Knappe Niederlage und deutlicher Sieg für die Wölfe Jugend

Die U15-Baseballer splitten bei den Schwaig Red Lions mit 6-7 und 12-1

 

SCHWAIG, 02.07.2022 – Am vergangenen Samstag standen für die Jugend der TV 1877 Baseballer die Auswärtsspiele bei den Schwaig Red Lions an. Auf dem wunderschön gestalteten Feld in Sichtweite des Münchner Flughafens wollten die Laufer unbedingt beide Spiele des Doubleheaders gewinnen, hatte man doch gegen die Lions die bisher einzige Saisonniederlage kassieren müssen. Allerdings konnte man aufgrund einiger Verletzungen und terminlicher Konflikte nur mit acht Spielern antreten, was in der Verteidigung beim Baseball ein deutlicher Nachteil ist.

Das erste Spiel

Auf dem Werferhügel startete in Spiel 1 Vincent Becker und hinter der Platte nahm Ian Berg, in Vertretung der verhinderten Nina Köhler, seine Pitches entgegen. In der Offensive zum Auftakt ungewohnt nervös und ungeduldig, erreichte keiner der Wölfe Schlagmänner im 1. Inning auch nur das erste Base. Auch defensiv lief es nicht ideal und mit zwei Freiläufen (Walks), einem abgeworfenen Schlagmann (Hit-by-Pitch) und einem einfachen Schlag (Single) ging Schwaig mit 2:0 in Führung. Im 2. Inning gelang den Haberlohern der erste Punkt, ohne jedoch am Schlag zu überzeugen. Im 3. Inning konnten die Lions drei weitere Runs hinzufügen, während Lauf nur im vierten Inning ein weiterer Run zum 2:5 Zwischenstand gelang. Im letzten Inning wurde das bis dahin ereignisarme Spiel dann dramatisch. Nach einer lautstarken Ansprache der Coaches in der Inning Pause sollten die jungen Wölfe endlich einmal konzentriert, mutig, aber auch geduldig an den Schlag gehen. Und die Aufforderung wurde glänzend umgesetzt. In der Folge brachten Single, Double, Single und zur Krönung ein Inside-the-Park-Homerun von Demian Ibric 4 Punkte und die 6:5 Führung für Lauf. Leider konnten trotz geladenen Bases keine weiteren Punkte hinzugefügt werden und so galt es, den knappest möglichen Vorsprung zu verteidigen. Doch ein Fehler in der Verteidigung und ein langes Double brachten zwei Löwen auf die Bases. Die Spannung war riesig und die Nervosität auf beiden Seiten greifbar. Durch einen Wurf am Catcher vorbei (Wild Pitch) kam Schwaig zum Ausgleich und nach einem weiteren Walk stand erneut ein Läufer am dritten Base. Ein weiterer Wild Pitch bedeutete den Walk-off-Sieg für die Lions und eine bittere 6:7 Niederlage für die Wölfe.

Letzten Endes hatte man versäumt, frühzeitig mehr Punkte zu erzielen und so kam Schwaig zum am Ende verdienten Sieg.

Das zweite Spiel

Für das zweite Spiel mit Demian auf dem Mound nahmen sich die Laufer viel vor, doch erneut wurde es ein holpriger Start. So dauerte es bis zum 3. Inning, bis beim Stand von 1:1 endlich die Schläger aufgeweckt wurden. Zwei Singles, drei Walks, und ein Hit-by-Pitch brachten die 5:1 Führung. Demian dominierte zwischenzeitlich die Schwaiger Offensive, die im Verlauf des Spiels nur noch zu einem weiteren Punkt kommen sollten. Im Gegensatz hierzu konnten die Laufer, unterstützt von einigen Fehlern in der Lions Defensive, weiter punkten. Zahlreiche Singles und einige zusätzliche Walks sorgten für vier Punkte im 4. und drei weitere im 5. Inning. Am Ende stand so ein deutlicher 12:2 Sieg.

Nun gilt es, am nächsten schweren Spieltag kommenden Sonntag 10.7., gegen starke Regensburger von Beginn an auch am Schlag zu überzeugen.

Für Lauf spielten: Vincent Becker, Ian Berg, Raphael Böhmer, Demian Ibric, Johannes May, Kian und Samuel Miskella und Samuel Pasalidis.