Laufer Wölfe weiter auf der Erfolgsspur

Beim Heimspielauftakt gewinnen die Bayernliga-Baseballer beide Spiele gegen Regensburg

LAUF, 27.6.2021 – Der Heimspielauftakt der Wölfe im Raiffeisen-Stadion am Haberloh fand bei erneut hohen Temperaturen statt.

Durch die beiden Auswärtssiege in der Vorwoche in München ging man durchaus mit Selbstbewusstsein in die Partie. Allerdings ist Regensburg immer ein unberechenbarer Gegner, da dort bei hervorragenden Trainingsbedingungen und mit dem angeschlossenen Internat immer auf einen großen Spielerpool zurückgegriffen werden kann.

Unter Kontrolle

Im ersten Spiel gegen die Guggenberger Legionäre starteten wie gewohnt Johannes Baßfeld als Werfer und Matthias Weydenhammer auf der Catcherposition. Der Pitcher der Laufer begann im ersten Inning allerdings etwas wackelig und schickte gleich die ersten beiden Schlagmänner mit Walks auf Base. Ein Sacrifice Fly und ein Single brachten in der Folge die ersten Punkte für die Gäste. Bei 0:2 zur Mitte des zweiten Innings verlor der Regensburger Werfer seine Ballkontrolle. Vier aufeinanderfolgende Walks und ein abgeworfener Schlagmann (Hit-by-pitch) bei keinem Aus brachten den Ausgleich für die geduldigen Laufer Batter. Und die Haberloher waren noch nicht am Ende. Ein Single von Philipp Weydenhammer und ein weiterer Walk von seinem Bruder Matthias brachten die 5:2 Führung am Ende des zweiten Innings. Und auch Johannes Baßfeld hatte seinen Rhythmus gefunden und hielt die Schlagleute aus der Donaustadt unter Kontrolle. Am Ende sollte er 11 Strikeouts für sich verbuchen. Der Pitcherwechsel auf Regensburger Seite zahlte sich ebenfalls aus und so sollte das Spiel mit nur wenigen weiteren Hits und Runs zu Ende gehen. Mit 6:4 konnte man den wichtigen Sieg im ersten Spiel des Doubleheaders verbuchen und sich den psychologischen Vorteil für Spiel 2 sichern.

Starke Defense

Das zweite Spiel wurde, wie in dieser Saison üblich, von Dominik Leipold gestartet. Seine Würfe nahm Fabian Harenz an der Catcherposition entgegen. Und der Laufer Pitcher hatte, unterstützt von einer sehr guten Defense, einen ganz starken Start. In den ersten drei Innings hieß es für Regensburg „Three up and three down“, es war also gar nichts zu holen. Ganz anders die Wölfe Offensive: Fünf Runs im ersten sieben Runs im zweiten und ein weiterer im dritten Inning bedeuteten die klare 13:0 Führung. Da den Gästen auch im weiteren Verlauf nur zwei Runs gelangen, ging das Spiel mit 13:2 nach 5 Innings vorzeitig zu Ende. Es fällt schwer, aus dieser homogen starken Mannschaftsleistung einen Spieler hervorzuheben. Am ehesten noch Dominik Leipold, der nicht nur hervorragend gepitcht hat, sondern auch noch mit 2-4, vier RBIs und zwei Runs eine offensive Glanzleistung ablieferte. Und auch Matthias Weydenhammer (3-3, 2 RBI, 2 R) scheint spätestens in diesem Spiel seinen Schwung wiedergefunden zu haben.

Für Lauf spielten: J. Baßfeld (Pitcher/CF), M. Weydenhammer (Catcher), S. Dehler (1st), P. Weydenhammer (2nd), J. Harenz (SS), S. Dannhauser (3rd), F. Harenz (LF), D. Leipold (Pitcher/CF) und R. Mies (RF).

Der erneute Sweep gibt Rückenwind fürs nächste Spiel gegen die Schweinfurt Giants, das schon am nächsten Samstag um 13 Uhr im Raiffeisen Stadion am Haberloh stattfindet. Zuschauer sind im Rahmen der Hygienevorschriften erlaubt und herzlich willkommen.

Shaun Dehler gelang im zweiten Spiel ein atemberaubender Catch.

[stm_coach_excerption name=“Phillip Weydenhammer, Teammanager“ excerption=“Nach der sehr herausfordernden Saison 2020 waren die zwei Siege wie der Befreiungsschlag, den die Mannschaft brauchte, um endlich wieder das Feuer und die Leidenschaft für Baseball zu entfachen, für die wir in Lauf so lange gefürchtet wurden. Jeder einzelne hat seinen Teil beigetragen und es macht einfach unheimlich Spaß zu sehen, wie die Nachwuchsspieler langsam zu Leistungsträgern werden. Es ist zudem auch einfach großartig, endlich wieder vor Zuschauern spielen zu können.“ photo=“2853″]