fünften und drei im sechsten Inning für die Fireballs stand nur ein weiterer Punkt für Lauf gegenüber und so ging das erste Spiel mit 6:10 verloren. Knackpunkt war erneut die schlampige Defensive mit acht Errors.

Eine starke Allershausener Mannschaft

Im zweiten Spiel begann Lukas Smolka auf dem Werferhügel und Sven Dannhauser als Catcher nahm dessen Würfe hinter der Homeplate entgegen. Der Vorsatz war klar: weniger Fehler in der Defensive und konzentrierteres Schlagen auf den deutlich langsameren zweiten Pitcher der Gäste. Doch erneut starteten die Fireballs gut ins Spiel. Mit zwei Walks und zwei Singles konnten durch aggressives Baserunning und aufgrund einiger Wild Pitches und misslungener Pick Off-Versuche drei Runs erzielt werden. Diesen stand erneut nur ein Run für die Wölfe gegenüber. Und Allershausen legte nach, während dem Heimteam an der Platte nur wenig gelang. So stand es zur Mitte des letzten Innings bereits 8:1 für die Gastmannschaft. Ein leichtes Aufbäumen vor allem des hinteren Teils des Lineups sorgte noch für zwei Runs, aber am Ende musste das zweite Spiel mit 3:8 abgegeben werden.

Während drei Errors noch akzeptabel waren, reichten vier Hits und drei Walks nicht zum Sieg gegen eine starke Allershausener Mannschaft. In den Playoffs, in denen gegen die Erlangen White Sox, die Kronach Royals und wieder Allershausen gespielt werden wird, muss es heißen, weiter Fehler zu reduzieren, an der Platte erfolgreicher und insgesamt konzentrierter zu sein, um eine Chance auf die vorderen Plätze zu haben.

Für Lauf spielten: Felix Arnold, Sven Dannhauser, Fabian, Jannis und Jürgen Harenz, Andreas Mies, Mike O’Hara, Elmer Seyerlein, Dennis Skudlarek und Stefan Wolk.