Wölfe zünden ein Offensivfeuerwerk

Die Baseball Landesliga Jugend gewinnt bei der SG Kronach/Hof mit 21:4

Bei hervorragenden Bedingungen ging es für den Raiffeisen Wölfe Nachwuchs nach Kronach zur Spielgemeinschaft der Royals mit den Hof Frankensteiners. Nach einem guten Saisonstart freute man sich in Bestbesetzung und mit großem Optimismus auf die über sieben Innings bzw. zwei Stunden angesetzte Partie. Als Gastmannschaft heißt es dabei, zuerst mit dem Schläger in die Offensive zu gehen. Hier zeigten sich die 77er von Beginn an hellwach und bereit für die Würfe der Heimmannschaft. Ein Fehler der Heim-Verteidigung mit zwei sich anschließenden Singles (also erfolgreichen Schlägen um auf die erste Base zu kommen) und drei Walks brachten gleich drei Punkte für die Laufer auf die Anzeigetafel. Ein weiterer Single von Philipp Fischer ermöglichte noch zwei Läufern nach Hause zu kommen und beendete so das Inning aufgrund der „5 Run Regel“ vorzeitig. Mit dieser deutlichen Führung im Rücken startete Vincent Becker vom Mound und feuerte seine Pitches in den Handschuh von Catcherin Nina Köhler. Und er sollte nahtlos an seine in dieser Saison bisher so dominanten Vorstellung anknüpfen. Mit drei Strikeouts schickte er die Batter der Nordbayern zurück auf die Bank und brachte damit gleich wieder die Wölfe ans Schlagmal. Unterstützt von einem unglücklichen Double Play durch ein Lineout zum Pitcher bei gleichzeitigem Steal konnte der Schaden für das Heimteam auf 3 Runs begrenzt werden. Für die SG Kronach/Hof ging es am Schlag allerdings weiter wie gehabt: „Three up and Three down“, erneut drei Strikeouts standen am schnellen Ende auf dem Konto des Laufer Werfers. Auch ein Pitcherwechsel konnte die Laufer in der Offensive nicht stoppen und Demian Ibric baute die Führung für die Haberloher mit einem 3-Run Double auf 11:0 aus. Im Bottom des dritten Innings gab es dann das erste Lebenszeichen der Kronach-Hofer Offensive  Ein Single, ein Double und ein Walk sorgten für geladene Bases und die Chance auf den ersten Run der Heimmannschaft. Ein schwacher Schlag zurück zum Pitcher bot mit bereits zwei Aus die Chance für Lauf, das Inning doch noch unbeschadet zu beenden. Doch der Wurf an die erste Base konnte dort nicht sicher gefangen werden und der erste Run kam für die Gastgeber nach Hause. Ein Wild Pitch sorgte für den zweiten Punkt, bevor ein weiteres Strikeout das Inning beim Stand von 11:2 beendete.

Die Laufer Offensive war an diesem Tag glänzend aufgelegt: 3 Doubles, 4 Walks und ein erneuter Fehler in der Verteidigung sorgten für 5 Runs und beendeten auch dieses Inning vorzeitig. Für Lauf übernahm nun Jannis Arnet auf dem Werferhügel, was für die SG aber nur wenig änderte. Ein Walk und ein Error brachten Runner auf die Bases, die nach ein paar wilden Würfen die Homeplate erreichten, den Laufer Vorsprung aber kaum nennenswert auf 16:4 verkürzten. Das abschließende fünfte Inning brachte dann noch einmal ein Highlight in dem Offensivspektakel der Raiffeisen Wölfe. Mit „bases loaded“ krönte Felix Arnold seine hervorragende Schlagleistung und jagte den Ball zu einem Grand Slam Home Run weit über den Begrenzungszaun. Dem Heimteam gelang kein weiterer Run und die Wölfe konnten sich nach großartiger Leistung über einen deutlichen 21:4 Sieg freuen.

Neben Felix Arnold (6 RBI) sind bei einer hervorragenden Leistung des gesamten Teams noch Philipp Fischer (4-4), Demian Ibric (3-5, 4 RBI) und Ian Berg (4 Runs) besonders zu erwähnen. Mit großem Selbstbewusstsein geht es nun am kommenden Sonntag ins Spitzenspiel zuhause im Raiffeisen Stadion gegen die noch ungeschlagenen Fürth Pirates. Für Lauf spielten: Jannis Arnet, Felix Arnold, Vincent Becker, Ian Berg, Philipp Fischer, Demian Ibric, Nina Köhler, Linus Kraft und Marc Weidinger