Die Laufer Wölfe 2 besiegen die Franken Rebels trotz Unterzahl deutlich

Die Landesklasse Baseballer des TV1877 Lauf feiern einen 27:9 Erfolg in Küps

 

LAUF, 21.5.2022 – Nach dem Wechsel der Reserve der Laufer Baseballer in die Landesklasse gibt es immer wieder bis dato unbekannte Gegner und neue Spielfelder zu entdecken.

Am vergangenen Samstag führte der Weg zu den Franken Rebels nach Küps-Burkersdorf, sehr ländlich gelegen zwischen Kronach und Burkunstadt. Die Wölfe trafen auf eine sehr heterogene Mannschaft, die mit viel Engagement und Ehrgeiz aufs schwer bespielbare, weil unebene, Feld ging.

Die Haberloher traten gehandicapt an, da in letzter Minute noch ein Spieler ausfiel und man so nur mit acht Mann aufs Feld konnte. Ein doppelter Nachteil, denn so fehlte im Outfield eine Verteidigerposition und in der Offensive erfolgte in jedem Schlagdurchlauf ein automatisches Aus an der neunten Schlagposition. Die Voraussetzungen waren also schwierig. Dennoch wollten die Gäste unbedingt siegreich vom Platz gehen.

Auf dem Mound startete das Urgestein Elmer Seyerlein und warf seine Curveballs in den Handschuh des nicht minder erfahrenen Catchers Hide Koyama. Doch wie auswärts üblich, ging es zuerst einmal ans Schlagmal und die alte Garde legte konzentriert und erfolgreich los.

Ein Freilauf (Walk) und sieben einfache Schläge (Singles) brachten schnell die deutliche 6:0 Führung. In der Defensive hatte Elmer S. das Lineup der Gäste weitgehend im Griff. Der ein oder andere Schlag in die große Outfieldlücke brachte zwar Runner auf die Bases, aber einfache schnelle Aus ließen keine Punkte für die Rebels zu. Da das Pitching der Rebels besser wurde, stand es zur Mitte des dritten Durchgangs (Innings) weiterhin 6:0.

Mit einigen guten Schlägen ins Outfield konnte das Heimteam auf 3:6 verkürzen. Ein Pitcherwechsel bei den Rebels eröffnete dann neue Möglichkeiten für die Wölfe. Ein „Big Inning“ mit 12 Punkten aus 10 Walks, 4 Singles und als Highlight einem 3-Run Triple von Mike O’Hara brachte die deutliche 18:3 Führung.

Beiden Mannschaften gelangen in der Folge noch einige Runs, aber der deutliche Vorsprung blieb bestehen und am Ende stand ein vorzeitiger 27:9 Erfolg nach 5 Innings. Ein paar kleinere Fehler in der Wölfe Verteidigung konnten durch die geduldige und starke Mannschaftsleistung am Schlag kompensiert werden. Am Ende hatte jeder Spieler mit erfolgreichen Hits, Walks und Runs-Batted-In zum Erfolg beigetragen.

Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag um 14 Uhr in Memmelsdorf statt. Die Barons 2 sind wie die Laufer mit zwei Siegen und einer Niederlage in die Saison gestartet und so wartet sicherlich ein echter Prüfstein auf die Haberloher.

Für Lauf spielten: Jürgen Harenz, Demis Jahn, Tom Jerneiczyk, Hide Koyama, Stefan Lauer, Mike O’Hara, André Pfannstiel und Elmer Seyerlein.