Lang ersehnter erster Sieg für die Wölfe LivePitcher

Auf eine deutliche 1:14 Niederlage gegen Erlangen folgte der 10:6 Erfolg gegen Regensburg 3

 

LAUF, 03.07.2022 – Im neu geschaffenen Ligapokal der U12 Baseballer wurde am vergangenen Sonntag ein Dreier-Turnier mit den Erlangen White Sox und den Regensburg Legionären 3 ausgetragen. Für die neu formierten jungen Wölfe ging es erneut darum, in erster Linie die komplexen Abläufe auf dem Feld zu üben. Denn Baseball ist so viel mehr als nur Werfen, Fangen und Schlagen. Auch wenn dies natürlich die Grundvoraussetzungen für ein gutes Spiel sind, so entscheiden sich Spiele doch erst durch die erfolgreiche Umsetzung des Erlernten auf dem Feld.

White Sox VS Laufer Wölfe

Im ersten Spiel startete Oscar Mavius als Werfer mit Julius Tasch als Catcher hinter der Platte und von Beginn an stand die Laufer Defensive durch die bekanntermaßen starken Erlanger unter Druck. Ein einfacher Schlag (Single) und ein Double brachten den ersten Punkt und einen Läufer auf der zweiten Base. Doch Oscar drehte auf und konnte die nächsten beiden Schlagmänner per Strikeout auf die Bank zurückschicken. Zwei weitere gute Hits brachten die 4:0 Führung für die White Sox. Am Schlag lief es für die Laufer sehr unterschiedlich. Erfolgreichen Auftritten folgten meist gleich schnelle Aus und so gelang nur ein Punkt zum 1:4. Im zweiten Inning verletzte sich Oscar und Vincent Schulz kam zu seinem Debüt auf dem Mound. Er machte seine Sache ebenfalls gut, aber die Erlanger Offensive war einfach überlegen. Den Laufern sollte gegen den starken Gäste-Pitcher nichts mehr gelingen und so stand nach drei Innings eine 1:14 Niederlage fest.

Guggenberger Legionäre VS Laufer Wölfe

Nach einer langen Pause ging es ausgeruht und mit frischem Mut gegen das sehr junge Team der Legionäre. Auch diese hatten gegen Erlangen deutlich verloren und so witterten die Haberloher eine Chance auf den ersten Sieg seit drei Jahren. Nominell das Auswärtsteam in diesem Spiel ging es für die jungen Wölfe zuerst an den Schlag. Mit fünf aufeinanderfolgenden Singles gelang es, drei Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen. Als Pitcher startete Maxi Neumann mit Vincent als Catcher. Der Start war etwas nervös und gute Schläge der Donaustädter sorgten für fünf Runs. Doch auch Lauf hatte seinen Schlagrhythmus gefunden und konnte ebenfalls mit fünf Runs antworten. Zur Mitte des 2. Innings wurde dann erneut ein verletzungsbedingter Wechsel notwendig. Maxi wechselte auf die Catcherposition und Leny Päge übernahm auf dem Werferhügel. Leny fand umgehend in ihren Wurfrhythmus und die Regensburger kamen mit den sehr guten Pitches kaum zurecht. Und wenn die Bälle doch ins Spiel kamen, agierte die Laufer Verteidigung sehr kontrolliert und erfolgreich. So gelang den Gästen nur ein Punkt und Lauf hatte die Chance die Führung auszubauen. Dies gelang durch ein Double, ein Single und einen Fehler der Regensburger Verteidigung. Zur Mitte des letzten Innings lagen die Laufer mit 10:6 in Führung. Mit weiter gutem Pitching und einer konzentrierten Defensiv-Leistung wäre tatsächlich der Sieg für die LivePitcher möglich. Einen Comebacker des ersten Legionärs konnte Leny fielden und zum ersten Aus zu Oscar an die erste Base werfen. Dem zweiten Batter gelang ein harter Groundball zu Raphael Sperber an der zweiten Base. In seinem erst zweiten Spiel überhaupt konnte dieser den Ball souverän aufnehmen und weiterleiten. Somit fehlte nur noch ein Aus zum Sieg. Ein harter Hit zur dritten Base wurde von Julian Tasch souverän gefangen, jedoch misslang der Wurf an die erste Base und so konnte der Läufer bis zur dritten Base gelangen. Doch dies war ihm nicht genug und er lief zunächst Richtung Home Base. Hier erkannte er zwar die Aussichtslosigkeit dieses Versuchs und wollte zur dritten Base zurückkehren. Doch mittlerweile hatte Oscar den fehlgeworfenen Ball aufgesammelt und mit einem starken Wurf zurück zu Julian gebracht, Dieser erkannte die Situation blitzschnell, berührte nach einem kurzen Sprint den Regensburger Läufer zwischen den Bases mit dem Ball, erzielte das erlösende dritte Aus und machte so seinen Fehlwurf wieder gut.

Somit stand der für einige Spieler überhaupt erste Sieg in der Baseball-Karriere fest und der Jubel auf und auch neben dem Feld war grenzenlos. Eine homogene Mannschaftsleistung war die Grundlage dieses Erfolgs. Herausragend waren dabei Leny am Schlag (3-3, 2 R, 4 RBI) und beim Pitching (2 IP, 0 ER, 1 SO) und Raphael in der Defensive (2 A, 1 PO).

Für Lauf spielten: Steffi Groß, Luan Heilmayr, Oscar Mavius, Maxi Neumann, Leny Päge, Vincent Schulz, Raphael Sperber, Salome Spruck und Julian Tasch.