Raiffeisen Wölfe mit zwei Niederlagen zum Saisonauftakt

Am ersten Spieltag trat die 1. Mannschaft der Raiffeisen Wölfe in der 2. Baseball-Bundesliga gegen die starken Buchbinder Legionäre Regensburg 2 im Haberloh an. Nach einer durch die Corona Pandemie und die fehlenden Testspiele komplizierten Vorbereitung war eine Einschätzung der eigenen Spielstärke nur bedingt möglich. So sollte der mit einigen 1. Liga-Spielern verstärkte Gegner aus der bayrischen Baseball Hauptstadt Regensburg gleich ein echter Gradmesser werden.

Auf Laufer Seite waren einige Nachwuchskräfte im Kader, die aufgrund der ausgesetzten Abstiegsregelung auf verstärkte Einsatzzeiten hoffen konnten. Mit Johannes Baßfeld als Werfer ging es in das erste Spiel des Doubleheaders. Im zweiten Inning konnten die Legionäre nach zwei langen Triples, einem Single und einem Sacrifice Fly mit 2:0 in Führung gehen. Die Baseballer des TV 1877 Lauf legten jedoch mit einem Bases Loaded Walk nach und kamen auf 2:1 heran. Während die Regensburger Offensive immer wieder Runs erzielen konnte, hatten die Laufer Schlagmänner dem sehr dominanten Pitching der Legionäre nur wenig entgegenzusetzen. Einige Strikeouts und nur vier Hits für die Raiffeisen Wölfe waren am Ende zu wenig und so ging das erste Spiel mit 8:2 an die Gäste.

Das zweite Spiel startete James Larsen auf dem Werferhügel und hatte seine ehemaligen Mitspieler von Beginn an gut unter Kontrolle. Doch auch die Wölfe konnten zunächst keine Runs erzielen. Im zweiten Inning kam es dann mit zwei Runnern bei zwei Aus zu einem fatalen Error des Laufer Shortstops. Anstatt das Inning zu beenden, ging es mit Läufer auf jeder Base weiter und ein weiter Schlag bis zur Spielfeldbegrenzung konnte trotz vollem Einsatz von Jannis Harenz nicht gefangen werden. So kamen am Ende insgesamt fünf Punkte heim und Lauf war erneut deutlich im Rückstand. In den folgenden Innings konnten die Raiffeisen Wölfe, auch begünstigt durch einige Fehler in der Regensburger Verteidigung, noch einmal herankommen. Zumal der Laufer Pitcher nun dominierte und unterstützt von einer fehlerfreien Defense keine Punkte mehr zuließ. Im siebten und letzten Inning stand das Spiel bei zwei Aus auf Messers Schneide. Leider wollte der Punkt zum Ausgleich nicht mehr gelingen und so ging das Spiel mit 4:5 verloren. Jedoch hatte man sich bis auf ein Inning einen Kampf auf Augenhöhe geliefert und am Ende nochmal für große Spannung gesorgt.

Trotz zweier Niederlagen kann man von einem zufriedenstellenden Auftakt sprechen. Starkes ausdauerndes Pitching und einige gute Verteidigungsaktionen hätten nur noch etwas mehr Power am Schlagmal benötigt, um mindestens eine der beiden Partien erfolgreich zu gestalten.

Es gilt jedoch, nicht lange über diese beiden Spiele nachzugrübeln, denn bereits nächsten Samstag stehen die beiden Duelle bei den München Caribes an.

Für Lauf spielten: Johannes Baßfeld, Sven Dannhauser, Georg Fuchs, Fabian Harenz, Jannis Harenz, Rin Koyama, James Larsen, Dominik Leipold, Tristan Maier, Johannes Toth, Matthias Weydenhammer Coach: Philipp Weydenhammer