Licht und Schatten bei der Wölfe Jugend

Die U15 Baseballer des TV1877 Lauf mit dramatischem Sieg und deutlicher Niederlage gegen die Red Lions

 

LAUF, 15.05.2022 – Zum ersten Heimspiel der Saison im Raiffeisen Stadion am Haberloh empfing der Nachwuchs der Laufer Wölfe die Red Lions aus Schwaig bei München. Beide Teams starteten mit Siegen in die Saison und so war ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten.

Demian Ibric begann das Spiel auf dem Mound mit Ian Berg als Catcher hinter der Platte

Zu Beginn hatte Demian mit der Ballkontrolle zu kämpfen und eine große Anzahl zu flacher Würfe kostete einen Punkt, ohne dass die Gäste auch nur einmal erfolgreich den Schläger geschwungen hatten. Der Schwaiger Werfer erwischte einen ordentlichen Start, doch zwei einfache Schläge (Singles), ein Freilauf (Walk) und ein sehr ungenauer Wurf (Wild Pitch) brachten die Haberloher mit 2:1 in Führung. Nach einem punktlosen Durchgang der Red Lions konnten die Wölfe im zweiten Inning offensiv nachlegen. Zwei Walks, ein Fehler (Error) in der Gäste Defense und starke Hits von Kian Miskella und Demian brachten der Heimmannschaft die vermeintlich beruhigende 6:2 Führung. Im dritten Inning jedoch zitterte der Arm des Laufer Pitchers und drei Walks sowie ein Double brachten die Gäste auf 5:6 heran. Im vierten Inning erhöhte Lauf durch zwei weitere Runs auf 8:5. Im finalen fünften Inning musste Lauf den Werfer tauschen und Schwaig witterte eine Chance, da man mit den nun langsameren Würfen deutlich besser zurechtkam. Drei Walks, ein abgeworfener Schlagmann, ein Single und ein Double drehten das Spiel und plötzlich lag Schwaig mit 9:8 in Führung. Ein letztes Mal war Lauf am Schlag und wollte unbedingt den Sieg. Ein schnelles Strikeout und ein Groundout waren jedoch der schlechtestmögliche Auftakt und die jungen Wölfe standen mit zwei Aus kurz vor einer unglücklichen Niederlage. Es war an Jan Viewegh, den Bann zu brechen. Mit zwei Strikes gegen sich erkämpfte er einen Schlag ins Feld und wurde nach einem klasse Sprint auf die erste Base und einem Fehler des Schwaiger First Baseman mit einem „Safe an Eins“ belohnt. Man merkte dem jungen Lions Pitcher nun den Druck an und drei Walks später war bereits der Ausgleich erreicht. Es war nun an Demian, noch mindestens einen Läufer heimzuschlagen und so den Walk Off Sieg zu erringen. Und das gelang Demian mit Stil, denn er beförderte den ersten Pitch weit über den Outfield-Zaun. Dieser Grand Slam Homerun sorgte für vier Punkte und den 13:9 Triumph der Wölfe. Neben Demian (3-3, 1 R, 7 RBI) ragten Kian (1-1, 4 R, 2 RBI) und Ian (2-3, 4 R, 1 RBI) aus einer auch defensiv guten Mannschaftsleistung (1 Error) heraus.

Das zweite Spiel sollte sich deutlich herausfordernder gestalten

Die Aufstellung musste in Ermangelung eines etatmäßigen Pitcher-Catcher-Duos komplett umgestellt werden und Ian Berg ging erstmals als Starting Pitcher auf den Mound. Seine Würfe nahm der auf der Catcherposition noch unerfahrene Bastian Spruck entgegen. Von Beginn an hatte das nicht eingespielte Duo einen schweren Stand. Zahlreiche Würfe außerhalb der Strikezone führten zu Freiläufen, vom Catcher durchgelassenen Bällen (Passed Balls) oder an ihm vorbeigeworfenen Wild Pitches. Zudem konnten die Schwaiger die Bälle in der Zone gut treffen und so stand schnell die maximal mögliche Ausbeute von fünf Runs auf dem Scoreboard. Im ersten Inning konnte Lauf noch zurückschlagen und erzielte seinerseits vier Punkte. Doch Schwaig brachte Inning für Inning die Höchstanzahl Runs nach Hause, während Lauf deutlich weniger punktete, auch defensiv nachließ und frustriert agierte. So stand am Ende eine deutliche 9:20 Niederlage. Positiv zu erwähnen ist der gelungene Pitching-Auftritt von Samuel Pasalidis, der zum allerersten Mal auf dem Werferhügel stand.

Der nächste Doubleheader findet am kommenden Sonntag um 13 Uhr bei den Deggendorf Dragons statt. Für Lauf spielten: Ian Berg, Raphael Böhmer, Demian Ibric, Johannes May, Kian und Samuel Miskella, Leny Päge, Samuel Pasalidis, Bastian Spruck und Jan Viewegh.