Doppelsieg bei den Passau Beavers

Die Landesliga-Herren gewinnen in der Drei-Flüsse-Stadt mit 18-3 und 11-7

Für die zweite Mannschaft der Baseballer im TV1877 Lauf ging es am vergangenen Wochenende in den äußersten Südosten des Freistaats. Dort wartete ein recht ungewöhnliches Spielfeld auf die Raiffeisen Wölfe 2. Denn die Passauer spielen auf einem neuen Kunstrasen-Fußballplatz, der jedoch zusätzlich für die diversen Baseball- und Softball Mannschaften der Beavers vorbereitet und markiert ist. Während sich der Untergrund überraschend gut bespielbar zeigte, waren die beengten Platzverhältnisse doch sehr gewöhnungsbedürftig. Maximal 1 Meter Freiraum neben den Foullines und gerade genug Platz, dass sich Catcher und Umpire hinter der Platte aufstellen können, sind keine idealen Voraussetzungen für Baseball.

Spiel 1

Im ersten Spiel gelang den Raiffeisen Wölfen offensiv gleich im ersten Inning ein Run, nachdem Fabian Harenz durch einen Walk auf Base kam und nach zwei gestohlenen Bases von Shaun Dehler nach Hause geschlagen wurde. In der Defensive begann Rin Koyama als Werfer auf seinen Vater Hide hinter der Platte. Das Duo ließ für die Passauer in den ersten drei Innings keine Punkte zu. Im Gegensatz hierzu lief es für die Wölfe Offensive sehr gut, allerdings ohne viel dafür leisten zu müssen. Zehn Walks durch den Starting Pitcher der Beavers und mehrere Errors brachten in den ersten drei Innings die Runs zur 11:0 Führung nach Hause. Ein Pitcherwechsel für Passau brachte etwas Erholung für deren Defensive. Und im vierten Inning wackelte erstmals auch die Laufer Verteidigung. Ein Double, zwei Singles und zwei Errors brachten 3 Punkte für Passau auf die Anzeigetafel. Im fünften Inning machten die 77er dann aber die Partie endgültig klar. Doubles von Riccardo Mies und John Gilliland und ein Triple von Jannis Harenz brachten Runs nach Hause und die Wölfe mit 18-3 in Führung. Drei schnelle Aus für die Beavers u.a. mit einem Caught Stealing folgten und die Partie war für die Wölfe gewonnen. Neben dem hervorragenden Pitching von Rin Koyama (5.0 IP, 6 H, 6 K, 1 ER) war offensiv die Leistung von Fabian Harenz (1-1, 4 BB, 4 R) und Riccardo Mies (1-2, 2 RBI, 3 R) erwähnenswert.

Spiel 2

Auch in der zweiten Partie war das Pitcher-Catcher Duo bei Lauf eine Familienangelegenheit. Fabian Harenz als Catcher erwartete die Würfe seines Bruders Jannis vom künstlichen Hügel. Mit gutem Pitching und solider Defensive auf beiden Seiten war das Spiel in den ersten beiden Innings bei einer 1-0 Führung für Passau eine sehr knappe Geschichte. Erst im dritten Inning sollte Lauf der offensive Durchbruch gegen den schwächer werdenden Beavers Pitcher gelingen. Vier Treffer, zwei Freiläufe und ein abgeworfener Schlagmann sorgten für fünf Runs und die 5-1 Führung für die Raiffeisen Wölfe. Die Verteidigung stand bis auf kleine Schwächen sicher und in der Mitte des sechsten und letzten Innings lagen die Wölfe deutlich mit 11-3 vorne. Nach einem Single und einem Fly Out hatte Jannis Harenz das regeltechnische Pitch Limit für Junioren erreicht und machte Platz für André Pfannstiel. Dieser musste zwar nach zwei Walks und drei Hits, darunter ein langes Triple, noch vier Punkte für die Beavers abgeben, aber dann war auch das zweite Spiel mit 11-7 für Lauf gewonnen. Aus einer soliden Mannschaftsleistung ragten Jannis Harenz als Werfer (5.1 IP, 7 K) und Rin Koyama am Schlag (3-4, 4 RBI, 3 R) heraus.

Ein sehr erfolgreicher Tag machte die lange Rückfahrt leicht erträglich und das Team geht nun mit Selbstvertrauen in die nächste Partie am 19.9. im Raiffeisen Stadion im Sportpark Haberloh. Nach den aktuellen Lockerungen für den Sport dann erstmals in dieser Saison mit Zuschauern. Für Lauf spielten Shaun Dehler, John Gilliland, Fabian Harenz, Jannis Harenz, Jürgen Harenz, Demis Jahn, Rin Koyama, Hide Koyama, Andreas Mies, Riccardo Mies, André Pfannstiel und Moritz Weber mit Coach Elmer Seyerlein.