Wölfe Jugend siegt zum Saisonauftakt doppelt

Die Raiffeisen Wölfe Jugend schlägt die Schweinfurt Giants mit 15-4 und 11-6

Fast ein Jahr nach dem letzten Saisonspiel stand für den U15 Baseball Nachwuchs des TV1877 Lauf die Premiere in der Corona Saison 2020 an. Zu Gast bei diesem Doubleheader, also zwei Spielen hintereinander, waren die Schweinfurt Giants. Gegen diese hatte man vor wenigen Wochen noch ein Vorbereitungsspiel erfolgreich absolviert. So gingen die jungen Wölfe in fast vollständiger Besetzung optimistisch in die erste Partie.

Vincent Becker startete für die Laufer auf dem Pitcherhügel, dessen Würfe Nina Köhler als Catcher entgegennahm. Schweinfurt hatte erneut große Probleme mit den hochklassigen schnellen Würfen und das Inning ging rasch ohne Punkte zu Ende. Im Gegensatz dazu hatte der Giants Werfer Schwierigkeiten die Strikezone zu treffen. Sechs Walks und dazu ein Hit von Linus Kraft sorgten für fünf Runs, nach denen beim Jugend Baseball das Halbinning vorzeitig beendet wird. Allerdings begann auch Lauf nun ein wenig zu wackeln. Zwei Freiläufe und ein abgeworfener Schlagmann sorgten für geladene Bases. Dennoch bot sich noch die Chance unbeschadet aus dem Inning zu kommen. Doch ein Fehler in der Laufer Verteidigung beim entscheidenden Play für das dritte Aus erlaubte drei Runnern nach Hause zu kommen. Am Ende des Innings waren die Giants mit 5:4 auf einen Run herangekommen. Von nun an sollten aber die Raiffeisen Wölfe offensiv und defensiv dominieren. Schweinfurt testete eine ganze Reihe junge Pitcher aus, während Lauf nun gar nichts mehr anbrennen ließ. Insgesamt 13 Walks und 4 Hits für die 77er führten zu einem letztlich deutlichen 15-4 Sieg, dessen Highlight ein sogenannter „No-Hitter“ war. Kein Schweinfurter konnte einen erfolgreichen Schlag gegen Vincent Becker landen.

Durch den Auftaktsieg ging es selbstbewusst in die zweite Begegnung. Auf dem Mound für Lauf startete Jannis Arnet mit Ian Berg als Catcher. Und auch er startete dominant und das Inning war schnell ohne Runs für die Giants beendet. Die Schweinfurter begannen mit ihrem stärksten Werfer, der die Laufer Batter mit seinen schnellen Pitches erstmals richtig forderte. Durch einen Walk und ein Single von Vincent Becker konnte immerhin ein Run nach Hause gebracht werden. Doch auch Schweinfurt gelang ein Run im Folgeinning und so stand es 1:1 Unentschieden. Das Spiel blieb weiter spannend, da beide Pitcher nun mit ihrer Kontrolle zu kämpfen hatten. Beide Mannschaften brachten je 5 Punkte nach Hause und zur Mitte des dritten Innings stand es 6:6. Schweinfurt wechselte nun erneut den Werfer. Diesen hatten die Laufer jedoch bereits im ersten Spiel gesehen und konnten sich sehr gut auf ihn einstellen. Neben zwei Singles und einem Walk waren es Doubles durch Marc Weidinger und Demian Ibric, die erneut 5 Punkte und die 11-6 Führung für die Raiffeisen Wölfe auf die Anzeigetafel brachten. Mittlerweile war das Zeitlimit erreicht und Lauf brauchte nur noch drei schnelle Aus, um auch das zweite Spiel erfolgreich zu gestalten. Nina Köhler übernahm mit Samuel Miskella hinter der Platte die Aufgabe als Werferin und brachte die Partie mit drei Strikeouts schnell zum siegreichen Ende.

So gelangen den jungen Wölfen zwei souveräne Siege zum Saisonauftakt und es geht nun am kommenden Samstag zu den Erlangen White Sox. Für Lauf spielten: Jannis Arnet, Felix Arnold, Vincent Becker, Ian Berg, Angelina Dehler, Demian Ibric, Nina Köhler, Linus Kraft, Kian MIskella, Samuel Miskella, Arved Späth, Marc Weidinger