Thomas Lang First Pitch

Niederlage und Sieg beim Saisonauftakt der Laufer Wölfe Herren

Die Baseball Herren des TV1877 Lauf erzielen beim Bayernliga Doubleheader gegen die Ingolstadt Schanzer einen Split

LAUF, 22.04.2023 – Bei hervorragenden äußeren Bedingungen konnten die Wölfe deutlich über 100 Zuschauer im Raiffeisen Stadion am Haberloh begrüßen. Die Laufer hatten viel Arbeit in die Vorbereitung des Season Openers gesteckt und neben einem umfangreichen Catering gab es die Möglichkeit für die Besucher, selbst im Schlagkäfig oder beim Dosenwerfen Baseball-Luft zu schnuppern.

Zum Auftakt der Jubiläums-Saison, die zwanzigste in der Geschichte der Wölfe, gab es Dankesworte der Baseball-Abteilungsleitung an die Stadt Lauf und ihren anwesenden 1. Bürgermeister Thomas Lang sowie an die Vorsitzende des Hauptvereins Monika Vollmer und den Namensgeber des wunderschönen Baseball-Stadions, die Raiffeisen Spar+Kreditbank eG Lauf. Ohne die langjährige Unterstützung dieser Partner wäre es nicht möglich gewesen, die Laufer Wölfe so namhaft in der bayerischen Baseball Landschaft zu etablieren.

Direkt vor Beginn des ersten Spiels war es an Thomas Lang, den ersten Pitch der Saison zu werfen. Diese Herausforderung meisterte der ehemalige Leistungssportler mit Bravour.

Aufholjagd

Das erste Spiel startete Jannis Harenz als Pitcher mit Matthias Weydenhammer als Catcher hinter der Platte. Allen Laufern war jedoch die fehlende Spielpraxis anzumerken, zumal aufgrund des bis dahin häufig schlechten Wetters etliche Trainingstage buchstäblich ins Wasser fielen.

Es gelang zwar trotz einer wackeligen Defensive den Schaden in Grenzen zu halten, aber offensiv konnte man bis spät im Spiel kaum Zählbares vorweisen. So lag man zur Mitte des sechsten Innings mit 1:3 zurück. Es war an Matthias Weydenhammer die Aufholjagd mit einem Double einzuläuten. Ein weiterer Hit ins Outfield von Johannes Bassfeld brachte den zweiten Punkt für die Wölfe. Nach einem Error (Fehler) der Schanzer Verteidigung waren Läufer auf der ersten und dritten Base. Fabian Harenz gelang es mit einem Sacrifice Fly, einem hohen und weiten Opferschlag, Johannes nach Hause zu bringen und so den Ausgleich zu erzielen.

Leider konnte die Defensive im letzten Inning dem Druck der Schanzer nicht mehr standhalten und eine Reihe von guten Schlägen der Gäste und ein entscheidender Fehler der Defensive sorgten für einen 3:6 Rückstand. Die Heimmannschaft bäumte sich ein letztes Mal kurz auf und brachte zwei Läufer auf Base. Doch drei einfache Aus durch Flyballs hintereinander beendeten das Spiel zugunsten der Gäste.

Wiedergutmachung

Im zweiten Spiel hatte man also einiges gutzumachen und insbesondere für die Offensive galt es, geduldiger und erfolgreicher aufzutreten. Unterstützt von zahlreichen Fehlern in der Gäste-Verteidigung gelang dies umgehend und so lag man nach dem ersten Inning bereits mit 7:0 in Führung.

Im weiteren Verlauf wurden auf beiden Seiten einige Runs erzielt. Das Highlight war dabei sicherlich der erste Homerun des Jahres durch Philipp Weydenhammer im zweiten Inning zum Zwischenstand von 8:1.

Im fünften Durchgang lagen die 77er souverän mit 12:3 in Führung und waren nur einen Punkt vom vorzeitigen Ende des Spiels entfernt. Die nachlassenden Kräfte des Werfers sowie eine haarsträubend nachlässige und fehlerhafte Defensive der Laufer machten das Spiel noch einmal unnötig spannend. So war die Führung vor dem letzten Inning auf 12:9 geschrumpft.

Doch es gelang Jannis Harenz, mittlerweile als Pitcher eingewechselt, das entscheidende dritte Aus zu erzielen, ohne dabei noch einen Punkt zuzulassen. Der Sieg im zweiten Spiel sorgte für den Split und einen versöhnlichen Ausklang des Tages.

Allerdings war es offensichtlich, dass insbesondere in der Defensive noch viel Arbeit auf die Mannschaft wartet, denn 9 Errors in zwei Spielen sind deren viel zu viele. Das nächste Spiel findet am 7.5.23 bei den Erlangen White Sox statt, bevor dann am 14.5.23 die München-Haar Disciples als Gäste ins Raiffeisen Stadion kommen.

Für Lauf spielten: Jannis Arnet, Johannes Bassfeld, Fabian und Jannis Harenz, Rin Koyama, Jessy Morrison, Manu Pielenhofer, Chris Settles, Dennis Skudlarek, Arved Späth, Milo Ungethüm, Philipp & Matthias Weydenhammer

 

Fotos von: MH

Vielen Dank für dieses tolle Auftakt-Fest an den TV 1877 Lauf e.V. und unseren Unterstützern und Sponsoren:

Weitere Impressionen zum Home Opener 2023 und 20 Jahre Wölfe: