Junge Wölfe mit einer Meisterleistung in Schweinfurt

Die Baseball Landesliga LivePitcher der Raiffeisen Wölfe siegen bei den Giants deutlich mit 14:1 und 19:0

Nachdem die 77er bereits in den ersten Begegnungen zuhause gegen die Schweinfurt Giants dominierten, fuhr man mit breiter Brust in den Nordwesten. Allerdings waren die Voraussetzungen nicht ideal, denn für den anstrengenden Doppelspieltag standen aufgrund von  Verletzungen und anderen Terminen nur durch die Unterstützung von Oscar Mavius aus dem jüngeren Team der CoachPitcher die notwendigen neun Spieler zur Verfügung.

Spiel 1

Als Gästeteam begannen die Laufer die Partie bei kaltem und sehr windigem Wetter in der Offensive. Hier sollten sie jedoch nur wenig schlagbare Pitches sehen, denn der Giants Werfer hatte noch große Probleme die Strikezone zu treffen. In dieser Altersklasse wird jedoch auf den sonst nach 4 Balls folgenden Freilauf („Walk“) verzichtet, um Druck von den sehr jungen Pitchern zu nehmen. Stattdessen führt der eigene Trainer einen sogenannten CoachToss aus, der in der Regel leichter zu schlagen ist. Dies hilft beiden Teams, denn natürlich macht es mehr Spaß einen Ball ins Feld zu schlagen als einfach per Walk auf Base zu kommen.

Und für die Verteidigung bietet der Ball im Spiel die Möglichkeit aktiv teilzunehmen und nicht nur zuzuschauen, wie Spieler per Walk auf Base und dann nach Hause kommen. Eine sehr gelungene und mittlerweile bewährte Abwandlung der Regeln für den Nachwuchsbereich. Überraschenderweise hatten die Laufer zu Beginn massive Probleme mit den etwas hohen Würfen von Jürgen Harenz. So konnten sie zwar zwei Runs verbuchen, aber am Ende standen auch gleich drei der seltenen Strikeouts durch den eigenen Coach.

In der Laufer Defensive starteten die Bayernliga-Auswahlspieler Demian Ibric als Pitcher und Ian Berg als Catcher. Ein Strikeout und zwei durch Emil Bischof und Kian Miskella aus der Luft gefangene Bälle beendeten das Inning für die Giants ohne zählbaren Erfolg. Der Giants Pitcher fand nun etwas besser in die Strikezone, was die Schlagleute der Wölfe jedoch gleich zu ein paar Hits nutzen konnten. Zudem hatte man sich besser auf die Würfe des eigenen Trainers eingestellt und nach 4 Singles, einem Double und einem Triple durch Kian Miskella konnten 5 Punkte nach Hause gebracht und das Inning per „5 Run Regel“ vorzeitig beendet werden.

Die Defensive der Wölfe ließ weiterhin nichts zu und die Offensive, gekrönt von einem Inside-the-park-Homerun von Levin Pfannstiel, erzielte Punkt um Punkt. So stand es zur Mitte des vierten und letzten Innings 14:0 für Lauf. Ein Double nach CoachToss und ein Fehler in der Verteidigung ermöglichten den Giants den einzigen Run zum Endstand von 14:1 für die Raiffeisen Wölfe.

Spiel 2

Spiel 2 knüpfte nahtlos an die erste Partie an und Lauf ging gleich mit 4:0 in Führung. In der Defensive wurden die Infield und Outfield Positionen durchgetauscht und es starteten Ian Berg als neuer Werfer und Samuel Miskella hinter der Platte. Und auch dieses Tandem sollte die Schweinfurter Offensive in Schach halten. Ein Groundout und zwei Strikeouts beendeten das Inning ohne Punkte für die Heimmannschaft. Die Laufer Offensive hatte Gefallen an den mittlerweile angenehmen Temperaturen gefunden und lief heiß. Gekrönt von einem Inside-the-park-Homerun von Demian Ibric brachte man weitere 5 Punkte auf die Anzeigetafel. Und so lief es, trotz einer Verletzung von Levin Pfannstiel, das komplette zweite Spiel.

Die jungen Wölfe schlugen Ball für Ball, ob vom gegnerischen Pitcher oder vom eigenen Trainer, ins Feld und brachten Punkt um Punkt nach Hause. Im Gegensatz hierzu konnten die Giants Schlagmänner an diesem Tag nichts gegen die Laufer Defensive ausrichten. Ab dem dritten Inning übernahm Kian Miskella, der Zwillingsbruder des Catchers, die Werferposition und auch er hatte das Giants Lineup unter Kontrolle. Wenn kein Strikeout erzielt und der Ball durch die Giants ins Spiel gebracht wurde, standen die Laufer Verteidiger sicher, machten ihre Plays und erzielten so die notwendigen Aus. Am Ende stand ein deutlicher 19:0 Sieg und damit der 4-0 Season Sweep gegen die Schweinfurt Giants. Besonders zu erwähnen ist Oscar Mavius, der sich in seinem allerersten LivePitch Spiel mit einer tollen Leistung am Schlag (3 Hits, 4 R) und einem blitzsauberen Play als Second Base Man nahtlos in diese geschlossen grandiose Mannschaft einfügte.

Für Lauf spielten: Ian Berg, Emil Bischof, Demian Ibric, Oscar Mavius, Kian Miskella, Samuel Miskella, Levin Pfannstiel, Matyas Rut und Bastian Spruck.