Nachwuchs der Raiffeisen Wölfe dominiert in Schweinfurt

Im ersten Testspiel bei den Giants gelingt der Landesliga-Jugend ein deutlicher 15:6 Sieg

Bei hervorragenden Bedingungen stand für den Nachwuchs der Raiffeisen Wölfe das erste Testspiel der Corona-Saison auf dem alten Army-Gelände der Schweinfurt Giants an. Aufgrund von Verletzungen und Urlaubsabwesenheiten wurde die Jugend mit einigen Spielern aus dem jüngeren LivePitch Team aufgefüllt, was diesen gleichzeitig eine sehr gute Möglichkeit bot, unter Live Bedingungen bei den Großen reinzuschnuppern. Da beide Nachwuchs-Teams immer zusammen trainieren, gingen die Coaches Jürgen Harenz und Sven Berg dennoch mit der Erwartung einer homogenen, guten Mannschaftsleistung ins Spiel. Auch der Gegner wollte die erste Gelegenheit des Jahres nutzen und bot mit 17 Spielern zwischen 9 und 15 Jahren alles auf, was Zeit und Lust hatte.

Die Offensive der Laufer kam sehr gut ins Spiel und startete mit drei aufeinanderfolgenden Singles. Nach drei anschließenden Walks und einer schnellen 3:0 Führung musste der Pitcher der Giants leider verletzt ausgewechselt werden. Der neue Werfer hatte große Probleme, die Strikezone zu treffen und so konnten die Wölfe nach weiteren Walks noch zusätzliche Runs erzielen. Ganz im Gegensatz hierzu stand die Pitching-Leistung des Laufer Auswahlspielers Vincent Becker. In den ersten drei Innings pitchte er auf das Minimum von 9 Schlagmännern und machte jeden einzelnen per Strikeout aus! Das ist an sich schon eine unglaubliche Performance. Zieht man zudem noch in Betracht, dass die Giants teils kleine Spieler mit einer folglich kleinen Strikezone hatten und diese auch aufgrund der Geschwindigkeit von Vincents Pitches nur wenig geschwungen haben, ist diese Statistik schlicht überragend.

Nach zwei Innings lag Lauf bereits mit 10:0 in Führung. Die weiteren Pitcher bei den Giants waren nun jedoch eine richtige Herausforderung für den Wölfe-Nachwuchs und der Rest des Spiels fand auf Augenhöhe statt. Jannis Arnet und Nina Köhler mit soliden Leistungen vom Werferhügel und wiederum Jannis A., Marc Weidinger und Felix Arnold mit je zwei Hits trugen, bei einer insgesamt sehr guten Mannschaftsleistung, zum 15:6 Erfolg nach 6 Innings bei. Das erste Spiel nach einer gefühlt ewigen Pause lief also vielversprechend und alle freuen sich auf die am 12.September startende Baseball-Saison.