Raiffeisen Wölfe 2 chancenlos bei den Legionären 4

Das Herren-Landesliga Team verliert das Nachholspiel in Regensburg deutlich

Am vergangenen Sonntag ging die Reise für das Baseball Team des TV 1877 Lauf bereits zum dritten Mal in dieser Saison nach Regensburg. Es galt, das bei einer 7:2 Führung wegen Regens abgebrochene Spiel gegen die Buchbinder Legionäre 4 nachzuholen. Dabei ist es im Baseball üblich, das Spiel komplett neu bei 0:0 zu beginnen.

Bereits beim Blick auf das Lineup der Gastgeber war klar, dass es eine schwere Aufgabe werden würde. Die Regensburger hatten die vierte Mannschaft im Vergleich zum ersten Treffen mit Spielern aus dem Sportinternat bzw. aus höheren Mannschaften deutlich aufgewertet.

Im ersten Inning kamen die Laufer gegen die starke Pitcher-Catcher Kombination zwar zu zwei Walks und einem Hit, aber ein Punkt wollte nicht gelingen. Doch auch Jannis Harenz begann als Werfer der Raiffeisen Wölfe sehr gut und konnte die starke Offense der Legionäre bei einem Run halten. Bei den Laufern herrschte jedoch auch im zweiten Inning weiter Funkstille und drei schnelle Aus brachten die Regensburger erneut an den Schlag. Wieder wurde den Laufern die fatale Mischung aus Walks und vermeidbaren Fehlern zum Verhängnis. So standen am Ende sechs weitere Punkte auf dem Konto der Domstädter. Im dritten Inning endlich fand auch die Laufer Offensive ins Spiel und konnte durch einige schöne Hits und mit Geduld erarbeitete Walks vier Läufer zum Punkt über die Homeplate bringen. Mit 4:7 lag man also Mitte des dritten Innings zwar zurück, aber die Legionäre waren noch in Schlagdistanz. Die leise Hoffnung sollte jedoch schnell verloren gehen, denn eine Serie von Walks und direkt nachfolgenden Hits brachten Jannis Harenz schneller als geplant an sein regeltechnisches Pitchlimit. Einwechselwerfer Elmer Seyerlein konnte das Inning dann letztlich beenden, jedoch nicht bevor erneut insgesamt 6 Runs für die Legionäre zu Buche standen. Mit 4:13 war man nun deutlich zurück. Da auch gegen den neuen Werfer der Regensburger für die Laufer Schlagmänner nichts zu holen war, stand man kurz vor der Niederlage durch die sog. Mercy-Rule, die ein Spiel bei 10 Runs Rückstand vorzeitig beendet. So kam es dann auch, nachdem Regensburg gegen Tristan Maier, den neuen Werfer der Laufer, zwei weite Schläge ins Outfield landete. Ein weiterer Run beendete das Spiel vorzeitig mit 4:14. An diesem Tag war für Lauf gegen starke Regensburger nichts zu holen. Nur vier Hits gegen zugegebenermaßen überlegenes Pitching waren einfach nicht genug.

Im Anschluss wurde noch ein Freundschaftsspiel angehängt, um speziell den Neulingen viel Spielzeit und Übungsmöglichkeit zu verschaffen. Dieses „Scrimmage Game“ endete nach 5 Innings mit einem im Baseball ungewöhnlichen 10:10 Unentschieden.

Für Lauf spielten: Shaun Dehler, John Gilliland, Bianca Knorz, Jannis Harenz, Lukas Heider, Rin Koyama, Hide Koyama, Tristan Maier, Andreas Mies, Riccardo Mies, André Pfannstiel, Elmer Seyerlein, Stefan Wolk