Ohne jede Chance gegen die Gauting Indians

Die Baseball 2. Liga Herren verlieren deutlich mit 17:2 und 13:1

Am vorletzten Spieltag in der 2. Baseball Bundesliga empfingen die Raiffeisen Wölfe die Gauting Indians. Es war bereits im Vorfeld klar, dass auch dieser Spieltag eine Herausforderung für die mit jungen Spielern gespickte Laufer Mannschaft werden würde. Während die Raiffeisen Wölfe in dieser Corona-Saison bisher nur einen Sieg in sechs Partien verzeichnen konnten, hatte Gauting drei seiner vier Spiele gewonnen.

Spiel 1

Das erste Spiel startete mit James Larsen als Pitcher und Matthias Weydenhammer als Catcher hinter der Platte. Die Gautinger brachten mit zwei Singles gleich die ersten Läufer auf die Bases, doch konnte eine konzentrierte Laufer Verteidigung den Schaden auf einen Run durch Sac Fly begrenzen. Diese Führung konnte Georg Fuchs gleich im Anschluss wieder ausgleichen. Sein Walk, zwei Stolen Bases und ein Balk, also eine nicht erlaubte Aktion des gegnerischen Pitchers, brachten ihn zum 1:1 Ausgleich nach Hause. Das Spiel war für vier Innings eine sehr knappe Angelegenheit mit leichten Vorteilen für die Indians. Während diese mit ihren Schlägen ein paar wenige Male die Lücken in der Laufer Defense fanden und so zwei Runs auf die Anzeigetafel bringen konnten, verzeichneten die 77er nur 4 Walks und keinen einzigen Hit. Zu Beginn des 5. Innings stand es 1:3. Mittlerweile hatten sich die Gautinger jedoch auf das Pitching von James Larsen eingestellt und konnten in diesem Durchgang mit insgesamt fünf Singles und zwei Fielder’s Choice ohne Aus 6 Runs nach Hause bringen. Im Gegensatz hierzu hatten die Laufer weiter große Probleme mit dem Gautinger Werfer, der mit seiner Mischung aus sehr schnellen Pitches und langsamen Breaking Balls mit sehr viel Bewegung am Ende 13 Strikeouts erzielte. So stand es vor dem letzten Inning bereits uneinholbar 2:10 und der junge Tristan Maier bekam die Chance, Pitching Erfahrung in der 2. Liga zu sammeln. Doch wie dem ganzen Team gelang auch ihm an diesem Tag nur wenig und nach vier Freiläufen und drei abgeworfenen Schlagmännern übernahm Dominik Leipold für die letzten beiden Aus die Position des Werfers. Lauf gelang auch im letzten Inning offensiv nichts mehr und so ging das Spiel mit 2:17 verloren. Nur ein Hit im ganzen Spiel und 11 Strikeouts bei nur einem Walk von den Schlagpositionen 6 – 9 waren deutlich zu wenig, um mit den Gästen über ein ganzes Spiel mithalten zu können.

Spiel 2

Im zweiten Spiel startete Johannes Baßfeld auf dem Werferhügel. Die Gäste hatten die Pause gut genutzt und starteten hellwach ins Spiel. Nach vier Schlagmännern ohne ein Aus standen bereits zwei Punkte auf der Anzeigetafel. Ein Sac Fly brachte noch vor Ende des Innings einen weiteren Run zum 0:3 nach Hause. Für die Laufer galt es, endlich die andauernde Schlagschwäche (Team BA: .223) zu überwinden, um die Chance auf einen Sieg zu bewahren. Doch drei schnelle Groundouts im ersten Inning versetzten diesen Bemühungen einen herben Dämpfer. Im zweiten Inning hatte Pitcher Johannes Baßfeld die Indians unter Kontrolle und offensiv konnte er selbst nach einem Leadoff Double einen Run für die Wölfe nach Hause bringen und so auf 3:1 verkürzen. Doch leider sollte dieser Funke nicht zünden und das Spiel lief ab dem dritten Inning nur noch in eine, die falsche Richtung. Die Indians kombinierten etliche Singles zwischen den Infieldern hindurch mit einigen weiten Schlägen über die Köpfe der Outfielder hinweg und sammelten so am Ende 13 Runs bei 14 Hits. Den Wölfen hingegen gelang am Schlag erneut nur wenig. Am Ende führten insgesamt 3 Hits, kein Walk und damit kein weiterer Run zu einer erneut deutlichen 1:13 Niederlage.

Damit war ein, auch für die erstmals anwesenden Zuschauer, ernüchternder Spieltag zu Ende. Es gilt nun noch einmal Kräfte und Konzentration zu sammeln, um beim letzten Doubleheader am kommenden Samstag um 12 Uhr im Raiffeisen Stadion am Haberloh mit hoffentlich zwei Siegen gegen die Ingolstadt Schanzer (3-5) einen versöhnlichen Abschluss zu schaffen. Zuschauer sind im Rahmen der aktuell geltenden Hygienevorschriften erlaubt und herzlich willkommen. Für Lauf spielten: Johannes Baßfeld, Georg Fuchs, Fabian Harenz, Jannis Harenz, Johan Kieninger, Rin Koyama, James Larsen, Dominik Leipold, Tristan Maier, Riccardo Mies und Matthias Weydenhammer.