Die Siegesserie der Laufer Wölfe Herren hält an

Die Bayernliga-Baseballer des TV1877 Lauf schlagen Schweinfurt zweimal deutlich

LAUF, 03.07.2021 – Nach vier Spielen überraschend noch ungeschlagen ging es für die erste Herrenmannschaft der Laufer Wölfe im heimischen Raiffeisen-Stadion gegen die Giants aus Schweinfurt. Erneut war der Kader der Haberloher sehr dünn besetzt und man musste auf Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen.

Souveräne Partie

Doch was bisher schon kein Manko war, sollte auch an diesem Tag kein Hindernis sein. Das lag zu einem großen Teil natürlich an der starken Leistung der etablierten Spieler. So startete Johannes Baßfeld als Werfer erneut souverän in die Partie. In den ersten vier Innings musste er sich gerade mal dem Minimum von 12 Schlagmännern entgegenstellen. Sollte es mal ein Giant auf Base schaffen, dann wurde er auch dank enorm schwachem Baserunning von der immer wachen Laufer Verteidigung ausgemacht. Offensiv nahm die Partie spätestens im dritten Abschnitt einen positiven Verlauf für die Wölfe. Eine Serie von Fehlern der Schweinfurter Verteidigung in Kombination mit ein paar Freiläufen (Walks) und erfolgreichen Schlägen (Hits) brachte vier Runs nach Hause und die beruhigende 5:0 Führung auf die Anzeigetafel. Für die Giants gab es in diesem Spiel offensiv nichts zu holen und so endete die Partie hochverdient mit einem 10:1 Sieg. Die besten Schlagstatistiken an diesem Tag hatten Johannes Baßfeld (2-3, 2 RBI, 2 R) und Dominik Leipold (2-3, 2 RBI, 3 R).

Giants chancenlos

Mit großem Selbstvertrauen ging es in die zweite Partie, die Dominik Leipold als Pitcher mit Fabian Harenz als Catcher startete. Und er sollte nahtlos an seine bisher hervorragenden Pitchingleistungen in dieser noch jungen Saison anknüpfen. Von der ersten Minute an war die Offensive der Giants chancenlos. Dies lag auch an der sehr konzentrierten und fehlerfreien Vorstellung der gesamten Laufer Defensive, die von einem sensationellen Diving Catch von Jannis Harenz gekrönt wurde. Und die Schlagmänner der Wölfe legten gleich im ersten Inning los wie die Feuerwehr. Drei Singles, drei Walks und zwei Errors der Defensive sorgten für fünf Runs für die Wölfe und einer klaren Richtungsanzeige. Am Ende gelangen den Schweinfurtern gerade mal drei Hits, während die 77er noch weitere fünf Runs scorten und so die Partie mit 10:0 vorzeitig für sich entscheiden konnten. Wieder waren Hits und Runs über das gesamte Team verteilt, mit der besten Statline für Shaun Dehler mit 1-2, 2 Walks und 3 RBI. Zwei dominante Siege, bei nicht wirklich guter Schlagleistung, wie Spielertrainer Philipp Weydenhammer anmerkte, sorgten dennoch für lachende Gesichter und hervorragende Stimmung.

Für Lauf spielten: J. Baßfeld (Pitcher/1st), S. Dannhauser (3rd), S. Dehler (1st/2nd), F. Harenz (Catcher/LF), Jannis Harenz (SS/CF), Jürgen Harenz (RF), D. Leipold (Pitcher/CF), R. Mies (3rd/RF), M. Weydenhammer (Catcher/LF) und P. Weydenhammer (2nd/SS).

Die Serie steht nun bei sechs Siegen aus sechs Spielen. Am kommenden Samstag geht es auswärts in der Nähe des Flughafens München gegen die bisher noch spielfreien Schwaig Red Lions. Es wird spannend sein zu sehen, ob hier ein richtiger Prüfstein wartet oder die Baseballer des TV 1877 Lauf mit enormem Rückenwind auch diese Partien dominieren können.