Saisonstart für die Live Pitcher der Laufer Wölfe

Das Auftaktspiel der U12-Baseballer des TV1877 Lauf geht mit 3:7 verloren

LAUF, 18.07.2021 – Schon zweimal mussten die Spieltage abgesagt werden, weil die Gegner nicht ausreichend Spieler zur Verfügung hatten. Aber nach langem Warten war es am vergangenen Sonntag endlich soweit: Das erste Saisonspiel der LivePitch Baseballer (U12) gegen die Schweinfurt Giants fand im heimischen Raiffeisen Stadion statt.

Alle waren gespannt, wie sich die völlig neu aufgestellte Mannschaft bei besten Bedingungen schlagen würde. Nachdem 9(!) Spieler der vergangenen Saison, also praktisch eine ganze Mannschaft, über die Corona-verlängerte Winterpause zu der Jugend aufgerückt waren, stand für die Trainer erstmal ein ausführliches Testen der Spieler auf den verschiedenen Positionen auf dem Plan. Die Botschaft an die Mannschaft vor Spielbeginn war klar. Geht raus und habt unabhängig vom Ergebnis Spaß!

Mit den Schweinfurtern kam ein Gegner in den Haberloh, der sich in den vergangenen zwei Jahren immer besser eingespielt hat und dessen Talente mittlerweile zu sehr guten Spielern herangewachsen sind. So hatten die jungen Wölfe auch schwer an dem groß gewachsenen und hart werfenden Giants Pitcher zu knabbern. Dessen Würfe waren zwar nicht immer in der Zone, drei abgeworfene Schlagmänner sprechen für sich, aber aufgrund der Geschwindigkeit fiel es den Laufern schwer, das rechtzeitig zu erkennen. So wurde doch häufiger am Ball vorbei geschwungen.

Und es gibt hier durchaus auch einen positiven Aspekt, denn die Trainer fördern und fordern das Schwingen nach dem Ball. Ein Schlagmann soll auf keinen Fall nur dastehen und auf vier schlechte Würfe des Pitchers warten. Die Laufer Pitcher glänzten weniger durch Geschwindigkeit als durch Präzision. Und so lag man nach dem vierten Inning nur knapp mit 1:2 in Rückstand. Im fünften Inning konnten die Gäste dann vier einfache Hits (Singles) erzielen und begünstigt durch einige zusätzliche Fehler der Verteidigung mit 7:1 in Führung gehen.

Schweinfurt musste dann aber regelbedingt den Pitcher wechseln und mit dem deutlich langsamer werfenden Ersatz kam man gleich besser zurecht. Die Wölfe verkürzten durch zwei Singles und einen weiteren abgeworfenen Schlagmann auf 3:7 und das sechste und letzte Inning musste die Entscheidung bringen.

Drei schnelle Aus der Giants brachte letztmals die Heimmannschaft an den Schlag. Durch den nächsten Hit-by-pitch und ein Single hatte man zwei Runner auf den Bases, aber auch bereits zwei Aus. Ein Kommunikationsproblem zwischen Coaches und Spielern nach einem misslungenen Pitch des Werfers brachten das unnötige dritte Aus und die Partie war leider verloren.

Das Fazit des Tages war dennoch sehr positiv. Für das erste Spiel nach einer gefühlt endlosen Pause war es eine tolle Leistung mit sehr gutem Baseball, der von den zahlreichen Eltern auch mit viel Beifall belohnt wurde. Mit sechs verschiedenen Pitchern und munteren Wechseln auf den Positionen war man dem Gegner insgesamt ebenbürtig. Trotz der Niederlage hatten alle Spaß und bereits am nächsten Sonntag, 25.7. bietet sich beim Auswärts-Doubleheader in Freising die Gelegenheit zu mehr Baseball.

Für Lauf spielten: Fabian Bernath, Raphael Böhmer, Ole Brewe, Franz und Luis Kirschke, Oscar Mavius, Johannes May, Maxim Merkl, Maxi Neumann, Matys Rut, Nick Sebrowski und Julian Tasch.