Die U15-Baseballer des TV1877 Lauf dominieren beim 16:5 Sieg gegen Schweinfurt
LAUF, 18.07.2021 – Am vergangenen Sonntag kamen die Schweinfurt Giants zum letzten Spieltag der Frühjahrsrunde ins Raiffeisen Stadion am Haberloh. Der auf dem Papier schwächste Gegner der Gruppe gab den Coaches der Wölfe die Möglichkeit, jenen Spielern die maximale Spielpraxis zu geben, die sonst ein- bzw. ausgewechselt werden. Zudem wurde Vincent Becker, der an einer Ellbogenverletzung laboriert und üblicherweise die Spiele vom Werferhügel startet, geschont.
Mit Demian Ibric verfügt Lauf jedoch über einen weiteren hervorragenden Pitcher und dieser schickte auch gleich drei der vier ersten Giants mit Strikeout zurück auf die Bank. Ganz im Gegensatz zu dieser dominanten Vorstellung stand die Leistung des Schweinfurter Werfers. Fünf Walks, zahlreiche Wild Pitches und zusätzlich ein Error gleich im ersten Inning brachten die Laufer schnell mit 5:0 in Front. Demian hingegen dominierte weiter und brachte seine harten und schnellen Würfe sauber in die Strikezone. „Three up and three down“ mit drei Strikeouts hieß es für die Gäste im zweiten Inning. Der Giants Pitcher konnte seine Pitches nun besser kontrollieren, aber dies gab den jungen Wölfen die Gelegenheit den Schläger zu schwingen. Drei Singles und ein langes Double von Nina Köhler zusammen mit einem Walk und einem Error der Verteidigung beendeten das Inning nach fünf Runs erneut vorzeitig.
Die erwartete hohe Führung war genau nach Wunsch und die Wechsel, auch auf der Werferposition, konnten wie geplant durchgeführt werden. Im dritten Inning musste Lauf nach vier Walks, zwei Singles und einem abgeworfenen Schlagmann einige Runs zulassen, aber die Führung war mit 10:4 immer noch deutlich. Noch im gleichen Inning erzielten die Haberloher auch aufgrund schlechten Baserunnings nur einen Run. Schweinfurt gelang im weiteren Verlauf der Partie, unterstützt von einem seltenen Error des First Base Man, nur noch ein weiterer Punkt, während die Laufer nach sechs Walks, einem Single und einem klasse Triple von Philipp Fischer erneut fünf Punkte auf die Anzeigetafel bringen konnten.
Am Ende stand ein überlegener 16:5 Sieg und damit eine perfekte 4-0 Saisonbilanz.
Für Lauf spielten: Jannis Arnet, Vincent Becker, Ian Berg, Emil Bischof, Philipp Fischer, Demian Ibric, Nina Köhler, Kian und Samuel Miskella, Samu Pasalidis, Levin Pfannstiel und Bastian Spruck.
Bilder: Micha Becker