Laufer Wölfe mit zwei Siegen in den Nachholspielen

Die Bayernliga-Baseballer des TV1877 gewinnen in Gröbenzell mit 13:8 und 10:8.

GRÖBENZELL, 18.09.2022 – Die eigentlich als Heim-Doubleheader vor der Sommerpause geplanten Partien gegen die Gröbenzell Bandits mussten aus Termin- und Platzbelegungsgründen auswärts nachgeholt werden. Bei unangenehmen, weil nass-kalten, Bedingungen hatten sich die Haberloher zwei weitere Siege fest vorgenommen. Der Mannschaftskader war allerdings wie schon die gesamte Saison nur knapp besetzt und auf der Ersatzbank saßen für den Notfall Spieler der zweiten Mannschaft.

Ein guter Auftakt

Im ersten Spiel startete erneut Jannis Harenz als Werfer und Matthias Weydenhammer hinter der Platte. Zwei schnelle Strikeouts und ein einfaches Flyout ins Centerfield der Bandits waren ein sehr guter Auftakt für die Wölfe. Und auch offensiv zeigte man sich von Beginn an konzentriert. Ein Four-Pitch-Walk brachte Jannis als Leadoff-Man auf Base. Eine gestohlene Base und zwei produktive Groundouts brachten den ersten Punkt für die Laufer nach Hause.

Zur Mitte des dritten Innings stand es 2:1 für die Wölfe. Ein Walk und zwei einfache Hits (Singles) brachten einen weiteren Run auf die Anzeigetafel. Mit zwei Mann auf Base gelang dann Manuel Pielenhofer ein hoher, weiter Schlag über den Outfieldzaun (Homerun) und brachte die Laufer damit deutlich mit 6:1 in Führung. Unerklärlicherweise ließ im Anschluss die Konzentration der Defensive stark nach und so konnten auch die Bandits einige Punkte erzielen. Da jedoch die Wölfe Offensive weiterhin erfolgreich blieb, konnte jederzeit ein beruhigender Vorsprung bewahrt werden. So stand am Ende ein ungefährdeter 13:8 Sieg zu Buche. Negativ dabei allerdings die viel zu hohe Anzahl von sechs Fehlern (Errors) in der Verteidigung.

Starker Angriff im zweiten Spiel

Das Ziel war, auch die zweite Begegnung möglichst früh zu dominieren. Dies gelang bis zum dritten Inning und einer 2:0 Führung auch gut. Dann brachten zwei Walks und 1 Single Läufer auf alle Bases. Ein kritischer Fehler vom Third Base Man führte dann allerdings nicht zum Aus an der Homeplate, sondern aufgrund des ungenauen Wurfes zu zwei Runs für die Bandits. Nach einem Sacrifice Fly und einem weiteren Single stand es zur Mitte des dritten Abschnitts 4:2 für Gröbenzell.

Die Wölfe Offensive konnte jedoch umgehend ausgleichen und zu Beginn des fünften Innings stand es 4:4. Erneut wurden zwei Punkte von Gröbenzell durch vier Runs der sehr starken Wölfe Schlagmänner erwidert. Im sechsten Inning wurden durch beide Mannschaften erneut je zwei Runs erzielt und für Lauf galt es nun, den knappen 10:8 Vorsprung im letzten Inning zu verteidigen. Mit einem Running Catch aus der Luft im Right Field gelang Fabian Harenz das erlösende dritte Aus. Somit war auch die zweite Partie gewonnen und Lauf konnte seine weiße Weste in den Playdowns bewahren.

Dies war allerdings an diesem Spieltag nur der sehr starken Offensivleistung zu verdanken, bei der insbesondere Manuel Pielenhofer (4-7, HR, 7 RBI), Johannes Bassfeld (6-8, 6 RBI, 3 R), Matthias Weydenhammer (5-8, 6 R, 4 RBI) und Philipp Weydenhammer (3-4, 7 R, 4 BB) herausragten. Im defensiven Bereich liegt bei insgesamt acht Fehlern und einigen strategischen Fehlentscheidungen noch viel Arbeit vor den Wölfen, um auch im nächsten Spiel gegen die Ingolstadt Schanzer erfolgreich zu sein.

Für Lauf spielten: Johannes Bassfeld, Fabian und Jannis Harenz, Dominik Lupprian, Manuel Pielenhofer, Chris Settles, Dennis Skudlarek, Matthias und Philipp Weydenhammer.

Weitere Impressionen: