Die Reserve der Laufer Wölfe dominiert im bayrischen Norden

Die Landesklasse-Baseballer des TV 1877 Lauf siegen bei den Niederlamitz Greens deutlich mit 14:2

 

NIEDERLAMITZ, 26.6.2022 – Am vergangenen Sonntag ging die Reise für die Haberloher nach Niederlamitz, ländlich gelegen zwischen Münchberg und Marktredwitz. Trotz des Ausfalls von Spielertrainer Elmer Seyerlein hatten sich die Wölfe viel vorgenommen. Unterstützt von zwei U18 Spielern sollte ein ähnlich deutlicher Erfolg wie im Hinspiel (15:4) her.

Marklace

Die Vorgabe von Aushilfs-Coach Jürgen Harenz war klar: Sofort im 1. Inning sollte offensiv ein Statement gesetzt und so die weitere Richtung des Spiels vorgegeben werden. Vincent Becker aus der Jugend kam auch gleich als erster Schlagmann (Leadoff) mit einem einfachen Schlag (Single) auf Base. Das Pitching der Greens war etwas unsicher, so dass ein Walk und einige ungenaue Würfe am Catcher vorbei (Wild Pitches) für die ersten Punkte sorgten. Nach zwei Singles und einem Fehler (Error) in der Verteidigung des Heimteams führten die Laufer bereits mit 3:0. Mit zwei Läufern auf Base bei zwei Aus kam nun Jannis Arnet an den Schlag. Das Nachwuchstalent krönte seinen allerersten Auftritt bei den Herren mit einem Homerun über den Zaun im Right-Center-Field.

Mit einer beruhigenden 6:0 Führung im Rücken startete Lukas Smolka als Werfer (Pitcher) mit Hide Koyama als Catcher hinter der Platte. Bei anstrengenden Temperaturen und mit einem gewöhnungsbedürftigen künstlichen Werferhügel (Mound) musste Lukas den ersten Greens Schlagmann per Freilauf (Walk) auf Base lassen. Doch die aufmerksame Defensive der Wölfe konnte gleich im nächsten Spielzug einen Fehler des Läufers ausnutzen und mit einem schönen Double Play jegliche Offensivbemühungen der Nordbayern im Keim ersticken. Im 2. Inning gelangen den Wölfen, unterstützt von weiteren Errors der Verteidigung, zwei weitere Punkte. Diese wurden jedoch von den Niederlamitzern durch einige schöne Schläge ins Outfield umgehend ausgeglichen.

Marklace

Zur Mitte des vierten Innings stand es 9:2 für Lauf und Vincent kam zu seinem Pitching Debut für die Herren auf den Mound. Dort bestätigte er seine starken Leistungen aus Ligabetrieb und Länderpokal bei der Jugend. Drei Schlagleute wurden von ihm in Folge ausgemacht (Three up and three down), davon zwei per Strikeout, also ohne überhaupt mit Kontakt nach dem Ball zu schwingen. Im Anschluss konnte Lauf die kleine, womöglich hitzebedingte Schwächephase in der Offensive überwinden. Vier Singles, ein Walk und als Highlights ein Double von Vincent sowie ein Triple von Lukas brachten die klare 14:2 Führung. Nachdem Vincent unterstützt von einer fehlerlosen Verteidigung auch im 5. Inning keine Punkte für die Greens zuließ, kam das Spiel zu einem frühzeitigen Ende per Mercy-Rule.

Eine homogen erfolgreiche Mannschaftsleistung mit elf Hits und nur einem Error in fünf Innings geben Selbstvertrauen für das nächste Spiel am kommenden Sonntag bei den Kronach Royals.

Für Lauf spielten: Jannis Arnet, Bianca Auernhammer, Vincent Becker, Tom Jerneiczyk, Hide Koyama, Stefan Lauer, Mike O’Hara, André Pfannstiel, Dennis Skudlarek und Lukas Smolka.

Bild im Header: Jannis Arnet stellte mit seinem 3-run Homerun im ersten Inning die Zeichen früh auf Sieg

Bilder mit Erlaubnis von: www.marklace.de

Marklace
Marklace