Verletzungen stoppen Raiffeisen Wölfe

Nach starkem Auftakt verliert die Baseball-Jugend des TV 1877 in Erlangen noch mit 5:8

Nach den zwei deutlichen Siegen in der Vorwoche sollte es für die U15 der Raiffeisen Wölfe eigentlich mit Selbstbewusstsein zu den Erlangen White Sox gehen. Die Ausgangssituation war aber bei weitem nicht ideal, da etliche Spieler verhindert waren und die Mannschaft daher mit fünf Spielern aus dem jüngeren Live-Pitch Jahrgang auf die erforderlichen neun aufgefüllt werden musste. Zudem standen im Lineup der White Sox noch einige Spieler aus dem ältesten Jugend-Jahrgang und zwei die aufgrund des Alters nur noch eingeschränkt spielberechtigt waren. Es stand also eine echte Herausforderungen für die jungen Wölfe an.

Im ersten Inning testete Erlangen einen jungen Nachwuchspitcher, der gleich große Probleme hatte, Strikes zu werfen. Die geduldigen Laufer Schlagmänner erzielten noch vor dem ersten Aus fünf aufeinanderfolgende Walks. Zwei weitere Freiläufe und zwei Singles durch Jannis Arnet und Samuel Miskella sorgten für die 5:0 Führung und das vorzeitige Ende des Halbinnings. Auf dem Mound stand erneut Vincent Becker. Dieses Mal mit Ian Berg, der für Nina Köhler, die zeitgleich in der Damenmannschaft spielte, als Catcher einspringen musste. Leider konnte Vincent dieses Mal die Bälle nicht mit der gewohnten Genauigkeit über die Platte bringen. Ein abgeworfener Schlagmann, ein Single, zwei Walks und einige Wild Pitches brachten drei Runs für Erlangen aufs Scoreboard.

Die White Sox wechselten im zweiten Inning sogleich auf einen erfahrenen Pitcher, der die Laufer mit hoher Geschwindigkeit und ausreichender Präzision unter Kontrolle hatte. Drei schnelle Aus ließen keine Punkte für die Wölfe zu. Im zweiten Inning konnte Vincent Becker die Erlanger bei einem weiteren Run halten. Aber erneut sollte den Laufern im dritten Innings mit nur einem Walk kein Punkt gelingen. Nur mit der Mindestanzahl von neun Spielern angereist, hatte man jetzt noch mit Verletzungen zu kämpfen. Pitcher Vincent Becker hatte Probleme mit dem Oberschenkel und auch Ian Berg konnte nach einer unglücklichen und schmerzhaften Aktion nicht mehr weiter catchen. So musste die Aufstellung in der Verteidigung ziemlich durcheinandergewürfelt werden.

Für Lauf ging nun Jannis Arnet auf den Werferhügel und Demian Ibric hinter die Platte. Beide starteten, unterstützt von einer soliden Defense, sehr gut. Ein Double Play von Felix Arnold bestrafte einen Baserunning Fehler der Erlanger und so kam nur ein Run zum 5:5 Unentschieden nach Hause. Leider war beim Erlanger Werfer keinerlei Nachlassen erkennbar und drei Strikeouts beendeten das Inning für die 77er wieder ohne Punkte. Beim Laufer Werfer wackelte nun die Kontrolle etwas und drei Walks, ein Hit by Pitch und weitere wilde Würfe brachten den White Sox drei Punkte zur 8:5 Führung, ohne dass diese am Schlag glänzen mussten. Auch im fünften und letzten Inning sollte den Haberlohern gegen den sehr konstanten Erlanger Pitcher kein Punkt gelingen und so musste man mit der ersten Saisonniederlage die kurze Heimreise antreten.

Im nächsten Spiel am 27. September heißt der Gegner dann erneut Erlangen White Sox, dieses Mal hoffentlich mit einem großen Heimvorteil im Raiffeisen Stadion. Für Lauf spielten: Jannis Arnet, Felix Arnold, Vincent Becker, Ian Berg, Demian Ibric, Louis Kraft, Kian Miskella, Samuel Miskella und Levin Pfannstiel