Die Baseball Herren starten mit zwei Siegen in die Bayernliga-Saison
MÜNCHEN, 19.06.2021 – Der auch in diesem Jahr wegen der Corona Pandemie verspätete Saisonstart führte die erste Herrenmannschaft der Laufer zu den München Caribes 2 an den Olympiapark in der Landeshauptstadt. Die Vorfreude war groß, allerdings die Erwartungen doch mit einiger Skepsis verbunden. Nach einer ernüchternden Zweitliga Saison im letzten Jahr mit nur einem Sieg meldeten die Wölfe freiwillig für die Bayernliga. Einige Abgänge und Verletzungen reduzierten den Kader über den Winter deutlich. Zudem hatten sich mehrere Spieler aus privaten oder beruflichen Gründen für eine Auszeit entscheiden. So ging es mit einem kleinen Kader gemischt aus sehr erfahrenen und sehr jungen Spielern nach München. Bei an diesem Tag tatsächlich „karibischen“ Bedingungen waren die Voraussetzungen also nicht optimal.
No-Hitter in Spiel 1
So war es umso erfreulicher, dass Johannes Bassfeld, Veteran und Abteilungsleiter der Baseballer, einen echten Sahnetag auf dem Pitcherhügel hatte. Und das trotz der sehr kurzen und schwierigen Vorbereitung in den letzten Wochen. Der Laufer Werfer ließ den Caribes in Spiel 1 von der ersten Minute an keine Chance. Hin und wieder ein Walk (Freilauf) war alles, was den Münchnern gelang und so standen Inning um Inning Null Punkte auf dem Scoresheet. Ganz anders dagegen die Haberloher. Bereits im zweiten Durchgang hatte der Pitcher aus der Landeshauptstadt mit seiner Kontrolle zu kämpfen und den Wölfen gelangen die ersten soliden Kontakte am Schlag. 4 Walks, ein Double durch Riccardo Mies und ein Single von Spielertrainer Philipp Weydenhammer brachten 4 Punkte nach Hause. Und die Wölfe machten weiter Druck. Trotz Pitcherwechsel auf Seiten der Caribes wurden Inning für Inning weitere Punkte erzielt und die Führung ausgebaut. Nach 5 Innings und vorzeitigem Ende (Mercy Rule) stand ein deutlicher 13:0 Sieg zu Buche. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten Pitcher Johannes Bassfeld (5.0 IP, 6 K) mit einem No-Hitter, also kein einziger erfolgreicher Kontakt für die gegnerische Mannschaft und am Schlag Fabian Harenz (2-2, 2 RBI, 4 R) sowie Riccardo Mies (2-4, 3 RBI, 2 R) heraus.
Ein spannendes zweites Match
Im zweiten Spiel begannen die Wölfe, wo sie aufgehört hatten und brachten gleich zwei Runner über die Platte. Zwei Singles, ein Error und ein Wild Pitch bedeuteten die 2:0 Führung. Auf dem Mound der Wölfe zeigte Dominik Leipold ebenfalls eine dominante Leistung. Die Caribes konnten zwar einige Hits und Walks verbuchen, doch reichte es 4 Innings lang nicht, damit Punkte zu erzielen. Da der Pitcher der Münchner die werferfreundliche Zone des Umpires sehr gut nutzte, kamen auch bei den Laufern keine Punkte hinzu und es blieb ein enges und sehr spannendes Match. Einen Run der Caribes im fünften Abschnitt beantworteten die Wölfe mit zwei Runs im sechsten Inning. Singles von Johannes Bassfeld, Dominik Leipold und Shaun Dehler, ein Walk von Philipp Weydenhammer und ein Error der Heimmannschaft brachten die 4:1 Führung. Nun war es an Matthias Weydenhammer den Sieg festzuhalten und den Sweep zu sichern. Es wurde spannend, denn der Laufer Werfer musste noch je einen Run in den verbleibenden Innings abgeben, doch am Ende eines heißen und anstrengenden Tages stand mit 4:3 der zweite Sieg und ein perfekter Saisonauftakt für die Laufer Wölfe.
Für Lauf spielten: J. Baßfeld (Pitcher), M. Weydenhammer (Catcher), S. Dehler (1st), P. Weydenhammer (2nd), J. Harenz (SS), R. Mies (3rd), F. Harenz (LF), Dominik Leipold (CF) und A. Pfannstiel (RF).
Am kommenden Sonntag, 27.6. um 13 Uhr steht der Heimspiel-Auftakt im Raiffeisen-Stadion gegen die Guggenberger Legionäre 3 auf dem Programm. Zuschauer sind im Rahmen der Hygienevorschriften aktuell erlaubt.