Voller Erfolg des Schnuppertags in den Weihnachtsferien 2023

Viel Spaß und Action beim Ferien-Schnuppern der Laufer Wölfen!

Am Donnerstag den 5. Januar 2023 nahmen sagenhafte 17 Mädels und Jungs zwischen 6 und 12 Jahren an unserem Baseball und Softball Schnuppertag teil. Mit großer Freude zeigten unsere Coaches an diesem Tag den Kids alles rund um den spannenden Sport Baseball.

Zum Warmwerden spielten wir Brennball, dass dem Baseball-Sport sehr ähnlich ist. Brennball ist eine stark vereinfachte Variante von Baseball und kann gut als Ausgangspunkt für das Verständnis des Baseballs dienen. Außerdem wird der Ballsport an vielen Schulen es im Sportunterricht gespielt, sodass die meisten Kinder es schon kannten. Im Spiel konnte den Kids schon mal gezeigt werden, dass man beispielsweise von Base zu Base laufen muss. Und wie beim Baseball spielt man in zwei Mannschaften und erzielt einen Punkt wenn man es schafft das Spielfeld von Matte zu Matte einmal komplett zu umrunden.

Als nächstes ging es zunächst einmal darum, ein Gefühl für den Baseball-Handschuh und Ball zu entwickeln. Dafür erklärte Leya Berg den Kindern eine der Haupt-Ausrüstungen beim Baseball: den Fang-Handschuh. Hier durften die Kinder sich die Bälle gegenseitig zuwerfen und fangen.

An vier verschiedenen Stationen wurde im Anschluss mehr ins Detail gegangen und die Grundlagen vom Werfen und Fangen vertieft. Dann war es Zeit für eine kleine Snackpause. Hier konnten die Kids auch Fragen stellen, was sie auch eifrig nutzten.

Im zweiten Teil ging es um das Schlagen des Balls mit dem Baseballschläger. Auch hier wurde wieder mit Stationen gearbeitet. Während Coach Jürgen die Grundlagen erklärte, zeigte Bianca wie man von einem sogenannten Tee zum Üben schlägt. Leya lehrte die Kunst den Ball korrekt auf zu nehmen und von da aus zu werfen (Fielding).

Die Zeit verging wie im Flug und so war es schon bald Zeit für eine kleine Mittagspause. Als Snacks hatte Yvonne vom TV 1877 e.V. Brezen und Apfel vorbereitet. Zu trinken gab es natürlich auch. Vielen Dank dafür!

Nach der kleinen Pause ging es dann richtig zur Sache, denn wir spielten natürlich ein Baseball-Spiel. 9 Spieler braucht es mindestens pro Team um ein Spiel durchzuführen und mit 17 waren wir für ein Hallenspiel mehr als genug. Denn in der Halle braucht man etwas weniger – die Spielfeldbegrenzung ist auch sehr viel kleiner als Außen. Die Mannschaften vom Anfang fanden sich wieder zusammen und nach einer kurzen Erläuterung der Regeln ging jeder an seinen Platz und wir legten los.

Danke für die rege Teilnahme und vielleicht bis auf bald im Training bei den Laufer Wölfe.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an unseren Hauptverein für die tatkräftige Unterstützung!

Bilder: B. Auernhammer