Der Nachwuchs der Laufer Wölfe startet mit einem dramatischem Sieg

Die Baseball Jugend gewinnt das Landesliga-Duell gegen die Fürth Pirates mit 3:1

LAUF, 20.06.2021 – Fast ein halbes Jahr gab es nur online Zoom-Workouts und dann eine doch recht kurze Vorbereitung. Am vergangenen Sonntag hieß es dann für die U15 endlich „Play Ball“!

Spiel 1

Zu Gast im Raiffeisen Stadion waren die Pirates aus der Kleeblattstadt. Bereits im vergangenen Jahr stand dieses Duell ganz im Zeichen der beiden sehr starken Werfer Vincent Becker für die Wölfe und Raphael Foof für die Fürther. Und auch in diesem Jahr sollte es nur sehr wenige Treffer geben. Beide Pitcher waren sehr dominant und schickten in der Regel die Schlagmänner auf beiden Seiten mit Strikeout zurück auf die Bank. Das Highlight der ersten drei Abschnitte war eine Defensivaktion der Wölfe. Catcherin Nina Köhler konnte durch einen gezielten harten Wurf zum perfekt positionierten und furchtlosen Kian Miskella am zweiten Base einen Steal der Pirates verhindern und das zweite Aus im 2. Inning sichern. So stand es zur Mitte des vierten Innings immer noch 0:0. Hier kam es erneut zum Duell von Pirates Pitcher Raphael Foof und Vincent Becker. Beim Count von 1-1 (1 Ball – 1 Strike) gelang unserem Bayernauswahlspieler der perfekte Schlag. Beim Klang des Treffers war jedem erfahrenen Zuschauer sofort klar: Homerun weit über die Spielfeldbegrenzung und die 1:0 Führung für die Haberloher.

Spiel 2

Im fünften Inning kam mit Demian Ibric ein weiterer Auswahlspieler als neuer Pitcher auf den Hügel. An diesem Tag und vermutlich auch der kurzen Vorbereitung geschuldet, musste er sehr mit der Kontrolle seiner Würfe kämpfen und verfehlte immer wieder die Strikezone. Die Fürther verzichteten zunehmend aufs Schwingen und erzielten so Walk um Walk, was letztlich auch den Run zum 1:1 über die Platte brachte. Ein Groundout zum First Baseman beendete das Inning zum Unentschieden. Zunächst sollten den Laufern wie auch den Pirates keine weiteren Runs gelingen. Mit ablaufender Spielzeit und beim Stand von 1:1 zur Mitte des 6. Innings war klar: ein Run der Laufer würde den Sieg bringen. Ian Berg gelang es gleich einen Kontakt zu erzielen und mit seinen Sprintqualitäten vor dem Wurf des Shortstops safe am ersten Base zu sein. Beim nächsten Pitch versuchte Ian dann sofort das zweite Base stehlen, was auch ohne Probleme gelang. Und besser noch für die Laufer. Der Wurf des Catchers segelte ins Outfield und Ian konnte die restlichen Bases zur 2:1 Führung umrunden. Nun war der Bann gebrochen und beim Fürther Pitcher schwanden nahe am Erreichen des Pitch-Limits spürbar die Kräfte. Ein Single von Demian und ein weiterer Hit, ein Ground Rule Double von Vincent, brachten mit Ablaufen der Uhr den 3:1 Sieg. Der perfekte Saisonauftakt für den Wölfe-Nachwuchs. Mit viel Selbstbewusstsein geht es am kommenden Samstag, 26.6. um 10 Uhr im Raiffeisen-Stadion gegen die Erlangen White Sox. Zuschauer sind im Rahmen der Hygienevorschriften erlaubt.

Für Lauf spielten Jannis Arnet, Vincent Becker, Ian Berg, Emil Bischof, Demian Ibric, Nina Köhler, Kian und Samuel Miskella, Samu Pasalidis, Levin Pfannstiel und Bastian Spruck.

Weitere Informationen, Trainingszeiten und Spielpläne findet ihr hier.