Die Laufer Wölfe Jugend siegt auch im letzten Saisonspiel

Der U15 Baseball-Nachwuchs im TV1877 Lauf gewinnt bei den Ingolstadt Schanzern mit 23:13

INGOLSTADT, 23.10.2021 – Das Spitzenspiel der letzten Woche gegen die Fürth Pirates musste wegen Krankheit zahlreicher Laufer kurzfristig abgesagt und in der Folge mit 0:7 verloren gewertet werden. Dieser Makel in der Tabelle ist zwar ärgerlich, sollte aber für die jungen Wölfe Ansporn sein, auch die letzte tatsächlich gespielte Partie in Ingolstadt zu gewinnen und so auf dem Feld ein komplettes Kalenderjahr unbesiegt zu bleiben. Die Voraussetzungen waren erneut nicht ideal und nach mehreren krankheitsbedingten Absagen ging es mit der Mindestanzahl von neun Spielern zu den Schanzern nach Ingolstadt.

Gleich zu Beginn angriffsstark

Bei sonnigen, aber kühlen Bedingungen starteten die Wölfe am Schlag und legten sofort gut los. Zwei Walks, ein Single und ein Fehler (Error) der Verteidigung brachten drei Punkte auf die Anzeigetafel. In der Verteidigung startete das eingespielte Pitcher-Catcher Duo mit Vincent Becker auf dem Werferhügel und Nina Köhler hinter der Platte. Zum Auftakt hatte Vincent sehr mit dem weichen und tiefen Mound zu kämpfen und musste nach drei Walks und ein paar ungenauen Würfen am Catcher vorbei (Wild Pitch) einen Run abgeben.
Offensiv waren die Haberloher zunächst nicht aufzuhalten. Vier Walks und als Highlight ein 3-Run Homerun von Nina Köhler sorgten für die 5:1 Führung. Und auch das Laufer Pitching funktionierte nun besser und ließ keinen Run zu. In den nächsten Abschnitten wurden auf beiden Seiten einige Runs erzielt und zur Mitte des fünften Innings lag Lauf mit 13:7 in Front.

Deutlicher Vorsprung

Mittlerweile hatte Jannis Arnet als Pitcher übernommen, um die Führung der Wölfe zu verteidigen. Doch mit seinen kontrollierten Würfen kamen die Schanzer besser zurecht und konnten vor dem letzten Inning auf 13:12 verkürzen. Der finale Durchgang wird beim Nachwuchs ohne die 5-Run Begrenzung gespielt und so galt es also, möglichst viele Punkte vorzulegen und den Sieg dann in der Defensive zu sichern.Und dies gelang den Laufern hervorragend.

Der bereits zweite Homerun in diesem Spiel von Vincent, je ein Single von Jannis Arnet und Philipp Fischer, unterstützt von  zahlreichen Freiläufen sorgten für einen deutlichen 23:12 Vorsprung vor dem finalen Showdown.

Dieser sollte mit Ian Berg als Werfer verteidigt werden.Ingolstadt konnte noch einen weiteren Punkt erzielen, bevor ein schönes Play von Jannis an der dritten Base das Spiel beendete.

Am Ende war das Ergebnis deutlicher als das Spielgeschehen, aber der Sieg doch insgesamt hochverdient. Aus einer offensiv starken Mannschaftsleistung ragten Vincent Becker (2 Homeruns, 7 RBI) und Nina Köhler (1 HR, 5 Runs erzielt) heraus.

Die Laufer Wölfe Jugend gewinnt also alle neun in 2021 gespielten Partien und startet nun wieder mit Hallentraining zur Vorbereitung auf das nächste Jahr.

Für Lauf spielten: Jannis Arnet, Vincent Becker, Ian Berg, Philipp Fischer, Nina Köhler, Kian und Samuel Miskella, Arved Späth und Bastian Spruck.

 

Fotos: Michael Becker