Baseball-Länderpokal Auftritt der Bayernauswahl mit Vincent Becker
FÜSSEN, 18.-19.06.2022 – Vincent Becker und Demian Ibric aus der Jugend-Mannschaft der Laufer Wölfe, den Baseballern im TV 1877 Lauf, konnten sich wie bereits im Vorjahr in mehreren Sichtungstrainings wieder erfolgreich durchsetzen und wurden erneut in den Auswahlkader Bayern aufgenommen. Beim letzten Sichtungstraining an Christi Himmelfahrt wurde Vincent letztendlich als einziger Franke in den endgültigen Auswahlkader für den DBV-Länderpokal der Jugend U15 in Füssen/Allgäu am letzen Wochenende der Pfingstferien berufen. Demian musste sich trotz exzellenter Leistung leider mit der für ihn undankbaren Nachrückerposition begnügen und konnte nicht mit nach Füssen fahren.
Bei strahlendem Wetter trafen sich die Auswahlteams von 6 Landesverbänden, um auf dem Baseballfeld der Royal Bavarians direkt am Ufer des Lechs ihren Meister auszuspielen.
Zum ersten Vorrundenspiel traten die Bayern gegen Süd-West (Auswahlkader von Rheinland-Pfalz und Saarland) an und waren mit Vincent als Pitcher auf dem Mound und einer insgesamt überragenden Offensive so überlegen, dass das Spiel beim Stand von 40:0 abgebrochen und formal 7:0 für Bayern gewertet wurde.
Ein wenig übermütig durch den überlegenen Sieg gingen die Bayern nun in das zweite Vorrundenspiel gegen Baden-Württemberg. Diese Leichtfertigkeit führte zu einem Fehlstart, so dass die Bayern nach 4 von 5 gespielten Innings mit 4:7 zurücklagen. Im 5. und letzten Inning gelang es den Jungs aus dem Freistaat das Spiel herumzureißen und mit 8:7 per Walk off erfolgreich zu beenden. Vincent konnte zu dieser Aufholjagd als sprintstarker Pinch-Runner einen Punkt beitragen. Damit war die Qualifikation fürs Halbfinale geschafft.
Halbfinale und Finale
Am Sonntag wartete im Halbfinale der Auswahlkader Berlin-Brandenburg auf die Bayern. In einem ebenfalls spannenden, wenn auch nicht so dramatischen Spiel behielten die Bayern mit 7:5 die Oberhand.
Bei immer heißeren Temperaturen ging es wie im Vorjahr nun wieder gegen die Auswahl NRWs. Leider kamen diese mit den Wetterbedingungen deutlich besser zurecht und die Auswahl Bayerns machte ungewöhnlich viele Fehler. Am Ende ging die Hitzeschlacht mit 2:12 verloren.
Die Finalniederlage war für den starken Bayernkader eine Enttäuschung, hatten sie doch in den beiden letzten ausgetragenen Länderpokalen jeweils das Finale gegen NRW gewonnen.
Somit bringt Vincent von seiner 3. Teilnahme am Länderpokal nach zwei goldenen diesmal eine Silbermedaille mit nach Lauf. Das ist eine weitere Bestätigung der sehr guten Jugendarbeit der Laufer Wölfe. Der ein Jahr jüngere Demian hat nächstes Jahr hoffentlich die Gelegenheit, die Erfolgsserie der Jungen Wölfe im Bayern-Auswahlkader fortzusetzen.
Autorin: Sabine Seibig
Mehr Informationen auch auf der DBV Homepage.